Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  PrtIns 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  PrtIns 2004 (860 mal gelesen)
W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 14. Nov. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Neben den Funktionen mit variabler Platzierungsmöglichkeit

- Verschieben
- Strecken
- Kopieren/Einfügen
- Trimmen im Polygon

gesellt sich jetzt auch noch Zeichnung einfügen mit ähnlichem Funktionsumfang.

Vor Jahren habe ich eine MBT-Datei geschrieben, die mir ermöglicht eine bestimmte Bauart eines Wärmetauschers innerhalb von ca.10 min. zu erstellen und zu drucken (sonst 4-5h). Mit den Befehlen/Funktionen die MCad zur Verfügung stellt wird eine komplette Fertigungsunterlage mit ca.15 Zeichnungen erstellt. Kernstück sind bereits erstellte ca.450 Stück Zeichnungen, die bei Bedarf in eine neue Datei an einen bestimmten Ort auf der Zeichenfläche eingefügt werden. PrtIns (Zeichnung einfügen) ist die zentrale Funktion und erscheint in dieser MBT-Datei ca. 80mal.     
Mit dieser geänderten Funktion bleibt meine Batch-Datei nicht nur andauernd stehen, weil der Einfügepunkt erwartet wird, sondern es ist auch aufgrund des Aufbaus der einzufügenden PRTs nicht möglich den Zielpunkt zu ermitteln.

Fand ich auch immer gut, dass MCad sich nie großartig um Koordinaten geschert hat.

Der Einfügepunkt liegt auf x0 y0, ich bitte von Vorschlägen abzusehen die da lauten: "PrtIns mit Koordinaten" zu versehen, die die Zeichnung entsprechend platzieren, vielmehr bitte ich um Unterstützung, dass in irgendeiner Form der vorherige Zustand wiederhergestellt wird. 

Oder gibt es einen undokumentierten Trick der es ermöglicht wieder den alten Zustand herzustellen, Herr Hochbaum!

freundlichst
Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 20. Nov. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aktuallisierung:
Argumente, die eigentlich hier ihren Platz haben (aus Hochbaum-Beitrag "Schön...)

Zitat:
6. Zeichnung Einfügen (PrtIns) ist ein eigenes Thema und anscheinend nur für mich wichtig. Ich bitte dabei zu bedenken: Arbeitet jemand mit CAD, so macht er dies in der Regel aus Gründen der Rationallisierung, so ist er bestrebt sich permanent Bauteile und Module zu schaffen, die ihm die Arbeit erleichtern und Arbeit erleichtern bedeutet - bei gleichem Einsatz schneller sein -.
MC stellt die Möglichkeit zur einfachen Implementierung von Batch-Dateien zur Verfügung. Individuell kann sich jeder - und eben auch der, der nicht programmieren kann -  kleine Hilfsmittel/Programme schreiben anhand der Befehle die MC zur Verfügung stellt. Und wenn diese Art von Befehlen (PrtIns war ein spezieller Befehl, da er keine Eingabe mehr erwartet) umfunktioniert werden funktionieren die Batch-Programme nicht mehr.
Es gibt auch hier keine Planungssicherheit mit MegaCad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 26. Nov. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

ich kenne zwar Ihre Arbeitsweise und die MBT nicht, daher passt es evtl. nicht, aber ich würde Ihre Problematik mit der CDL-Schnittstelle lösen:

DRAWING <Dateiname>,<Faktor>,<Winkel>,<x-Wert>,<y-Wert>

So eine CDL- Datei ist eine ASCII - Datei und könnte über eine Batch-Datei sogar mit Tricks dynamisch erzeugt  werden. Herr Trapp baut sich sogar ganze Gebäudefassaden in 3D zusammen. Auch könnten Sie dann diverse Linien automatisiert erzeugen. Schauen Sie es sich einfach mal an.

Viele Grüße
Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 26. Nov. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Knoop,
besten Dank für Ihre Mühe.
Ich habe inzwischen Nachricht von Herrn Hochbaum, dass PrtIns  wiederhergestellt wird.
Ansonsten wäre Ihr Vorschlag für diesen spez. Fall nicht umsetzbar.
freundlichst
Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz