Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  laden über Win Explorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  laden über Win Explorer (1367 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 22. Nov. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade gelesen, dass sich neuerdings Dateien mit einem Windows Explorer Fenster laden lassen. Bei mir taucht dieses Fenster nur im Plotprogramm auf, nicht im Zeichenprogramm.

Ich würde ,ich freuen, wenn mir jemand mitteilt, wie auch ich zu diesem Fenster gelange.

MfG Christa Knörnschild

PS: Das Zeichnen mit 2004 macht jeden Tag mehr Spass. Ich bin kein Mensch, der erst mal nach Anleitung alles probiert, was es Neues gibt, sondern entdecke beim Zeichnen.

Was haben wir uns am Anfang des CAD Zeichnens gefreut, als wir keine Maßketten mehr nachrechnen mussten und deshalb kann ich ich mich über jeden kleinen Fortschritt freuen. Ich kann es gut ertragen, wenn manche Neuerungen noch nicht ausgereift sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 22. Nov. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

guckst Du hier: Setup - Einstellungen - MegaCAD-Dateimanager

Aber Achtung, beim Überfahren bei Macro einfügen werden ohne Doppelklick alle Macros, die man überfährt eingefügt. Schwachsinn!

Mit dem Ausprobieren beim zeichnen wäre ich vorsichtig. Vorallem, weil Du ja nicht auf EVOII runterspeichern kannst -> Datenverlust. Falls doch mal was passiert...

PS: Kaufst Du selbst die Updates oder bezahlt Sie Dir ein Arbeistgeber?

Statt Maßketten neu berechnen muß Du Heute halt Drag&Drop Punkte der Maßketten neu setzen ;-)
Ein Schritt vor 1,5 zurück. Ist halt so...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Schellhorn:
Makro einfügen: War das schon mal anders? Ich glaube eher dass Du den Sinn dieser Funktionalität noch nicht verstanden hast.
normaler Klick: Vormerken fürs Einfügen
Doppelklick: angeklicktes Makro einfügen

Die Möglichkeit mehrere Makros vorzumerken ist echt genial. Kenne kein Programm wo dies möglich wäre. Ansonsten müsste ich dauernd über den Dateimanager und neue auswählen.

Das mit der Maßkettenkritik habe ich nicht kappiert aber Deine Meinung von wegen 1 vor und 1,5 zurück kann ich nicht nachvollziehen. (Wenn dies so wäre hätten wir schon längst keine Funktionen mehr!)

@Christa: Endlich gibts in MC einen Windowsdateimanager der Dateien umbenennen und löschen, Verknüpfungen von Verzeichnissen versteht und Verzeichnisse anlegen kann.

mfg
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sven

Habe Dein Makro-einfügen gerade mal am Desktop getestet. Da wir ja nun den echten Explorer benutzen, werden auch die Eigenschaften übernommen. Schätze bei Dir sind alle Dateien unterstrichen (zumindest beim "Überfahren"?! Dann hast Du nämlich im Explorer unter Extras-Ordneroptionen die Doppelklick-Funktion in einfachklick geändert, beim Überfahren werden dann die Dateien markiert, wenn man ca. 1 Sekunde drauf stehenbleibt!!

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 22. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola dosas,

ich glaube, daß Du nicht verstehst.

Schon lang ist es in WIN-Proggis normal, daß ein Anklicken als Doppelklick gilt (Win-Einstllung).

Nun werden mit diesen "normalen und zeitgemäßen" XP Einstellungen die macros bereist vorgemerkt, wenn man Sie überfährt, ohne diese anzuklicken.

Dies Überfahren läßt sich jedoch nicht umgehen und ich habe nun alle Macros und Ordner im Dropdownmenü, die ich beim auswählen nur gestreift habe... Du verstehen?

Das müßte unabhängig von den Windwos einstellungen geändert werden (immer Doppelklick bzw. Einfachklick). Oder man bräuchte für Macors den MegaCAD Manager und für Zeichnungen den Windows-Manager.

Probiers och mal aus und stelle die XP Einstllung (ohne Doppelklickfunktion) ein. Macro einfügen wird so zur Katastrophe...

Sorry, normalerweise sage ich immer 2 vor und 1,5 zurück. Da bleibt noch 0,5 übrig. Mein Fehler ;-)

Und das trifft natürlich nur auf meine (subjektive) Arbeitsweise zu, kann ich aber an Hand einiger Beispiele belegen.

Das mit dem Windows Manager ist auch so ein 2 vro und 1,5 zurück, solange ich mit dessen Verwendung mir wieder einen Doppelklick angewöhnen muß, den ich in meiner anderen Software (MegaPLOT auch?) nicht mehr habe...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola, PauliP,

natürlich... Doppelklick ist doch uralt.

Und hast Du es mal bei Macro einfügen getestet? Katastrophe...

Aber wäre ja nicht so schlimm, wenn man das zuende gedacht hätte bzw. für die Macros (Zitat:"...ich kenne keine andere Software, die sowas kann") einen adneren Dateimanager eingesetzt läßt, z.B. Auswahl der Manager für Zeichnungen/Macros.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 22. Nov. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke, Windows Manager gefunden. Zu den Macros kommt von mir auch noch was, habe aber gerade keine Zeit zum formulieren.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 22. Nov. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Schelhorn
Was ist schon normal? Windows-XP-Standard ist Doppelklick, alles andere ist benutzerdefiniert und da kann doch niemand abschätzen wie jeder arbeitet. Oder soll die Hilfe überarbeitet werden da einer die Maustasten vertauscht hat?

In anderen Bereichen wird schon gemeckert wenn irgendetwas zu lange dauert und so müsste ich ja um eine Datei zu markieren mindestens 1 Sec. warten, das bei 100 Baugruppen und mehr - ich seh schon die Anwender Überstunden machen...

Nichts für ungut, aber ich denke es gibt wichtigeres zu diskutieren.
mfg
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 22. Nov. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola dosas,

klar gibt es Wichtigeres (was nur?), aber dennoch hätte man das bedenken können und müssen.

Wie Du darauf kommst, daß Doppelklick Standard ist, weiß ich nihct, guck doch mal in ORDNEROPTIONEN - ALLGEMEIN. Was steht dort? Richtig: Öffnen mit EInfachem Klick!

Im übrigen dauert es bei mir keine Ganze Sekunde. Die Macros werden alle ausgewählt, schon, wenn ich in einen Unterordner wechsel, dehalb ist der WIN-Manager für mich nicht zu gebrauchen.

Die Funktionalität bzw. dieser Vorschritt wird hier ad absurdum geführt. Die WIN Funktion ist eindeutig 2 Schritte vor, nur daß ich Ihn nicht benutzen kann wieder 1,5 zurück ;-)

Wenn ich ferner das nicht anführen darf, brauch ich kein Diskussionsforum, oder? Wofür machen wir denn das...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 22. Nov. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Ordneroptionen.jpg


windowsxp.jpg

 
Hallo,
ich hab mein XP erst vor kurzem installiert und noch nichts geändert. Siehe Anlagen.

Bei mir steht DOPPELKLICK.

Schönes WE

Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 22. Nov. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun nochmal zu den Macros. Bei mir ist ein Phänomen aufgetaucht, das ich hier beschreiben möchte.
Habe Planrand als Macro eingefügt und ab diesem Augenblick wurden alle Zeichenaktionen, egal ob Linien, Bemaßung oder sonstiges auf dieses Macro gelegt. Bei jeder Änderung blinkte es auf einmal auf der ganzen Zeichenfläche. Mußte die komplette Zeichnung verschieben-kopieren, alte Konstruktion löschen, dann war das Phänomen weg.
Ich hoffe es tritt nicht wieder auf, vielleicht weiß aber jemand, wie so was passiert?
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@dosas
> normaler Klick: Vormerken fürs Einfügen
> Doppelklick: angeklicktes Makro einfügen
> Die Möglichkeit mehrere Makros vorzumerken ist echt genial. Kenne > kein Programm wo dies möglich wäre. Ansonsten müsste ich dauernd
> über den Dateimanager und neue auswählen.

Das ist nicht ganz so: Der Doppelklick führt nicht zum Einfügen des angeklickten Makros, sondern bricht das Vormerken ab und führt zum Einfügen.
Dort wird dann das erste vorgemerkte Macro angeboten. Dieser Unterschied nervt mich leider sehr. Und genau darum wundert es mich auch nicht, dass diese Funktionalität nicht in anderen Programmen vorhanden ist. Im Augenblick muß ich bei MegaCAD nämlich alles doppelt machen. Um die Auswahl mit dem Explorer komme ich eh nicht herum und dann muss ich hinterher wieder aus dem Pulldown wählen. Hier dann ohne Vorschau - was ist daran schlau?

@Support
In dem Dialog zum Einfügen benötigt ich das letzte selektierte Macro als erstes Angebot und einen Buttom für eine neue Auswahl (damit spare ich den Abbruch des Einfügens und habe gleich den erneuten Funktionsaufruf).

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz