Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Funtionalität von Grafik und DTP Programmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Funtionalität von Grafik und DTP Programmen (787 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Okt. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ich mußte gerade mal wieder etwas in Corel machen und da fragte ich mich wiederum, warum manche dieser Möglichkeiten nicht auch in MegaCAD enthalten sind.

Zum Beispiel:

1. Mehrere Elemente mit Drag und Drop (oder durch Maus_Fenster ohne Funktion) auswählen und mit Tastenkombination zu einer Baugruppe gruppieren. Ebenso diese Eine oder Alle wieder auflösen. Alternativ mit Tasten oder mit Rechtsklick...

2. Mehrere Elemente mit Drag und Drop (oder durch Maus_Fenster ohne Funktion) auswählen und durch die Eingabe der absoluten koordinaten, die angezeigt werden müßten zu verschieben. Z.B. Mit Maus diverse Elemente fangen Diese "temporäre" Gruppe bzw. diese Auswahl hat Ihren Mittelpunkt 123/456/789 mm und einfacher Eingabe von 10000+123 mm für die X-Koordinate verschoben werden oder gar ein Feld mit % Anzeige, die so ein schnelles skalieren zulassen würde.

3. Auch die Funktion Reihenfolge ist seit V8 enorm gestiegen, da durch Verschieben diese nicht mehr geändert wird. Und außer, daß dies nun nicht (nur) mehr in die Flächenfunktion gehört, sollte diese wie z.B. in Corel durch einfach Tasten kombination ausgeführt werden können. Schnell die Auswahl nach oben, oder nach unten... Das würde das CAD etwas flexibler gestalten und gerade bei Colorierungen etc, etwas mehr von einem Grafikprogramm haben, dessen Handling oft viel unkomplizirter scheint.

Ist denn irgendwas davon schon in der 2004 oder wäre überhaupt etwas davon denkbar?

@ Hochbaum:

Was halten Sie von diesen Corel Gimmicks? Ich habe mir das schon oft gewünscht...
Sprich vergeßt doch mal die anderen CADs und die Klickzählerei, seht Euch mal die Grafikprogramme an...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

das ist ja alles ganz toll und einen Teil davon gibt's auch schon in der 2004.

Um alles zu bekommen (ich bin sicher, meine Kunden würden diese Neuerungen mit Handkuß nehmen und tägich glücklich anwenden) haben wir diese Funktionen und noch mehr bereits recht präzise formuliert und der Entwicklung ans Herz gelegt. Doch auch für Programmierer hat der Tag nur 24 Stunden und die Wunschlisten sind lange. Falls jetzt noch nicht alles direkt dabei sein sollte bitte ich noch um etwas Geduld, die Anfänge sind gemacht, d.h. die Technik ist verfügbar und vielleicht können die Jungs mal etwas dazwischen schieben.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Okt. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola und wow,

das klingt ja nun wirklich sehr gut!

Da bin ich gleich still und freue mich weiter ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 20. Okt. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Zimmermann,
bezüglich der Grundsteinlegung zu neuen
grafischen Möglichkeiten ein herzliches
Dankeschön!
Ist absehbar, dass von userem kleinen
Wunschzettel etwas verwirklicht wird. Zumindest
in der MegaCAD 2005?
1. Transparenz von SW-Bitmaps (weiß durchsichtig)
2. Füllungen bzw. Schraffuren die sich nach dem verändern der sie
umgebenden Polylinie automatisch anpassen (nennt sich
das assoziative Schraffur?)
3. Farbpalette in der man auf die Windows eigene Farbverwaltung
(und Palette) zugreifen, sich die Farben selbst mischen und
dann abspeichern kann (Genügen auch 256, aber selbst mischbar ohne
die Daten in eine megatech.pal eingeben zu müssen).
Mit freundlichen Grüssen,
Christoph Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz