Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sonderzeichen "Vierkant" vor Maßzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Sonderzeichen "Vierkant" vor Maßzahl (13109 mal gelesen)
dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 29. Okt. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD-User,

hat einer von Euch eine Ahnung wie ich das Sonderzeichen zum Bemaßen eines Vierkants vor die Maßzahl bekomme?

mfg
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 29. Okt. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

wie sieht das denn aus? Du kannst ja über Edit Dim dort was hinschreiben (hat nur Sinn, wenn Du das nicht dauernd brauchst). Du mußt halt so ein Zeichen haben. Wenn Du keines hast und mir zeigst, wie es aussehen soll, läßt es sich vielleicht machen (welchen Font benutzt Du?).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 29. Okt. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vierkant.jpg

 
Hallo Henry,
ich benutze am liebsten Arial. Anbei habe ich ein Bild von dem Sonderzeichen. Es gabs bei Wingdings, das Bild habe ich bei Word gemacht. Über die Zeichentabelle von Windows habe ich es zumindest schon gefunden!? Wie geht'S weiter?

Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 29. Okt. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bevor ich mir da Unmengen von Problemen einfahren würde (Font fehlt beim Empfänger usw.) würde ich einfach 'Vkt' davor schreiben.
Soviel länger ist das dann auch nicht.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 29. Okt. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

wenn Du das möchtest, werde ich versuchen, so ein "Kastl" in die ja schon bekannte Arial M reinzubasteln. Wenn Du Dateien weitergibst mußt dann eben den Font mitgeben.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 30. Okt. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Gemeinde,

wenn der Font ArialM angefasst werden soll, sollte man ja gleich noch die anderen Sonderzeichen integrieren, die für die Bemaßung gelegentlich benötigt werden. Ich will mal sehen, ob ich sie im laufe des Tages zusammenstellen kann. Da sind z.B. die Neigung, Kegelverjüngung, Bogenbemaßung, gedrehte Ansicht sowie Angabe der Walzrichtung.

Gruß Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 30. Okt. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbole.zip

 
hier sind sie!

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 30. Okt. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Henry,

Dein Angebot wäre ein netter Zug. Ich hab mich inzwischen etwas aufklären lassen und die Tücken des Systems verstanden. Mit welchem Tool editierst Du diese Schriftart? Ich konnte bisher nur verhältnismäßig teure Tools finden.

mfg
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 30. Okt. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch ein interessanter Font zum Thema: http://www.marvosym.de/marvosym.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 30. Okt. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

den Font habe ich mit dem "Font Creator 3" bearbeitet, zum Teil auch mit "Softy". Das Ganze ist etwas undurchsichtig. Es war immer eine Probiererei, bis das neue Zeichen auch angezeigt wurde.

Wenn Du in Arial (und anderen TT-Fonts) ein Zeichen schreibst, das der Font nicht hat, kommt normalerweise ein "Kastl". Ich habe es mit Alt+0157 probiert. Schau mal, ob Dir das für den Vierkant hilft.

@Steffen:
Wenn ich das so anschaue, geht es offenbar um eine ganze Menge Sonderzeichen. Da wäre es sicher besser, wenn sich Megatech der Sache annehmen würde und diese Zeichen in der Bemassung direkt anbieten würde, unabhängig vom verwendeten Font. Die Probleme, die sich bei vielen geänderten Zeichen mit einem "Spezialfont" bei der Zeichnungsweitergabe z.B. mit DXF/DWG ergeben können, sind wohl schon zu bedenken.

Deshalb ein Vorschlag: Megatech soll sich bitte äußern, ob da irgendwas zu erwarten ist. Wenn Nichts kommen wird, sammelt bitte alle betroffenen Symbole zusammen. Dann kann ich ja mal versuchen, die alle einzubauen.
Besser wäre allemal eine programminterne Lösung (wie machen andere Programme das?).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 30. Okt. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sonderzeichen.jpg


Arial_Mega.zip

 
Hallo Zusammen,

ich hab mir mal diese beiden Sharware-Programme heruntergeladen und etwas über die Mittagspause experimentiert.

Anbei das Ergebnis. Einfach ins Fontverzeichnis von Windows kopieren, MegaCAD starten und den Font Arial Mega (basiert auf dem von Henry) laden. Mit Alt+0197 bekommt man das Rechteck, die Zahlen stehen über dem Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 30. Okt. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

ich habe mir den Font angeschaut (mit Typograph). Die Zeichen sind leider nicht zu finden.
Mir scheint, Du hast die gleichen Probleme, mit denen ich auch immer gekämpft habe. Daß die Zeichen im Fonteditor da sind, sagt leider noch nicht, daß sie auch von Windows verwendet werden (sie sehen aber in Deiner JPG ganz gut aus). Die Systematik, wann es geht und wann nicht, habe ich noch nicht recht durchschaut.
Als Ausgangspunkt für Änderungen würde ich auch eher den Font Arial_M nehmen, da sind die größer/kleiner-Zeichen schon mit drin. Der Font heißt übrigends auch so (und nicht mehr Arial_Mega), weil er unter seinem alten Namen die Zeichen partout nicht rausgerückt hat.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 30. Okt. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir fonktioniert es!
und die Zeichentabelle von WIN zeigt die Zeichen auch an; inkl >=, <= und liegende 8!

Danke Steffen
mache jetzt Feierabend

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 30. Okt. 2003 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachdem ich die Schrift jetzt (bei heftiger Gegenwehr von Windows) installiert habe, sind die Zeichen auch bei mir da!
Die Größer/Kleiner-Zeichen (Code 164 und 165) aus der Arial M sind aber nicht drin.
Irgendwann kriegen wir das schon komplett.

Die bessere Lösung wäre aber trotzdem eine Lösung direkt in MegaCad.

@Theo:
Welche Programmversionen hast Du? Und woher?
Vielleicht "spinnen" die aktuellen Versionen weniger.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 31. Okt. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ArialMegaCAD.zip


sonderzeichen.jpg

 
und es ward Mittag...

Anbei eine neue Schriftdatei mit allen Berücksichtigungen die mir bekannt waren.

@Mechaniker: Deine Zeichen habe ich eingebaut.
@Henry: Direkt beim Hersteller heruntergeladen: http://www.high-logic.com/fcp4setup.exe

Wenn jemand eigene Symbole intergrieren möchte, so sollte er auf diesem Font aufbauen und wie einfach Schriftzeichen die man nicht benötigt überschreiben. Es gibt eine gute Funktion beim Erstellen aus Bitmaps. Habe einfach die Datei von Mechaniker über Snagit (www.techsmith.de) ausgedruckt und erkennen lassen. Somit sind auch die Form- und Lagetoleranzen kein Problem.

Es darf nur niemanden stören das vor dem Absetzen des Textes wirre Zeichen erscheinen. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Viel Spaß mit MC und ein entspanntes WE

Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 31. Okt. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dosas:

Es darf nur niemanden stören das vor dem Absetzen des Textes wirre Zeichen erscheinen. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Hi, wenn Du an das Eingabefenster denkst, ist das klar. Hier wird ja eine Bildschirmschriftart verwendet und die kennt die Sonderzeichen nicht. Dort müßten eigentlich die Zeichen angezeigt werden, die ihr in Arial überschrieben habt.
Ich weiß nicht, ob Megatech sich voll windoofskonform verhält. Falls ja, könnte man unter (Rechtsklick auf Desktop - Einstellungen) ja mal eine andere Bildschirmschriftart aussuchen. Wenn die genauso modifiziert ist, sollte es auch mit der Anzeige dort funzen. Mir wäre der Aufwand aber zu groß. 

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Nov. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey

ich gehe immer in das Bemaßungsmenue Toleranzen - Zusatztexte eingeben - 1 Feld: Alt 0141 - ok.
Schon hängt das Zeichen vor der Maßzahl!! Arbeite allerdings auch mit Arialschrift.

Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Nov. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dosas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

das geht mit jeder TT-Schrift. Das Zeichen, das Du bekommst, ist das "Kastl", das Windows macht, wenn ein Zeichen nicht definiert ist. Bei Alt+0142 kommt z.B. das Gleiche. Das ist kein Zeichen, sondern nur ein "Windows-Fluchtweg", trotzdem aber natürlich für diesen Zweck zu gebrauchen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz