Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Externe Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Externe Layer (1849 mal gelesen)
Gabriele Dördelmann
Mitglied
Bauzeichnerin/Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Gabriele Dördelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gabriele Dördelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gabriele Dördelmann

Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Freaks,

habe folgendes Problem:
Ich erhalte Ausführungsplanungen ursprünglich Nemetschek als AutoCad DWG-Datei und muss sie in MegaCad weiter bearbeiten. Meine sorgfältig erarbeitete Layer- und Gruppenstruktur wird von den externen Layern unterwandert. Wie kann ich vermeiden, dass meine Layer nicht mehr zu gebrauchen sind. Um die externen Layer ausbelnden zu können muss ich alle einzeln anklicken und durchtesten.
Da muss es doch etwas komfortableres geben.

Danke für eure Hilfe.

Ciao
Gabi Dördelmann

------------------
Gadoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 03. Nov. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabriele Dördelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

was meinst Du denn mit unterwandert?

Was genau ist Dein Problem. Import, Layerstruktur nihct mehr wie gewohnt, sondern nach Nemetschek? Oder was?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gabriele Dördelmann
Mitglied
Bauzeichnerin/Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Gabriele Dördelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gabriele Dördelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gabriele Dördelmann

Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also ich versuche mich mal etwas klarer auszudrücken:
ich habe mehrer Layer z. B. für versch. Mauerwerk, für Fenster usw. Die externen Layer z. B. Decke, Wand usw. legen sich unter meine Layer. Auf meinem Layer Fensterbank liegt die Decke von Nemetschek. Weil Nemetschek im 3D- Modus arbeitet muss ich viele Layer ausblenden. Da ich die Bezeichnungen nicht mehr erkennen kann muss ich sämtliche Layer ausprobieren.

Da fällt mir noch eine andere Frage ein. Wenn ich einen Bemaßungsstil in eine Zeichnung geladen habe müsste dieser Bemaßungsstil automatisch beim erneuten Öffnene aktuell sein. Tut er aber nicht. Kann ich das irgendwo einstellen?

Ciao
Gabi Dördelmann

------------------
Gadoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 03. Nov. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabriele Dördelmann 10 Unities + Antwort hilfreich


DXFTools.zip

 
Hallo Gabriele,
kurzer Hinweis auf einen Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000434.shtml

Habe mein DXFTool nochmals angehängt. Für Dein Problem solltest Du es mit dem Aufrufpameter lay_ansEnde verwenden.

zur Erinnerung:
Ich speicher meine Layerbezeichnungen in LAYER.TXT und meine Gruppenbezeichnungen in GRUPPEN.TXT. Dann konvertiere ich eine DXF/DWG-Datei in MegaCAD und rufe mein Tool auf.
Die vorhandenen Elemente werden zusammen mit ihren Layerbezeichnungen ans Ende der Layerstruktur geschoben und meine eigenen Layer-/Gruppenbezeichnungen werden eingefügt 

Nun kannst Du mit Deiner Struktur weiterarbeiten.
z.B. vorhandene Zeichnung einfügen, über Clipboard oder aus dem 3D - so wie Du magst.

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gabriele Dördelmann
Mitglied
Bauzeichnerin/Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Gabriele Dördelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gabriele Dördelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gabriele Dördelmann

Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

war mit einem dringenden Projekt beschäftigt, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Zunächst mal danke für deine Hilfe. Ich bin leider erst seit kurzem im Forum und mit MegaCad beschäftigt (ich bin ein AutoCad-Kind)und somit weiß ich nicht wie man ein DLL-Aufruf startet. Habe auch nichts in der Hilfe oder im Forum gefunden. Wäre echt nett wenn ich den Tipp auch noch kriegen könnte.

Gruß

------------------
Gadoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 05. Nov. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabriele Dördelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Drück einfach mal die TAB-Taste. Klicke auf DIV.

Etwas nach rechts scrollen, da kommt ein weißes DLL Icon, das Du Dir in Deine Oberflöche einbauen bzw. reinscheiben kannst.

Solange Du dem Icon keine direkte Datei zuweist, öffnet sich ein Fenster in dem eine beliebige DLL-Datei auswählen kannst.

Für CIPs ist das im Übrigen das Gleiche. Das Icon für die Funktion ist gleich links neben dem DLL-Icon.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 05. Nov. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabriele Dördelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabriele,
wie Sven schon beschrieben hat findest Du ein Icon für den DLL-Aufruf in der Funktionsauswahl über TAB. Wenn das ICON plaziert ist, dann muß Du in der Funktionsauswahl den Haken für >Funktion bearbeiten< setzen und beim Klick auf das eben gesetzte Icon kannst Du die Funktion bearbeiten. Bei CallDll trägst Du den Dateinamen der DLL mit Pfadangabe ein und nach einem Leerzeichen kann der Aufrufparameter folgen.
Später können darüber auch noch die Hilfetexte und das Icon verändert werden. Tipp: Statt nur zu malen mal auf des kleine obere Icon-Feld drücken und bei gedrückter linker Maustaste die Maus über den Bildschirm bewegen.

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gabriele Dördelmann
Mitglied
Bauzeichnerin/Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Gabriele Dördelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gabriele Dördelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gabriele Dördelmann

Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Hilfe. Ist ja eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie MegaCad funktioniert.

Ciao
Gabriele Dördelmann

------------------
Gadoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gabriele Dördelmann
Mitglied
Bauzeichnerin/Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Gabriele Dördelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gabriele Dördelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gabriele Dördelmann

Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
du hast recht "dagehtnochwas". Danke für die Tools und die Hilfestellung. Jetzt weiß ich endlich wie MegaCad zu programmieren ist. Ist eigentlich ganz einfach und vergleichbar mit AutoCad.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie schreibe ich eine DLL-Datei. Vielleicht hat mal jemand Lust und Zeit mir das zu erklären.

Danke und Ciao

Gabriele Dördelmann

------------------
Gadoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 06. Nov. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabriele Dördelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

würde mich auch interessieren ;-)

Kannst Du C oder VB? Damit schriebst Du Dein Programm und jagst es für jede neue MegaCAD Version z.B. über den C-Compiler und dann bekommst Du so schöne CIPs...

Du kannst aber Dein MegaCAD auch erstmal mit Icon, Menüs und mit Hotkeys ausbauen. Sollte das immer noch nicht reichen, stehen Dir auch noch MBT (Stapeldatein) zu Verfügung, die mehrere Befehle hintereinander ausführen können.

Z.B.:
TxtLine
PushFunc ModeGrid
InfArea
PushFunc mArea
PushFunc ModeGrid
InfPerim
PushFunc mArea
PushFunc ModeGrid

Wenn das alles noch nicht reicht, dann muß es wohl eine Programmiersprache sein. Nur so leicht wie lisp ist das wohl nicht...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz