Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gedankenspiele

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Gedankenspiele (1728 mal gelesen)
Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 17. Dez. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir ging eben mal folgender Gedanke durch den Kopf!

Ich habe eine MC 2D 2004 Lizenz. Der Key ist an eine Nummer
gebunden die nur von dem Rechner erzeugt wurde auf welchen
man MC installiert hat.
Nun muß ich meine Platte neu Formatieren und die Software
neu aufspielen, oder sogar die Festplatte tauschen oder
eine neue Grafikkarte einbauen.
Somit ändert sich doch die Nummer die vom Rechner erzeugt
wurde? Und muß einen neuen Key anfordern.
Nun macht MegaCAD aus welchen Gründen auch immer Pleite (nur angenommen).
Dann bekomme ich keinen neuen Key. Dann habe ich eine menge Geld
weil ich MC privat nutze zum Fenster rausgeschmissen.
Also sollte es meiner Meinung nach einen Key geben,
der unabhängig von der vom Rechner erzeugten Nummer seine
uneingeschränkte Gültigkeit hat.

Man kann dem Kunden ja beide Schlüsselvarianten anbieten und zukommen lassen.
So kann ich selber entscheiden welchen Key ich benutze.

1. Firma mit mehreren Mitarbeitern. Dann würde ich als Chef den Rechnerbezogenen
Key vorziehen, um Missbrauch zu verhindern.

2. Privat Person. Ich würde den NICHT Rechnerbezogenen Key installieren.

Gruß
Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 17. Dez. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Volker,
Du sprichst mir aus der Seele, ein Rechnerabhängiger Key ist für ein Einmannbüro und eine Privatperson eine Zumutung die eigentlich nicht mehr tolerierbar ist, MegaCad tut sich da längerfristig sicher keinen Gefallen. Gegen einen Dongl wahlweise als Schutz wie bei der EVO I habe ich absolut nichts einzuwenden, das hat bei mir problemlos funktioniert, ich weiß aber auch dass viele andere damit Probleme hatten. Hätte ich vor Fälligkeit des Updatepreises gewußt dass nur noch der rechnerabhängige Key zum Einsatz kommt wäre es mit Sicherheit nicht zur Vertragsverlängerung gekommen. Da ich schon lange vor dem Erscheinen des Ubdates sowohl bei MegaCad direkt als auch über dieses Forum nachgefragt habe welcher Softwareschutz vorgesehen ist, aber darauf keine Antwort erhalten habe ist das schon ganz schön happig einem damit vor vollendete Tatsachen zu stellen. Und wenn die Entscheidung für den Key erst sehr spät gefallen sein solte so wäre es fair gewesen zumindest für eine Übergangszeit sowohl Dongl als auch Key anzubieten aber gleichzeitig darauf hinzuweisen dass zukünftig als Schutz ausschließlich der Key zur Anwendung kommt.

Gruß
Walter Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 18. Dez. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neulizenzierung-2004.pdf

 
Hallo,

ich habe bei MegaCAD folgende Produkte erworben.
MC EVOII LT und seit kurzem MC 2D 2004 als Update.
Hat mich ca.2146 EUR. gekostet. (DM 4184,70)

Bei der EVOII LT ist das mit der Freischaltung ganz gut gelöst.
Software Installieren, Beigefügter 16-stelliger Key eingeben fertig.
Die Vorgehensweise funktioniert auch dann noch wenn es MegaCAD nicht
mehr gibt. Und egal welche Hardware ich in meinem Rechner einbaue.

Bei der neuen MC 2D 2004 ist das nicht Kundenfreundlich gelöst.
Installieren, E-Mail oder Fax mit der vom Rechner und darin befindlichen
Hardware erstellten ID einen Freischaltkey anfordern.
Beim ersten Key keine Probleme.
Beim zweiten Key kam schon ein Formular mit, mit der
bitte den Grund für den Zweiten Key anzugeben.

Ich habe eine Software gekauft die ich auch dann noch nutzen
kann/möchte/muß wenn es MegaCAD nicht mehr gibt.( nur angenommen; Passiert schneller als man Denkt )
Und das ist mit der neuen Methode der Freischaltung nicht möglich.


Ein kurzes Rechenbeispiel:

Es gibt 7 Update Varianten von MC. Der Mittelwert beträgt 531,12 EUR.
Wenn alle ca. 100 Leser dieses Beitrages kein Update mehr kaufen,
dann ist das ein Verlust von EUR. 53112,00 oder DM 103568,40.
Das ist selbst für MegaCAD eine menge Geld. Und das als Vorkasse.

Heutzutage ist es nicht leicht Kunden zu bekommen und sie zu halten.
Mit dieser Lizenzpolitik haben Sie mich, der erst seit kurzem
ca.3 Monate als Kunden schon wider verloren.
Vielleicht mag ich der einzige sein was ich aber nicht glaube.

Dieser Beitrag dient als Anregung für MegaCAD.

Gruß
Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 18. Dez. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Megatech
vielleicht sollte man bei Megatech sich mal daran erinnern dass
wir Kunden und keine Bittsteller sind. Dieses Droh-und Überwachungsformular spricht Bände.
So lange es MC nur noch mit Fingerprint und Überwachungsformular gibt wird es bei mir keinen neuen Updatevertrag mehr geben.

Gruß
Walter Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Dez. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bornemann:
akzeptiert

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noreisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Noreisch an!   Senden Sie eine Private Message an Noreisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreisch

Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 19. Dez. 2003 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MegaCadler,

waren das noch schöne Tage, als es den Dongl bzw. die 16 stellige Nr. gab, da konnste wenn die Bude zumachte abends um 18 Uhr, noch zu Hause deine Gedanken zu Ende bringen. Jetzt ist der Chef nur noch am mosern warum Dies und Das nicht fertig geworden ist, da habe ich meine Erklärung über die neue Geschäftspolitik der Firma Megatech abgegeben, da hätten Sie den mal sehen müssen.
Zitat: „ kann doch wohl nicht wahr sein, da haben wir 4 Lizenzen (1 x 3D, 2 x 2D und MegaGenial 2D) zahlen soviel Geld für die Serviceverträge im Jahr und der Mann (das bin ich) kann die Sachen zu Hause nicht zu Ende konstruieren .... „
Wohlgemerkt : eine Lizenz wird an zwei Arbeitsplätzen benötigt, aber nicht zeitgleich benutzt
Die zwei anderen MegaCAD_2D_2004 Lizenzen werden erst gar nicht installiert, also umsonst. Wird sich bis zu Frühjahr 2004 die  Geschäftspolitik der Firma MegaTech nicht ändern werden wir die Serviceverträge kündigen und wahrscheinlich, auf  ein anderes System umsteigen.

m. fr. Gr. Noreisch
Hugo Karrenberg & Sohn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Noreisch:
und der Mann (das bin ich) kann die Sachen zu Hause nicht zu Ende konstruieren .... „
Wohlgemerkt : eine Lizenz wird an zwei Arbeitsplätzen benötigt, aber nicht zeitgleich benutzt

ich weiß überhaupt nicht, was Sie haben! Natürlich ist das möglich, wenn man sich beim Vertrieb meldet und einfach mal nachfragt. Wir haben exact dieses Modell ermöglicht mit Hilfe des Schreibens zur Lizenzerweiterung. Das steht übrigens u.a. der von Ihnen verwendete Passus wortwörtlich drin.


Die zwei anderen MegaCAD_2D_2004 Lizenzen werden erst gar nicht installiert, also umsonst. Wird sich bis zu Frühjahr 2004 die  Geschäftspolitik der Firma MegaTech nicht ändern werden wir die Serviceverträge kündigen und wahrscheinlich, auf  ein anderes System umsteigen.

Da kann man nichts machen, wenn Sie das so wollen. Ich gebe Ihnen dann aber mal den Tip, sich im Vorfeld die Verträge durchzulesen, die Sie beim Kauf eines anderen Systems schließen müssen. Da ist nix mit ich kaufe einmal und kann es bis an mein Lebensende nutzen. Vergessen Sie diese Vorstellung. Da sind monatliche bzw. jährliche Zahlungen (übrigens ein Mehrfaches unserer Gebühren) das absolute Muß für die Verwendung der Software. Wenn Sie diese nicht mehr leisten, machen Sie sich bei weiterer Verwendung der Software strafbar und ich kenne Kunden, die dann einfach mal 50.000,-€ Strafe gezahlt haben, weil Sie sich nicht das Kleingedruckte durchgelesen haben.
Was ich nicht weiß, ist die Handhabung für "dienstliche" Nutzung zu Hause. Wenn das so einfach wäre, dann müßten die Firmen in den Konstruktionsabteilungen doch nicht den Mehrschichtbetrieb einführen, oder? Aber die machen das.


------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hochbaum

Hallo Herr Hochbaum,

bitte beziehen Sie in Ihre Überlegungen auch folgendes mit ein. MegaCAD ist ja zum Glück wirklich nahezu selbsterklärend, doch die Neuerungen von Updates bzw. neuen Versionen müssen eben auch erst einmal erlernt und probiert werden. Dazu ist jedoch im "Tagesbetrieb" erfahrungsgemäß keine Zeit, d.h. kein Chef sieht es gerne, wenn´s irgendwo hakt, weil man mit dem einem oder anderem Feature nicht gleich zurecht kommt. Vor allem für kleinere Betrieb - wie unserem - ist das gar nicht wirtschaftlich darstellbar, ebensowenig wie regelmäßige Update-Schulungen, die einfach ein Zeitproblem mit sich bringen. Da es in der Vergangenheit (z.B. Arbeitsblattableitung bei Macros) auch immer wieder vorgekommen ist, dass sich "Ungereimtheiten" einschleichen (hat uns ca. 3 Tage zusätzliche Arbeit gekosten alle verlorenen Arbeitsblätter wieder herzustellen, und ich bin mir auch heute noch nicht sicher, ob wir aller erwischt haben), halte ich ein Testen (auch von Updates) außerhalb der Arbeitsstätte durchaus für sinnvoll. Natürlich weiß ich, dass es hier nicht die ultimative Lösung gibt, jedoch ist es zumindest Wert darüber nachzudenken, wie man das anders lösen kann, so dass das "Risiko" für beide Seiten erträglich bleibt. (Wir haben zwar die 2004er Version längst im Haus, können sie aber auf Grund von Zeitmangel nicht installieren bzw. testen; so läuft das eben, wenn man damit arbeiten muß).

Also bitte den Blickwinkel aus der Sicht der registrierten Kunden nicht ganz über den Haufen werfen.

Ansonsten an dieser Stelle schon mal ein schönes Weihnachtsfest.

Mathias Buhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noreisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Noreisch an!   Senden Sie eine Private Message an Noreisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreisch

Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 19. Dez. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MegaCadler,

ich war vor ein paar Jahren auf einer Ihrer Schulungen in Oberhausen, und da hatte ich dieses Thema
schon einmal mit Ihnen Herr Hochbaum besprochen und Sie äußerten sich damals :
„ ... wir wissen das die Leute die mit MegaCAD arbeiten, auch zu Hause damit arbeiten, wir wissen
aber auch das diese Leute zu meist aus kleinen Betrieben - wie in unserem - in ihrem Tagesbetrieb
keine Zeit haben für die Einarbeitung von Updates neuen Feature etc. geschweige denn von der Umkopiererei und editieren von MBT-Dateien, CDL-Dateien, INI-Dateien, Iconen Malerei, Pfadzuweisungen etc....,  außerdem wäre der Lerneffekt um ein vielfaches höher als im normalen Tagesbetrieb ... „  weiterhin  „ ... wir dulden das, denn gerade diese Leute wären es aber auch, die indirekt Werbung für uns machen ...“ , und genauso war es auch, auf meine Empfehlung hin führten zwei Firmen MegaCAD in ihren Betrieben ein, von einer Firma weiß ich, das sie heute noch froh sind, das sie MegaCAD eingeführt haben (4 Lizenzen).  Es wäre wünschenswert hier eine angemessene Lösung zu finden, denn 30 Tage Demo reicht da meistens nicht aus, weil da immer erst später die Aha-Effekte kommen.


mit freundlichen Grüßen
Klaus Noreisch

Hugo Karrenberg & Sohn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 19. Dez. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Noreisch
gehen Sie bitte mal an Ihr Fax

@Teilnehmer
An der Stelle klinke ich mich auch aus dieser Unterhaltung aus. Ich habe alles gesagt, was von meiner Seite zu sagen war und stehe übrigens auch zu der Aussage, die ich vor Jahren mal auf der Schulung gemacht habe. Das bedeutet aber nicht, das wir MegaCAD frei geben. Wie wir die Software schützen, ist absolut unsere Sache, wie darauf reagiert wird, die des Kunden.

Es jedem Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle Megacad'ler,

ihr habt ja sooooo recht und mir geht es genauso.
Aber ich habe auch Verständnis für MegaCad. Das liegt vieleicht daran,dass ich Chef eines kleinen Unternehmens bin.
Den Schutz den MegaCad aufbaut, soll nicht den ehrlichen Nutzern schaden, sondern den Unehrlichen die Piraterie erschweren. Wenn alle Nutzer und ich meine alle (da sollte jeder mal in den Spiegel sehen; Musik CD brennen und so...)auch Ihre Lizenzen zahlen würden, was glaubt Ihr wie preiswert erst dann eine Lizenz wäre. Da es aber nicht so ist, müssen wir alle die SCHWARZNUTZER mitbezahlen. Deshalb sollte es auch in unser aller Interesse sein, dass es SN erschwert wird. Und die kleinen Umstände wegen PC-Wechsel, Festplatten formatieren... sollten uns dies wert sein.

Und nun lasst uns wieder über Anwenderfragen reden.

ALLES IST GUT
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Dez. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hochbaum

Schade eigentlich.
Zumal ich eigentlich völlig Ihrer Meinung bin. Andere Software-Hersteller schützen Ihre (wenngleich meist teureren) Produkte auf ähnliche Weise. Wie man bei Autodesk gesehen hat, mit teilweise abenteuerlichen Auswirkungen. Da ist es in meinen Augen nur vernünftig und legitim, wenn bei Ihnen dasselbe gemacht wird.

Was die 'Ikon-Malerei' angeht, könnte man ja mal über eine zeitlich begrenzte 'Home-Use-License' nachdenken, wie sie z.B. von Bentley praktiziert wird. Diese erlaubt zwar nicht ein 'Commercial Use', aber für Einarbeitung und Applikationsprogrammierung seitens der 'willigen' Anwender ist hier meiner Meinung nach ein guter Weg beschritten worden. Wem letztendlich eine solche Lizenz erteilt wird, würde ja weiterhin in Ihrem Ermessen liegen.

Was die 'dienstliche' Anwendung zu Hause angeht, sehe ich andere Schwierigkeiten. Wenn ein solches Verhalten bereits seitens der Vorgesetzten vorrausgesetzt wird, hat man meiner Meinung nach bereits weit größere Probleme als die einer fehlenden Lizensierung.
Aber ich lasse mich da gerne mal überraschen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bolldi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bolldi an!   Senden Sie eine Private Message an bolldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bolldi

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 27. Dez. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

ich habe zu diesem Thema mal eine Frage bzw. eine Anregung.

Kann Megatech bei Megacad nicht ähnlich wie bei verschiedenen anderen CAD-Programmen einen Lizenzmanager einzuführen der es ermöglicht das Programm einfach bei Bedarf entweder im Büro oder zu Hause aufzuspielen, unabhängig vom Computersystem. Der Code wird dann bei einer Lizenz eben auf dem Computer genutzt an dem man Die Version eben gerade braucht. Bei den anderen Computern auf denen Megacad vielleicht auch installiert ist läuft nichts.

Dies wäre auch für uns als Kunden einfacher wenn man das System mal wechselt oder bei einem Festplattencrash.

Ich denke mit so einer Lösung könnten sowohl die Kunden leben als auch die Firma Megatech.

Wie sehen Sie die diesen Vorschlag?

Gruss Bolldi (Dieter Bollinger)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz