Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  was ist da kompliziert? Bemaßung doch nicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  was ist da kompliziert? Bemaßung doch nicht! (1658 mal gelesen)
Seppa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seppa an!   Senden Sie eine Private Message an Seppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppa

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 14. Sep. 2003 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßungseinstellungen.zip

 
Hallo zusammen,

hier geht es weiter mit einem Thema das sich aus dem Bereich 'MegaCAD 2004' herausentwickelt hat. Ich möchte ja Herrn Hochbaum nicht sein Thema versauen.  

Am Ende dieser langen Diskussion sind wir etwas vom Thema abgeschweift in Richtung Bemaßung, Klicks und Anpassung des Systems an die jeweiligen Erfordernisse.

@scheffe1
Ich habe die Schritte einmal in einer kleinen Übersicht zusammengefaßt und stelle sie als gezippte Word-Datei dazu. Vielleicht hilft's ja.

Ansonsten halte ich das was da im Bereich Bemaßung kommt für höchst spannend. Da kann man sich richtig drauf freuen.

Bis demnächst in diesem Theater.

Gruß

Seppa

[Diese Nachricht wurde von Seppa am 14. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seppa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seppa an!   Senden Sie eine Private Message an Seppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppa

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 14. Sep. 2003 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßungseinstellungen.zip

 
irgendwie tut's der Upload nicht, ich probiers nochmal

jetzt siehts besser aus, danke für den Tip!

[Diese Nachricht wurde von Seppa am 15. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 15. Sep. 2003 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Schmeiss´ mal das "ß" raus und ersetze es mit "ss", dann klappt´s auch mit dem Upload.

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seppa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seppa an!   Senden Sie eine Private Message an Seppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppa

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 15. Sep. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemas.zip

 
kompliziert ist der Upload, ich will doch nur einen Beitrag posten und nicht cad.de studieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 15. Sep. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich weiß,

aber man gewöhnt sich an alles!

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafix
Mitglied
Stahl-Metallbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grafix an!   Senden Sie eine Private Message an Grafix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafix

Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2003

MegaCad 2005 3D
MegaGenial 3D
Windows XP SP2
TFT 20"

erstellt am: 15. Sep. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seppa,

toll, mir hat das geholfen.
An diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht.

Das wäre doch ein Beitrag für die neue MagaCad Newsgroup Site!!
unter Tips und Tricks.

Gruß
Grafix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laui an!   Senden Sie eine Private Message an Laui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laui

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 15. Sep. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab mir das auch gleich eingerichtet, hab aber eine Frage dazu.

In der Regel zeichne ich im Maßstab 1:1. Vor der Bemaßung lade ich mir dann mein Blatt, skaliere die Zeichnung. Dann sehe ich schon das spätere Ergebnis.

Nutze ich jetzt die Schaltflächen, stimmt mein Maßstab nicht. Kann man das auch einstellen, oder sollte man grundsätzlich anders vorgehen als ich?

Gruß Laui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Sep. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

@Laui

die Hotkey mit der Option "/IgnFak" aufrufen, dann klappt's auch mit dem Maßstab.

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laui an!   Senden Sie eine Private Message an Laui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laui

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 15. Sep. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hochbaum

Alles wurde gut 

hat prima geklappt, danke


Gruß Laui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seppa,
nein, kompliziert ist die Bemaßung sicher nicht, nur schleppt man permanent unnütze optionen mit, die das ganze unübersichtlich macht.
und nicht das durchmesserzeichen ist die ausnahme sondern dinge wie unterschiedliche pfeile etc.
freundlichst
arnold 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 15. Sep. 2003 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo,
aus meinen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten CAD-Systemen hat sich immer wieder gezeigt, dass man beim Bemaßen am schnellsten voran kommt, wenn man solch eine variable Bemaßungsfunktion hat, wie wir sie bald haben werden (keine vorherige Auswahl mehr, ob horizontal oder vertikal ...). Dann mit einer (einer!) Voreinstellung arbeitet und für Abweichungen ein paar Tools an der Hand hat, die geziehlt manipulieren - in unserem Thread z.B. toggeln von R und Durchmesser, oder Maßpfeile (Mappfeil) spiegeln ...
Euer Tipp ist aber auch nicht schlecht - kann schon Spass machen!

@Hochbaum
Wo kann man den Info's über solch hüpsche Aufrufparameter finden?

Gruss aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 15. Sep. 2003 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seppa:
kompliziert ist der Upload, ich will doch nur einen Beitrag posten und nicht cad.de studieren

Hi Seppa,
das ist schon eine mögliche Hilfe, nur leider ist das genau so, wie mit den anderen Attributen, ich krieg dabei alle Parameter drübergebügelt. Ich möchte eigentlich aber nur das Durchmesser bzw. R-Zeichen ein- bzw. ausschalten. Dieser Schalter stellt mir Schriftgröße, Pfeile und was weiß ich noch alles auf den irgendwann mal benötigten Standard um.

Also ich bleib dabei, mir ist das zu kompliziert.

Trotzdem kriegst Du ein paar wertvolle Unities - paß gut drauf auf  , ich hab wahrlich noch genug davon.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seppa

Besten Dank für Deinen Tip mit den Bemassungseinstellungen und die Anleitung. Super Sache mann lernt nie aus.

Gruss aus der Schweiz
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Sep. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

wenn es noch mehr solcher Aufruf Parameter gäbe, könnte man doch gezielt vorgeben, was man übernehmen will...

Wie eben /IgnFak, oder?

Im anderen Thread fragte ich ja schon mal, ob es evtl. so eine Liste mit Parameter gibt, das ganz mal in die Hilfe gepackt oder für "die Profis" eine *.INI, wo all das mal aufgeführt wäre, wäre doch echt Klasse.

Ich mein so könnten viele Ihr Zeugs so anpassen wie Sie es brauchen, ohne immer für alle User, alle Branche sämtliche Strukturen, Menüs, Icons etc. zu ändern...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

einen Ansatz dazu findet ihr in cmdpar.txt im cc Verzeichnis, aber da muß was altes drin sein, jedenfalls wird die mit der 2004-er überarbeitet rauskommen

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, das wäre doch was für die FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen, oder?

Sowohl die die Funcnam.ini als auch die cmdpar.txt?

Soll ich sowas mal aufnehmen?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafix
Mitglied
Stahl-Metallbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grafix an!   Senden Sie eine Private Message an Grafix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafix

Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2003

MegaCad 2005 3D
MegaGenial 3D
Windows XP SP2
TFT 20"

erstellt am: 19. Sep. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Schellhorn
Ja bitte aufnehmen. Genau solche Themen solten dokumentiert werden.

@ Hochbaum
Jetzt sollte es noch möglich sein das gleiche Prinzip auch für das Rastermenü anzuwenden. Aber hier fehlt die Möglichkeit die Einstellungen zu speichern und somit aufzurufen.
Könnte man hier nicht eine Möglichkeit des abspeicherns schaffen?
Hier wieder meine alte Leier: In meiner Branche muß ich öffters zwischen verschiedenen Maßstäben wechseln und das auch in der gleichen Zeichnung. Ein großer Vortschtitt war ja schon die Möglichkeit Maßstäbe im Format z.B. 1:25 und nicht 0,4 einzugeben.

Gruß und ganz nach Ihrem Motto "Alles wird gut"
Grafix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola!

Ich nehm das mit den Hinweis auf diese zwei Dateien mal auf...

Ansonsten hoffe ich nun langsam wirklich auf etwas mehr Beiträge auch seitens MegaTECH.

Zwar zählen wir nun schon über 700 Zugriffe, aber leider habe ich erst  4 "Mithelfende". Also ran...

Schickt mir doch ein paar Symbole und/oder CIPs oder DLLs, die wir veröffentlichen können.

Datumseinfügen, Layer ans Ende, was Ihr sonst noch habt *bettel*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laui an!   Senden Sie eine Private Message an Laui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laui

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 26. Sep. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier wurde ja prima beschrieben, wie man sich eigene Funkionen zur schnellen Umstellung der Bemaßung erstellt. Das hat auch, dank der /lgnFak, zur vollsten Zufredenheit geklappt. Die neue Funktion hab ich dann noch mit dem Schalter "dauerhaft" versehen und kann sie in der Funktionsleiste unter "Zus" finden.

Was muß ich aber nun kopieren, um diese neuen Symbole auf einem anderen rechner auch zu haben??

Gruß Laui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 26. Sep. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Laui,

also wenn "dauerhaft" gewählt wurde, dann steht das in der \Extra.def

NAM:User_rs
DEF oMenu Ress.MNU
HLP:Men Ress|Men von CAD-Ress laden
B16:??????????????????????????????????????gPPaOa????A_???_@ƒG€?@??GH?AP???
B16:???????????C?P?????GO?C?@???OAC?@????_»??{???????????????????????????????
B24:???????????????????????????????????????????????????????????????????????iT£‹@WrA???
B24:???Taqƒ‡€HpA????_DK?qoA‹?????g@Or¥K‹?R?????i?£GPBRŸC????i”X?£Ÿ‹H@????OacC?PGPA???
B24:????????????????¾¾‚¾N½~·¾@???Ÿb··P}C¾P{????·G]}?N@{C?????½~C¾@»F¾^????†¾ b??^?»???
B24:??{ƒ¾^F¯^F????N@½¾N¾b»N@?????????????????????????????????????????????????????????

Diesen Text mit einem Texteditor einfach einmal sichern und wo nötig, wieder einfügen!

Ich finde es aber besser sich für solche extra Funktionen ein Menü anzulegen (wie hier Ress.mnu), das in \menu2\ress.mnu gespeichert wird.

Dort kannst Du nun alle Funktionen "temporär" reinpacken und die ganze *.mnu auf jeden Rechner in \menu2 oder \menu3\*.mnu kopieren und Du mußt Dir nur diesen einen Menüeintrag in der Extra def sichern.

Das ist besonders nützlich, wenn Du häufig Deine Menüs erweiterst und viele Funktionen bräuchtest. Denn die Extra.def ist für "dauerhafte" Funtionen begrenzt !!!

Und schnell hast Du auch kein Platz mehr auf dem Bildschirm, weshalb Du dann sowieso ein Menü brauchst, wo Du alles "temporär" reinstopfst ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laui an!   Senden Sie eine Private Message an Laui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laui

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 26. Sep. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
@Schelhorn
Besten Dank für die Info. Das hat super geklappt.

Ich hab einfach die Extra.def kopiert.

Ich hab aber noch nicht verstanden, was ich mit den cryptischen Zeichen aus Deiner Nachricht machen soll. Unter welchem Namen speichert man das wohin? und wofür?

Gruß Laui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 26. Sep. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola und Achtung!

wenn Du die Extra.def kopiert, dann geht das nur innerhalb einer MC version! Und dabei überschreibst Du evtl. die ZUS Funktionen auf einen anderen Arbeistplatz.

Deshlab habe ich Dir gepostet, wie die "Kryptischen" Zeichen aussehen, die Du mit einem Texteditor aus der Extra.def rauskopieren kannst und einer Extra.txt sicherst und auf einen anderen Arbeitsplatz wieder reinkopierst.

Das ist besonders wichtig, wenn Du Deine Funktionen auch nach einem Update wieder haben möchtest, dann darfst Du die Extra.def nämlich nicht überschreiben, sonst machst Du evtl. neue Funktionen platt!!!

Deshalb auch nochmal der ander Tip, leg Dir ein DoMenu Icon an rund rufe ein eigenes Menü auf. In dieses Menüp machst Du alle Freeware und Zusatz Icon und Funktionen rein.
Diese Icon ist auf jeden Arbeitsplatz schnell erstellt oder kann in der Extra.def auch gespeichert werden (wie die kryptischen Zeichen) und dann brauchst Du nur noch Dein eigenes Menü z.B. Ress.mnu auf jeden Rechner kopiern und beschädigst die Extra.def auch nach einem Update nicht...

Also, arbeite auf jeden fall mit den ASCII Zeichen entweder in Extra.def oder in *.mnu. Der Unterschied ist nur "Dauerhaft" oder "Temporär"...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laui an!   Senden Sie eine Private Message an Laui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laui

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 26. Sep. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ok, das hab ich verinnerlicht. Es gab aber bis dato noch keine eingenen Funktionen und daher war das Kopieren der Extra.def kein Problem. Für die Zukunft ist das natürlich wegen der Updates nicht unwichtig.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Nun mach ich erstmal 2 Wochen Urlaub. Danach werden ich ein entsprechendes Menü erstellen.

Gruß Laui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 26. Sep. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich


screen001.jpg

 
Hola,

zum Thema habe ich mal einen Screenshot gemacht, um zu zeigen, wie ich meine Sicherungen (für Backups/Updates) mache.

Alles Unterornder werden simultan angelegt und wichtige Dateien, die man updaten darf werden hier rein dupliziert, so auch CIP, Menu, MAC etc.

Im Hauptverzeichnis darüber kommen Dateien, deren Inhalt nihct komplett überschireben werden darf, sondern nur partiell, z.B.:
Ress_2Dmegamenu.ini, Ress_XHATCH.INI, Ress_Extra.def.

Ist derzeit der beste Weg, schnelle Backups und/oder Updates zu realisieren!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Okt. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppa 10 Unities + Antwort hilfreich


CMDPAR.TXT

 
Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
einen Ansatz dazu findet ihr in cmdpar.txt im cc Verzeichnis, aber da muß was altes drin sein, jedenfalls wird die mit der 2004-er überarbeitet rauskommen



und hier die cmdpar.txt, basierend auf der 2004'er Version

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz