Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  .plt erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  .plt erzeugen (1633 mal gelesen)
pimasu
Mitglied
Bauzeichnerin (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von pimasu an!   Senden Sie eine Private Message an pimasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimasu

Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 05. Jan. 2004 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade auf XP umgestellt.......
Die neuen Drucker-/Plottertreiber scheinen Probleme zu bereiten:
Sowohl unter EVO II als auch unter 2004 kann ich keine Zeichnung mehr in eine Datei plotten. Zumindest geht es nicht mehr wie früher über das Drucker-Setup, in dem ich sonst einfach nur "Druck in Datei" anklicken musste - und einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.
O.g. Möglichkeit funktioniert aber nach wie vor z.B. aus WORD heraus!
Ich benötige diese Option um größere Pläne außer Haus plotten zu lassen.
Wer kann helfen?

------------------
Pia Suletzki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Jan. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Gesundes Neues 2004

also, der einfachste Weg, das unter XP zu machen, ist den Drucker nochmal zu installieren, aber bei der Frage nach dem Anschluß wählt man dann anstelle eines physikalischen Ports FILE: aus. Irgendwann dazwischen kommt die Frage, ob die bestehenden Treiber beibehalten werden sollen, das kann man mit JA beantworten. Man macht sich mit diesem Vorgehen einfach eine Verknüpfung des bestehenden Treibers mit lediglich einem anderen Ausgabeport.
Der Name lautet genau so wie der bereits bestehende Drucker (+Kopie 1), den kann man umbenennen.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 06. Jan. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

dabei sollte man nicht vergessen, daß die "neuen" Plotter treiber sehr unterschiedlich arbeiten und man am besten gleich einen virtuellen Treiber installiert, wie der, auf dem später gedruckt werden soll.

Alles andere geht regelmäßig in die Hose.
Einfach mal beim Copy-Shop Anfragen.

Auf Grund der o.a. Problem bin jedoch immer noch scharf auf die Plotter Treiber der alten Stiftplotter, die man mit MegaPLOT Ausdrucken konnte. Zumal diese keine Raster oder sonstigen Quatsch einbetten und man diese in MegaCAD o.a. wieder ein laden konnte.
Ich hoffe die Option bleibt uns MegaCAD'lern erhalten...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimasu
Mitglied
Bauzeichnerin (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von pimasu an!   Senden Sie eine Private Message an pimasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimasu

Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...
also, den Vorschlag von Herrn Hochbaum habe ich probiert - funktioniert auch insoweit, dass eine Datei erstellt wird. Allerdings hat sie nur die Bezeichnung DATEI aber keine Endung, sodass ich nicht weiß, ob der entsprechende Plotter sie lesen kann. Außerdem kann ich den Speicherplatz nicht selbst festlegen.

Die Variante von Herrn Shelhorn möchte ich dann auch noch einmal nachgehen - aber für mich "relativen PC-Laien" - also "am liebsten nur Anwender": was ist ein virtueller Treiber und wie funktioniert er?

(Plotter: HP 1055cm)

DANKE...
mfg

------------------
Pia Suletzki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 06. Jan. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Suletzki,
die Dateiendung müssen Sie von Hand bei der Erstellung des Files mit .plt angeben. Plotter die PLT's lesen können, merken das sonst nicht richtig(obwohl der Inhalt nicht verändert wird).
Sollten Sie das mal vergessen, können Sie die Dateiendung auch nachträglich im Explorer eingeben.

Mit virtuellem Treiber meint er glaube ich, daß Ihr Copy-Shop Ihnen verrät, mit welchem Treiber sie dort arbeiten. Diesen sollten Sie dann, wie vorhin getestet, in Datei drucken lassen.
Dann kann der Copy-Shop in jedem Fall was damit anfangen.
Die Treiber für die alten Stiftplotter sind die MegaCAD-Treiber im Drucker-Setup des Plottprogramms.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 06. Jan. 2004 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

also nochmal:

1. Plot Dateien zum Ausdrucken über Copy-Shop.
Hierfür einen Drucker gemäß den Drucker des Copy-Shops installieren.
Das ist wichtig, weil PCL Bestandteile und Rasterdaten, sowie TTF etc. eingebettet werden. Und weil HPGL keine Open-Source Sprache ist, ist ein PLT nicht gleich PLT.
Einfach den Treiber (Version des Copy-Shops!) installieren und wie Hochbaum beschrieben an FILE binden. Kann auch nachträglich passieren.
Zwei gleiche HPGL Treiber kommen sich leicht in die Quere. Hat man ein 450 C an LPT1 und einen 750 an FILE ist das kein Problem.
Die Endung spielt keine Rolle. PLT deutet nur an, daß es ein Plotfile sein soll (soll!).
Überprüfen kann man das, indem man die Datei an Notepad bzw. einen Texteditor sendet. In der Kopfzeile wird HPGL bzw. HG-RTL oder HPGL 2 zu lesen sein. Das genügt dem Plotter/Drucker.

2. Die von mir gewählte Lösung mit MegaCAD Plotter Treiber ist wichtig bzw. nötig, wenn man ganz "saubere" oder "einfach" PLTs will, die von anderen CAD-Systemen eingeladen werden können.
Diese bestehen nur aus Strichen, keinerlei Einbettungen, so wie es eben bei Stiftplottern war. Braucht fast keiner mehr. Außer mache Statiker, die evtl. Ihre Pläner selbst ausdrucken wollen, dann empfehle ich aber PDF oder PS (Post-Script)...

Wie man Plotter Dateien an einen Drucker senden kann findest Du hier: http://www.bauplanung-fulda.de/htmsites/ser-plot.htm

Diverse Plotprogramme, die das mittels Viewer an Drucker senden haben nämlich Schwierigkeiten damit, wenn denen das PLT File nicht paßt.
Leider kann nicht jeder Großdrucker direkt angesteuert werden...

Aber konzentriere Dich nun erstmal auf Nr.1.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimasu
Mitglied
Bauzeichnerin (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von pimasu an!   Senden Sie eine Private Message an pimasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimasu

Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 10. Jan. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
- jetzt bin ich ein Stück weiter, scheint zu klappen...

------------------
Pia Suletzki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz