Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D Edit - 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  3D Edit - 2004 (653 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 18. Dez. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacad'ler,

wenn ich im Volumenmenü ein Profil erzeuge und dies anschließend mit sich schneidenten Körpern auftrenne und diese "Teilkörper trenne", kann ich sie nicht mehr im edit-Menü bearbeiten. Meldung:"kein Element im Cursorbereich"; im D&D wird zwar Körper angezeigt aber ohne Parametricfunktion. Im ft steht nur Differenz ??????
Wer kann helfen?
Besten Dank und Gruß!
Mabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Dez. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann keiner mal eben so helfen. Das Verfahren funktioniert genau auf diese Art und Weise.

Um das zu beheben, müßte man auch die 2D-Profile auftrennen. Das geht definitiv schief bzw. gibt ohne Ende Varianten.

Hier hilft nur vorrauschauend zu konstruieren und evtl. die 2D-Profile von Anfang an zu trennen oder überhaupt einen anderen Konstruktionsweg einzuschlagen. Hängt natürlich von der erwünschten Lösung ab.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

die Konstruktion auf diesem Weg hat sich für lange Profilsysteme mit verschiedenen Teillängen und Ausschnitten als sehr effektiv erwiesen.
Ich habe in der Zwischenzeit auch einige editier-Möglichkeiten gefunden.
- Fläche rotieren
- Fläche parallel verschieben
- Teilgraph verschieben
- Tiefe und Radius einer Bohrung

Es gibt bestimmt noch mehr, aber diese haben mir schon weitergeholfen.

Es geht gut, vieleicht noch besser 
  Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 19. Dez. 2003 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wenn Sie einen Körper mit der Funktion "Schnitt an Ebene" (auf) trennen, dann bleiben die Körpereigenschaften im Featuretree erhalten.

Die 3D Editier Funktion lässt sich übrigens generell nur anwenden, solange ein Körper nicht "weiterbearbeitet" wurde. Danach ist die Änderung über den Featuretree oder (mit MegaCAD 3D 2004) auch durch direktes Anklicken möglich.

Hinweis: Drücken Sie dabei gleichzeitig die STRG (Steuerungs-)Taste.

Auf diese Weise lassen sich z.B. auch die Abmessungen einer Bohrung und der (variable) Radius einer Rundung bearbeiten – entweder durch Ziehen mit der Maus oder durch die Eingabe eines Wertes.

Gruß VHR

PS: Die Editier-Funktionen, die Sie "gefunden" haben, haben wir in den neuen Menüs bewusst "versteckt", damit Neulinge nicht "ins Messer laufen"

Wenn Sie diese sog. "Lokalen Operationen" anwenden, dann muss Ihnen klar sein, dass diese Änderungen inkompatibel zum Feuturetree sind und Sie sich ggf. Ungenauigkeiten einhandeln können.

Es sind sehr mächte Werkzeuge, denen aber ein relativ altes Konzept zugrunde liegt - Mit den neuen, oben geschilderten Änderungemöglichkeiten sind Sie auf der "sicheren Seite"


[Diese Nachricht wurde von VHR am 19. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

danke jetzt hab auch ich es begriffen. Man muß erst mal den Notizblock mit Stift finden, dann geht alles wie von selbst.
An die "mächtigen Werkzeuge" hat man sich halt gewöhnt und größere Probleme mit Genauigkeit hatte ich bisher nicht. Den ft nutze ich erst seit evoII, wobei man bei großen Zeichnungen auch mal den Überblick verliert.

Gruß Matthias

ps: War mir übrigens 5 Unities wert, ich hoffe, dass ich nicht für geizig gehalten werde, bin eben erst neu hier und muss mir auch nach oben alles offen halten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz