Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2004 (2372 mal gelesen)
Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 29. Aug. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurzbeschreibung19-er.pdf

 
Ich habe hier einige Dinge zusammengetragen, die definitiv drin sind. Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ausserdem funktioniert mein PDF-Factory nicht richtig. Bis ich rauskriege, warum nicht, kann ich nur mit der Demo drucken. Ich habe mir aber gedacht, die Infos sind wichtiger.

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 29. Aug. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

und wann gibts das Ganze?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 30. Aug. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schätze, das das Ganze auf der CAT.PRO vorgestellt wird. Die Auslieferung an die Updatevertragskunden dann so Mitte Oktober. Wir finden bei diesen komplexen Erweiterungen sicher die eine oder andere Grafikkarte, die wieder nicht so spielt wie sie soll und dann geht das Fehlergesuche los.

Ich vergaß zu erwähnen, das alle 3D Körper jetzt über Variablen ansteuerbar werden, die wiederum auf ExcelTabellen bzw. auch auf Verknüpfungen mit der 2DParametrik beruhen können.

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 01. Sep. 2003 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 2D ist da offenbar nichts revolutionäres oder gar ein Hammer dabei. Die Einbeziehung der Scollmaus war doch längst überfällig, einzig die Ausblendung von einzelnen Elementen und assozative Details sind wirklich gute Ideen. Bis jetzt bin ich von den Erweiterungen sehr enttäuscht, hoffe daß die endgültige Version doch noch deutlich mehr bringt Die bisherigen Updates haben erheblich mehr Innovationen gebracht als diese als Hammer bezeichnete Version. Mir geht es nicht um die Masse neuer Funktionen sondern um echte Innovationen und Erweiterungen.

Gruß WB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 01. Sep. 2003 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Schließe mich der Meinung von Herrn Bornemann an !
Schätze dass der Nutzen / Kostenfaktor das Update
nicht rechtfertigt. Mal sehen, inwieweit mich die
neue Excel Schnittstelle weiterbringt.
Ich ärgere mich ständig, dass bei 2d Elementen und
übereinanderliegenden 3d Nachbarelementen oftmals diese nicht
eindeutig selektierbar sind, ohne Gruppen oder Layer zu schalten,
oder dieses Bauteile temporär zu löschen, um Sie nach dem Selektieren
mit Undo wieder herzustellen. Man könnte diese doch, ähnlich
wie bei der Schnittdarstellung markieren, um Sie dann geziehlter
auswählen zu können. Das wäre innovativ für die neue Version gewesen.
Naja dann werden wir noch viele Updates kaufen müssen....

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 01. Sep. 2003 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe MegaCAD Kritiker,

allein die Umstellung auf die "Scrollmaus" bedingte umfangreiche Änderungen ganz tief "unter der Motorhaube" - so wird der Bildschirminhalt jetzt als Bitmap (zwischen)gespeichert, um auch bei sehr großen Zeichnungen schnelles Verschieben ohne "Pumpen" zu ermöglichen.

Die Erweiterungen und Neuentwicklungen im 3D-Bereich rechtfertigen m.E. durchaus das Prädikat „Hammer“ - die neue ACIS Version 10 tut ein Übriges – einem reinen 2D Anwender ist damit naturgemäß wenig gedient.

Herr Hochbaum hat sich in seiner Auflistung der 2D Funktionen ganz bewusst auf die Neuerungen beschränkt, die schon jetzt verfügbar sind.
Das fertige Update wird noch einiges mehr enthalten und - speziell im Bereich der Bemaßung -  entscheidende Verbesserungen bringen. Die detaillierte Beschreibung  allein dieser Funktionen füllt mehrere DIN A4 Seiten. Wir halten es jedoch für sinnvoll, eine neue Funktion lieber zurückzuhalten als eine „halbgare“ Funktion auf die Anwender loszulassen (was in der Vergangenheit schon mal passiert sein soll).

Man sollte das Update nicht abzuqualifizieren, bevor selbiges tatsächlich verfügbar ist.

Wir sind hier doch nicht bei der Rürupp Kommission. 

Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Produktmanager MegaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Sep. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

wie sieht es denn mit einem brauchbaren Texteditor aus?

Gruß Henry

PS. Hoffentlich funktioniert dann auch die Installation ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja nun wirklich der Hammer!
Endlich die lang erwartete Vorstellung der Neuerungen und dann geht auch schon das Gemecker los - sehr motivierend !!!

@bornemann und trapp
vielleicht solltet Ihr Euch mal die Programmierschnittstelle schnappen und selber die Finger bewegen. Die Details sind wirklich ein Meilenstein, weil damit die Basis für die Übernahme des Papierbereiches aus AutoCAD gelegt sein dürfte. Über ein paar Programmtools zur Bemaßung habe ich auch schon nachgedacht - war mir aber zu komplex und sicher teurer als der Updatepreis (allein diese Funktion).

@MegaTech
> Die bisherigen Updates haben erheblich mehr Innovationen gebracht
> als diese als Hammer bezeichnete Version.
Genau diese Updates zählen für mich zur neuen Version dazu und ich freue mich, wenn ich bereits innerhalb des laufenden Jahres mit Neuerungen versorgt werde und nicht nur mit einer Auslieferung im Jahr bedient werde - MegaTech macht weiter so!

Gruss aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

An Alle.

Also ich war auch etwas enttäuscht und muß mich den Vorrednern anschließen. Aber das soll ja auch keien Kritik sein, die das ganze abwertet, wir sind ja nur zum diskutieren hier, oder?

Natürlich hat Thomas recht, wenn er sagt wir sollen doch mal selbst programmieren, aber wir sind Anwender keine Programmierer!
Stell Dir vor Dein Kunde ist nicht zufrieden und Du sagst er solle den Plan doch mal selbst zeichnen. Oder sich den Rest dazudenken. Das geht natürlich nicht.

Ich bin folglich wieder etwas gespannt, vorallem, wenn das Plotprogramm wegfällt und ein Papierbereich möglich ist. Ich hoffe nur, daß ich an der bisherigen Arbeitsweise festhalten kann, so z.B. daß ich Papier und Zeichnungsinhalt in seperate Dateien speichere und in der SLD zusammenfüge...

Auch hoffe ich daß unfertige Funktionen nicht veröffentlicht werden und lieber Beta-Tester das ganze im Betrieb testen.

Ein großer Rückschritt war für mich z.B. die Fangpunkte in der Zeichnung. Früher wurde ein Bauteil um z.B. 0,125 verschoben, dann die Maßkette, beiden mit STRECKEN. 2 Aktionen.
Heute muß ich die Tür mit VERSCHIEBEN versetzen, da sonst der referenzpunkt bleibt wo er ist und anschließend die Mauern mit Schraffuren hinstrecken, wohin Sie gehören. Zum Schluß muß noch jeden Ankerpunkt in der Zeichnung manuell mit Drag & Drop versetzen, da dieser außerhalb des Bildschirms nicht mitgeht.

Diese Änderungen waren unnötig (?) und vorallem unfertig und wo ich nun etwas spare, stecke ich hier wieder etwas an Mehraufwand rein. Schade... Das ist aber kein Verteufeln, sondern gesunde Kritik, die hoffentlich erwünscht ist.

Es gibt übrigens einige solcher Änderungen, die vorllam stark auf die Gewohnheiten gehen, aber davon lebt nunmal der User, sonst könnte ich ja auch jedes Jahr ein neues CAD erlernen.

PS: Ich will mein Rechtsklick über den Icons wieder!!!

;-)))

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 02. Sep. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Thomas Underberg
Also in einem Punkt muß ich Dir recht geben.
Ein Produkt schlecht zu machen ist einfacher,
als selbst eine bessere Lösung zu finden. Vielleicht
war die Kritik an dieser Stelle auch nicht gerechtfertigt,
da wir das Update ja nocht nicht haben und die Neuerungsliste
keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Ich möchte auch
keinen Zweifel daran lassen, dass Megacad das Non + Ulltra
Programm für mich ist. Ich weiß die Vorteile zu schätzen und möchte auf keinen Fall was anderes haben. Es frustet natürlich auch ein wenig, wenn man sieht, dass von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen
wahrscheinlich nicht viel im neuen Update umgesetzt wird / wurde ????
Aber im Kern der Sache war meine Kritik voreilig! Deshalb
Entschuldigung in aller Form, warten wir das Update ab.
Der Vorwurf, dass ich selbst programmieren soll, lasse ich mir
allerdings nicht gefallen ( s. Shelhorn ), da ich Anwender und
kein Programmierer bin. Erzeuge mir zwar über Excel + cdl
einige 2 und 3d Bauteile (Wände,Fenster,Dach,Sparren,Systemschnitt)
selber (keine Profilösung) aber im Baubereich gibts ja im Moment auch keine brauchbare 3d Applikation und meine funktioniert in Verbindung mit den Bordmitteln von MC ganz gut.
Deshalb freue ich mich ganz besonders auf die Excelschnittstelle.
Megacad ist auf jeden Fall ein Superprodukt
(...ohne hier schleimen zu wollen...;-))), mit dem man auch in diesem
Stand zweifelsohne praxisorientiert und schneller als die Konkurrenz
arbeiten kann. ...und gespannt sind wir wahrscheinlich alle auf das Update...????.....Wir warten es ab....und ktitisieren später*....;-)


*...natürlich zum Wohle der Weiterentwicklung.....

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Sep. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

ein ganz kleiner Wunsch:
Es wäre schön, wenn der Wert für die Anzeigegenauigkeit in der INFO.TXT gespeichert würde.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 03. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nun nicht, was Henry meint, aber in den Info-Einstellungen fehlte z.B. auch die Angaben für den Flächenträgheitsmoment

$NIxx: $V$NIyy: $V$NIyx: $V$NIxxs: $V$NIyys: $V$NIyxs: $V$NImax: $V$NImin: $V$NNPHImax: $V$NPHImin: $V

Den habe ich mir aus der Hilfe raus gesucht und zusammen gebastelt.

Wäre es nihct sinnvoller, das alles erstmal rein zu shcrieben, sodaß man nur löscht, was man nicht braucht???

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Sep. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

das ist so: Um Fläche und Umfang einigermaßen komfortabel in einen Raumstempel einzutragen, verwende ich die INFO mit der Einstellung "Text speichern". Der Text hängt dann an der Maus und kann plaziert werden. Das brauche ich mit 2 Kommastellen. Normal habe ich 5 Kommastellen eingestellt. Über einen MBT-File wird die Info.txt durch eine andere ersetzt, der Text plaziert und danach die Info.txt zurückkopiert. Nur die Anzahl der Kommastellen muß ich immer "von Hand" ändern (und immer dran denken).
Noch schöner wäre es, wenn sich in der Info.txt auch eine Fonteinstellung speichern ließe, die bei "Text speichern" verwendet wird.
Ich weiß, man kann nicht Alles haben.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 03. Sep. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Henry
dem Wunsche wird entsprochen. Es wird eine Variable (z.B. $D3) geben, die dann dafür sorgt, das die Länge mit 3 Nachkommastellen angegeben wird, obwohl die Grundeinstellung z.B. nur 2 Stellen vorgibt.

@Schelhorn
werde ich einbauen. muß irgendwann mal durchgerutscht sein. Hin und wieder fallen Dinge durchs Raster....

@Bornemann
Die Einbeziehung der Scrollmaus war doch längst überfällig
nur weil ich weiß, das Andere etwas haben, was mir fehlt und ich es mir wünsche, ist es dann leichter oder schneller zu programmieren?

Mir geht es nicht um die Masse neuer Funktionen sondern um echte Innovationen und Erweiterungen
na bitte, ich warte (wie gestern, heute und morgen) auf solche Ideen. Habe ich irgendwo geschrieben, das diese dann auch sofort umgesetzt werden ? 1 Jahr ist in der Softwarebranche auch ein Jahr mit 200 Arbeitstagen a 8 Stunden.

MegaCAD ist keine OpenSource und wer hat behauptet, das Software-Programmierung demokratisch wäre? Hier gehts ums Geschäft, hier geht es um Geld. Wie bei jedem normalen Laden.
Trotz allem ist die Kritik nicht verhallt, das Lob habe ich auch gehört. Und wie ich immer sage, es lesen viele mit...

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 03. Sep. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, Herr hochbaum,

Das mit $D3, ist doch mal was... Da habe ich beim lesen auch gleich dran gedacht.

Solche "kleinen" Neuerungen sind doch wirklich was wert.

Wenn m,an nun noch Umfang und Fläche mit einmal abgreifen könnte, würde man wirklich was sparen. Vielleicht durch Auswahl/Anhakeln, welche Infos mit dem Abgreifen ausgewertet werden sollen...

Das wäre doch Innovativ, oder?

Das Element dann noch zu speichern, wäre sogar ein weiteres Lob wert ;-)))

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Sep. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

Klasse!
Wie schaut es denn mit der Fonteinstellung aus?

Gruß Henry

PS.  Es ist ja nicht so, daß wir nicht anspruchsvoll wären. Aber deswegen arbeiten wir ja auch mit MegaCad. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 07. Sep. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der www.MegaCAD.de liegt im Presse-Bereich folgender Beitrag. MegaCAD 2004 – vorgestellt auf der CAT.pro
Darin ist bereits vom Papierbereich des DWG-Konverters und auch von einem Komando-Cursors die Rede. Vielleicht war Herr Hochbaum hier noch etwas zurückhaltend, aber wenn es schon zur offiziellen Ankündigung gehört, dann kann man es ja vielleicht doch in die Vorfreude mit einbeziehen 

Gruss aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 07. Sep. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit...

Wie wär's mit einem Update der voraussichtlichen Neuigkeiten für http://megacad.cad.de

Ich hoffe ich kriege morgen gleich feedback von cad.de, weil man die Site leider noch nicht sieht...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 08. Sep. 2003 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

...wird es den schon oft gewünschten und auch versprochenen Schalter für MOP-Werkzeug löschen nun endlich einmal als Symbol und  somit auf Tastatur legbar geben...?

Ansonsten bin ich gespannt auf die vielen schönen neuen Sachen!

P.Rudolph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 11. Sep. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier der Beitrag
http://www.megacad.de/support/files/Bemassung4.avi

naja, man lernt nie aus

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 11. Sep. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe MegaCAD Gemeinde,

um das mit Camtasia erstellte Werk von Herrn Hochbaum betrachten zu können ist ein CODEC von TechSmith erfoderlich, der über den folgenden  Link geladen werden kann:
http://www.techsmith.com/products/studio/codecdownload.asp

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 11. Sep. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NG,

sieht echt Klase aus...

Ich frag mich nur, warum so einen komischen Codec... Gibt's da auch ein Freeware Programm (zum Capturen) dazu???

Wann kommt denn nun die Evo III?
Vorallem, wann kommt denn dann die IV???

Die IIIer ist doch für 2003. Da müßt Ihr Euch doch beeilen, daß Ihr 2004 auch noch ein Update schafft. Oder wollt Ihr einfach mal eines ausfallen lassen?

Was ist denn dann mit den Update Verträgen???
Schon lange bezahlt und noch nicht erhalten oder macht Ihr es nun wie Gates und nennt die Evo III gleich V2004???

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 11. Sep. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magic-Hochbaum,
mir fehlt in dieser Wundershow noch der Klick auf eine zweite Linie um ein Parallelmaß zu erzeugen. Hatte ich aus der Beschreibung so heraus gelesen und schon sehnsüchtig erwartet.
Vielleicht gibt es ja noch einen Teil zwei 

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 12. Sep. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Schelhorn,

die dieses Jahr kommende ist die MegaCAD 2004, drin steckt natürlich die 9/19-er. Namen sind Schall und Rauch, aber Namensfindungen sind Vertriebsentscheidungen. Mir ist wichtiger, das sie funzt und einen echten Mehrwert bietet.

@dagehtnochwas
also, das Abstandsmaß ist natürlich drin, also die erste Linie und dann die zweite (zur ersten parallele) Linie und dann kommt das Abstandsmaß, also der senkrechte Abstand.

Wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, dann ist man heilfroh und glücklich, so eine Screen-Sitzung aufzuzeichnen, ohne das man ständig wieder von vorn anfängt.
Ds Tool heißt Camtasia, der Codec ist der TechsmithCodec. Ob's da was aus der Ecke Freeware gibt, k.A.

Ich verspreche aber, weiter zu üben und auch mal die Optionsliste zu studieren.

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 12. Sep. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. Hochbaum und Thomas,

und einen schönen guten Morgen...

Habt Ihr schon was für die NG-Site?

Ich hoffe doch ;-) ...bisdahin.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

@hochbaum ...avi

soweit wirklich innovativ. Aber ist das denn gewollt, daß das Stichmaß zwischen 2 Kreisen mit einem Durchmesserzeichen versehen wird?
Und kann man nicht endlich eine Möglichkeit schaffen, daß man 'normale' Maße ohne großes Gewühle in riesigen Attributkatalogen einfach per Taste oder Button mit einem Durchmesser oder Radiuszeichen versehen kann?
Dieses wilde Rumgeclicke geht mir schon seit Jahren ziemlich auf den Senkel - oder habe ich nur 'ne Schulung verpaßt und jemand klärt mich auf?

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scheffe1,

es gibt im Bemassungsmenu den Button "Edit Dim" (Bemassungstext editieren). Den kannst Du Dir auch an passender Stelle woanders ins Menu einbauen oder auf die Tastatur legen. Damit kannst Du ohne viel Geklicke vor oder nach der Maßzahl hinschreiben was Du willst.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Sep. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

....an der stelle kann man die klick-diskussion wieder aufleben lassen...

die klickorgie für die bemasserei wurde schon weiter hinten im forum behandelt und so wie es aussieht ist auch im neuen update keine besserung in sicht.

und das was henry vorschlägt ist augenblicklich das einfachste. allerdings wird das maß auch zerschossen (mit edtattr nicht mehr zu bearbeiten) und man braucht 2 hände für ein durchmesserzeichen oder 2 hände für das M... u.s.f.

ausnahmsweise plädiere ich hier für einen klick zusätzlich: im eingabefeld edtDim die bem.-sonderzeichen (ähnlich lagetoleranzen) per klick auszuwählen.

freundlichst
arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 12. Sep. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

@scheffe1,
@Arnold,

kommt das bei Euch denn so oft vor, daß man dafür einen Spezialklick braucht? Für solche Sonderbeschriftungen bin ich ganz zufrieden damit, wie es jetzt funktioniert. Bei mir ist es aber recht selten, daß ich ein Durchmesserzeichen brauche.
Nachdem es aber die Bemassungsart "Durchmesser" eigens gibt, könnte die natürlich das Zeichen sowieso immer hinschreiben.

zur Klickerei: Ich hoffe, daß die Bemassungsfunktionen nicht durch allzuviel Automatik "verdorben" werden. Jetzt muß ich vielleicht ein paar mal öfter klicken, dafür bekomme ich aber die Bemassung so, wie ich sie haben will.
Allgemein ist nur mein Wunsch, daß ich immer erkennen kann, was die Klicks tun (ich erinnere z.B. an die berühmten Häkchen rechts unten im gelben Feld).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Sep. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

@scheffe1, W.Arnold und "Old Henry"

das Durchmesserzeichen ist in der AVI versehentlich "reingerutscht" und macht an dieser Stelle natürlich keinen Sinn.

Die Bemaßung wurde erweitert - wer möchte, der kann auch mit MegaCAD 2004 (fast) wie gewohnt arbeiten. Die mitlaufende Anzeige der Maßzahl von ersten Klick an wird -  wie wir fest glauben - positiv aufgenommen werden.

Ich wünsche alle Forumslesern ein schönen Wochenende

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 14. Sep. 2003 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
@scheffe1,
@Arnold,

kommt das bei Euch denn so oft vor, daß man dafür einen Spezialklick braucht?


Hi Henry,

Sonderclick? Ich bin Maschinenbauer, wir machen u.a. Drehteile. Ich behaupte mal, daß ca. 50% oder mehr dieser Zg. Längsschnitte oder Halbschnitte der Längsansicht sind. Da muß ich annähernd jedes vertikale Maß als Durchmesserzeichen haben. Außerdem gibt es bei diesen Teilen aus statischen Gründen sehr häufig Verrundungen und da brauch ich eben das R-Zeichen und es ist schon tierisch lästig, dauernd an diesen Einstellungen hin und her zu schalten.
Auch die grundsätzlich positive Möglichkeit Parametersätze speichern und wieder laden zu können, ist nicht wirklich einen angemessene Erleichterung für dieses Prob.
Mir schwebt sowas ähnliches vor, wie die 10 Linienattributsbuttons, auf die ich mir einige Bemaßungsparametereinstellungen legen könnte.

@vhr
natürlich ist die neue Bemaßungsunktion schön, gefällt mir gut. Wenn die Sache mit dem Durchmesser nur ein Irrtum war, gefällt sie mir sogar noch besser.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seppa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seppa an!   Senden Sie eine Private Message an Seppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppa

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 14. Sep. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scheffe1,

nur zur Sicherheit will ich schnell abklären, daß Du die beiden Durchmesser/Radius-Optionen kennst.

1. Wenn ich einen Schnitt eines Drehteils vermaße sehe ich ja nur das sichtbare Viereck, oder im Halbschnitt einen Teil davon. Hier muß man von Hand auf den Festwert 'Durchmesser' oder 'Radius' umschalten. Sobald das Maß an der Maus hängt kann man in der unteren Zeile den Schalter betätitigen und im Reiter Text bei der Aufklappbox die gewünschte Option anklicken. Natürlich kann man auch gewünschte Kombinationen abspeichern und diese über Laden wieder aktivieren.

Das ist mir aber alles zu umständlich. Ich habe mir neue Schalter in die Bemaßungsfunktion eingebaut, da sich der Befehl 'Bemaßungs-Einstellungen laden' parametrisch aufrufen läßt. Ich erweitere also diesen Befehl um die von mir benötigten (abgespeicherten) Einstellungen (z. B. neutral, Durchmesser,...) und rufe diese während das Maß an der Maus hängt per Icon oder per Hotkey auf.

2. Die kleinen Icons neben der Aufklappbox s. o. habe ich immer aktiv geschalten. Dann werden nämlich bei Kreisen und Radien automatisch die richtigen Symbole (bei Voreinstellung neutral) gesetzt und während Konstruktionsbüro 'Via Bacadio' noch bemaßt, wird in 'Via Megacadio' schon weitergefeiert.

Ich weiß nicht was da noch kompliziert sein soll, eine Vereinfachung wäre nur noch die serielle Schnittstelle hinter dem Ohr.

Und jetzt frei nach Hochbaum:

'fast alles ist gut'

Feiert schön!

Seppa

[Diese Nachricht wurde von Seppa am 14. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 14. Sep. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seppa:
Hallo scheffe1,

nur zur Sicherheit will ich schnell abklären, daß Du die beiden Durchmesser/Radius-Optionen kennst.


ich denke schon, daß ich diese Möglichkeit kenne, aber wie Du richtig schreibst:

Zitat:

Das ist mir aber alles zu umständlich.

und wenn Du da die Katze noch ein wenig aus dem Sack lassen würdest. Wie sieht die Einrichtung (Befelszeile) konkret aus? Tut mir leid, daß ich MC nur nutzen und nicht studieren will.
Oder frei nach Hochbaum: Manches ist gut, vieles kann man noch besser machen.
Z.B. Deine Lösung, die sich auf wundersame Weise fast genau mit meinem Vorschlag deckt...

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz