Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Verknüpfungen (871 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 13. Jan. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gestattet eine Frage: Wenn ich eine Bohrung erstelle, welche z.B. bei einem Deckel im Eck sitzt, dann währe es doch sinnvoll wenn man selbige verknüpfen könnte, dass geht aber nicht! Bzw. nur dann wenn die Bohrung zuvor als Welle erstellt und subtrahiert wurde. Das hat aber zur Folge das an der Bohrungskontuer nichts mehr geändert werden kann. Ist doch total ungeschickt, oder nicht?
Wo wir schon beim Thema sind, mir will auch nicht in den Kopf warum Verknüpfungen nur zwischen Elementen innerhalb einer Baugruppe hergestellt werden können!?!

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 14. Jan. 2004 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Bohrungen sind zusammen gesetzte Körper, ob es überhaupt Solids sind und nicht nur Flächen weiss ich nicht. Du kannst dir ja aber selbst Schrauben und Bohrungen aus Zylindern und Kegeln zusammen bauen und einen Baugruppe Bohrung bzw. Schraube erstellen welche du dann mehrfach einfügen kannst. Dann wirst du aber feststellen das es seine Berechtigung hat das Verknüfungen in Baugruppen liegen und wie eine Äussereklammer wirken um die Teile welche im Bezug zueinander stehen zusammen zuhalten. Leider geht hier MegaCAD nicht weit genug und schmeist alle Verknüfungen der unter Baugruppen in die Hauptbaugruppe, das Choas mit einen Bauteil mit 50 verschieden Bohrungen kanst du dir dann vielleicht vorstellen - das ist selbst für mich zu viel. Weiterhin hast du dann das Problem wenn du mal eine Unterbaugruppe einzeln heraus lösen willst ist sie Schrott, da die Verknüpfungen fehlen noch interesanter wird es, wenn du die Baugruppe gegen eine andere austauschst in DB und diese auch noch variable ist - dazu aber später einmal.
Dadurch das MegaCAD alle Verknüfungen von Unterbaugruppen in die Hauptbaugruppe schmeist und diese auch noch in ihrer Reihenfoge zueinander verändert, stellt es sich selbst ein Bein - oder uns? - ich habe einmal eine variable Doppelfüglige Tür mit den Rahmen auf Gehrung inc Glasleisten versucht zu erstellen, die einzelnen Elemente wie Blendrahmen , linker und rechter Flügel klappen einzeln wunderbar, aber nach der Zusammenstellung der 3 Baugruppen zu einer kam dann MegaCAD bei der Veränderung der Höhe oder Breite bei der Aktualisierung durch einander, weil die Reihenfolge der Bezüge nicht mehr stimmte - bei rechnen mit Matrizen ist auch a+b != b+a .
Ach ja fast hätte ich es vergessen kopieren geht nicht, die Verknüpfungen werden nicht mit kopiert, du kannst also nur die Baugruppe als Macro speichern um sie dann ananderer Stelle wieder einzufügen - warum einfach wenn's auch umständlich geht.

So jetzt habe ich mal wieder ausgelassen 

MfG
K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 15. Jan. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hillex,

ich meinte eigentlich auch das nur eine Verknüpfung existiert! Das ist nicht objektbezogen! Will sagen: Im Sinne des FeaturTree nicht wirklich sinnvoll. Die Darstellung aller Verknüpfungen in einer Liste ist gelinde gesagt schlecht, weil überhapt nicht nachvollziehbar. Ein Argument könnte sein, das man mit "Anzeigen" ja das ganze visualisiert bekommt. Aber aus Ergonomiegründen möchte ich für die Zukunft 3 Vorschläge machen und alle betroffenen User darum bitten sich dazu äußern:
  1.) Verknüpfungen sollten im FT möglichst der Baugruppe zugeordnet bleiben.
  2.) Verknüpfungen sollten erhalten bleiben, bis das der Tod oder der User sie scheidet
  3.) Währe es nicht sinnvoll, dass wenn eine Verknüfung im Verknüpfungsmenü angewählt wird, diese sofort, ohne "Anzeigen", zu visualisieren? (Die Idee währe für den FT im allgemeinen sicher auch überlegenswert)

Das Verknüpfungen nach dem Kopieren nicht mehr vorhanden sind ist schlecht, aber dem aktuellen Verfahren nicht anders machbar denke ich!

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz