Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kopien - Anzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Kopien - Anzahl (1417 mal gelesen)
scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 30. Jun. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi people,
ich hatte letzens ein Gespräch mit dem Mod. Dabei hatte ich beschrieben, daß ich die jetzige Auswahlmaske , die nach dem Kopieren kommt: n=0; n=1; n=? - ihr wißt schon..  für suboptimal halte.
Um es kurz zu machen, meine Meinung war nicht gut genug begründet :-). Wie seht ihr das? Ich würde dort gerne als Standardeintrag im n=? - Feld eine 2 und keine 1 haben, weil die hab ich ja ohnehin schon ein Feld höher. Wobei mir egal wäre, ob der Fokus dann standardmäßig auf dem 1 oder 2-Feld steht.
Oder seid ihr alle glücklich mit der jetzigen Variante?

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 30. Jun. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheffe1,
auf jeden Fall so lassen, wie es ist.
Bei mir steht dort nicht standard mäßig eine 1, sondern immer der letzte verwendete Wert und deshalb brauch ich im Folgeaufruf nur noch ENTERN. Die Icons für 0 und 1 klicke ich eh nicht, ich schreib 0, 1 oder n hinein - eine Hand immer schön an der Tastatur 

Gruss aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo scheffe1,

man kann doch den gewünschten parameter bei diesen funktionen hinterlegen; und dazu mit dem schönen effekt das fenster nicht mehr "wegdrücken" zu müssen.
ansonsten ist es mir wesentlich lieber mit der "return" taste zu arbeiten als das feld "n=1" mit der maus anzusteuern und zu klicken......
mfg/arnold 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 01. Jul. 2003 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo w. Arnold,
aber wozu dann überhaupt 3 Schaltflächen, dann wäre es doch konsequenter nur 1 Feld zu machen wie ganz früher (und bitte den Taschenrechner wieder automatisch aufklappen, auch wie ganz früher ;-)  ) Ich liebe halt meine Maus ähm ich meine meinen Trackball und meine Tastatur finde ich ziemlich lästig.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 01. Jul. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da haben wir also unseren Programmierern Dampf gemacht und die haben uns ein Menue 'hingezaubert' mit 3 OK-Feldern unterschiedlicher Funktionsabstufung. Genau so wollten es viele Anwender und wir haben dafür viel Lob kassiert. Die in den einzelnen Beiträgen favorisierten Arbeitsweisen lassen sich doch allesamt bestens mit diesem Menue nutzen. Allein der Taschenrechner kommt nicht automatisch. Wer aber seine Hand soweit vom Keyboard entfernt hat, daß es nicht möglich ist eine 2, 3 oder 5 einzutippen, der sollte sich einmal bei einer Schulung, Messe oder einem Workshop von seinem MegaCAD-Partner zeigen lassen, wie bei diesem Programm die Post abgeht, wenn man auch nur wenig mit den Hotkeys arbeitet.

Und jetzt wollen wir noch was arbeiten und uns den wirklich wichtigen Dingen zuwenden.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 01. Jul. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

ich finde das Form optimal wie es ist! Es gibt wirklich Dinge die konstruktiver Kritik bedürfen, dass gehört meiner Meinung nach nicht dazu...

Gruß
Steffen
(Der heute mit dem falschen Fuß aufgestanden ist...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 01. Jul. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheffe1,
da hat J.Zimmermann völlig recht: Mit den HOTKEYS geht und soll auch weiterhin die Post abgehen, auch wenn die MegaTechler immer mehr unnötige Klicks einbauen bzw. unnötige Klicks nicht rausnehemen.
(siehe dazu entsprechende Beiträge in diesem Forum)
mfg/arnold 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 02. Jul. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut, ich sehe ein, ich bin die Ausnahme, alles bleibt wie es ist. Nur ein Satz noch:

Zitat:
Original erstellt von J. Zimmermann:
Hallo zusammen,

da haben wir also unseren Programmierern Dampf gemacht und die haben uns ein Menue 'hingezaubert' mit 3 OK-Feldern unterschiedlicher Funktionsabstufung.


ich wäre ja total befriedigt  , wenn es denn 3 Funktionalitäten wären. Sachstand ist, daß im Grundzustand 2 Schaltflächen (aus meiner Sicht unnützerweise) DIESELBE Funktionalität haben, nämlich EINE Kopie zu erzeugen. Nur DAS zu ändern ist meine Anregung. Das mit Funktionen belegen klappt so nicht, dann würde ich mit dem eigentlich 'programmierbaren' Button immer GENAU zwei Kopien (ohne Änderungsmöglichkeit) erzeugen.

Aber es ist natürlich richtig, es ist kein wirklicher Beinbruch.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Schwab
Mitglied
Technischer Zeichner FR Elektro


Sehen Sie sich das Profil von R.Schwab an!   Senden Sie eine Private Message an R.Schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Schwab

Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2003

P4 2,4 GHz; 1GB RAM; MATROX Parhelia 128 MB
Windows 2000
MegaCad evo II
MegaCad 2006
AutoCad LT 2002

erstellt am: 03. Jul. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Gott Zusammen,

also mir gefällt die jetzige Form. NUR sollte bei n=0 die Kopieauswahl nach dem kopieren, weiterhin am Cursor verankert bleiben, um die Kopieauswahl vom Ursprungspunkt zu löschen und woandershin einzufügen und falls notwendig noch eine Kopie zu erstellen. Bei Nichtgebrauch einer weiteren Kopie die rechte Maustaste. (oder ist das ein Klick zuviel)
So wie früher, in den guten alten Zeiten 

Noch ein nachteil bei der jetzigen Form ist, bei einem falschen Klick ; also n=0 statt n=1; darf man den den ganzen "Kopie auswählen" vorgang wiederholen. In einer Datei ja kein Problem man kann ja die Kopie wieder zurückkopieren beim Aufruf einer neuen Datei.

OK ein Falscher Klick sollte nicht vorkommen aber passiert halt mal und das schneller als man denkt. Im Wahrsten Sinn des Wortes.

mfg
R.Schwab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 03. Jul. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


den Hinweisen von Herrn Schwab schließe ich mich an. Das das Element bei Null-Kopien an der Maus hängen bleibt, bietet die Möglichkeit des mehrfach Kopierens mit Löschen des Originals. Das braucht man öfter.

MFG
GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Schwab
Mitglied
Technischer Zeichner FR Elektro


Sehen Sie sich das Profil von R.Schwab an!   Senden Sie eine Private Message an R.Schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Schwab

Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2003

P4 2,4 GHz; 1GB RAM; MATROX Parhelia 128 MB
Windows 2000
MegaCad evo II
MegaCad 2006
AutoCad LT 2002

erstellt am: 03. Jul. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo,

was ich vorher vergessen habe zu erwähnen.
Bei n=0 nach aufruf einer neuen Datei verschwindet die die Kopie, sie wird nicht mal erstellt.
OK sie kann ja auch nicht gelöscht werden. Da das Orginal ja in einer geschl. Datei ist. Soll es ja auch nicht, da kann man sich anders helfen.
Aber wie gesagt Falscher Klick und alles nochmal von vorn.

R.Schwab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Jul. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schwab,

tut mir leid, ich hab's einfach nicht kapiert:
"n=0 nach Aufruf einer neuen Datei..."
läßt sich das auch für mich verständlich machen?

Wenn bei n=0 die Auswahl an der Maus hängen bleibt, würde mir das auch gefallen.
Das Feld n=? könnte als Defaultangebot beim ersten Aufruf wirklich die 2 enthalten (soll sich aber weiter die letzte Eingabe merken). Wichtig finde ich das aber nicht, 2 stimmt ja meistens auch nicht besser 1.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Schwab
Mitglied
Technischer Zeichner FR Elektro


Sehen Sie sich das Profil von R.Schwab an!   Senden Sie eine Private Message an R.Schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Schwab

Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2003

P4 2,4 GHz; 1GB RAM; MATROX Parhelia 128 MB
Windows 2000
MegaCad evo II
MegaCad 2006
AutoCad LT 2002

erstellt am: 03. Jul. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Scholtysik,

ich meine Kopieren -> Auswahl treffen - Einfügepunkt deklarieren -> Datei laden -> gegebenfalls Speichen oder auch nicht -> Datei BLABLA.PRT aufrufen -> Einfügepunkt wählen -> Verschieben n=0

und weg ist Auswahl.

mfg
R.Schwab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 03. Jul. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schwab

Um Objekte in eine andere Zeichnung zu kopieren, ist die Funktion Clipboard -> kopieren MegaCAD aber viel eleganter. Damit kann man ein 2. 3. usw. MegaCAD-Fenster offen haben und das gewünschte Teil in die entsprechende(n) Zeichnung(en) einfügen.

Grüsse

Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Schwab
Mitglied
Technischer Zeichner FR Elektro


Sehen Sie sich das Profil von R.Schwab an!   Senden Sie eine Private Message an R.Schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Schwab

Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2003

P4 2,4 GHz; 1GB RAM; MATROX Parhelia 128 MB
Windows 2000
MegaCad evo II
MegaCad 2006
AutoCad LT 2002

erstellt am: 03. Jul. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff,

es ist eleganter aber ich habe keine Rückmeldung was ich schon ausgewählt habe, oder überseh ich was.

Ich muss aber auch gestehen, daß ich diese Funktion bisher ignoriert habe. Das Clipboard hat beim ersten ausprobieren nicht so gewollt wie ich wollte und seither habe ich mich mit diesen Zwischenablagsfunktionen nicht mehr beschäftigt.

Schöner wäre es eh wenn die normale Kopierfunktion die möglichkeit hätte zwischen mehreren MegaCad Fenstern (Programmaufrufen) die Kopieauswahl am Mauszeiger zu haben.
Hat aber den Nachteil das das wiederrum nicht immer gewünscht wird.
Man will vielleicht auch nur in einer anderen Datei was nachschauen.
Also liebe Programierer gleich wieder vergessen. Man kann auch so ganz gut arbeiten, es sei den ihr bekommt es hin das mein Rechner weis was ich vorhabe. 

mfg
R.Schwab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 03. Jul. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schwab

Es stimmt leider, dass die ausgewählten Elemente optisch nicht markiert werden. Hat mich auch schon dazu gezwungen, die Auswahl zu wiederholen, weil Teile fehlten. Würde diese Funktion mit der optischen Auswahl ergänzt, wäre das toll. Aber das sein andere Baustelle.

Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Jul. 2003 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff,

allerdings ist das schon eine recht alte Baustelle. Daß die Anzeige der ausgewählten Elemente da nicht geht habe ich schon vor langer Zeit, und nicht nur einmal, moniert. So furchtbar kompliziert kann das doch garnicht sein. Es wird doch nicht bei jeder Funktion eine ganz eigene Auswahlroutine arbeiten.
Vielleicht bringt's ja die nächste Version.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 04. Jul. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo!!!

Zitat: Wenn bei n=0 die Auswahl an der Maus hängen bleibt

Ihr wollt hier aber merkwürdige Sachen. Die zwei zusätzlichen Knöpfe in der Dialogmaske sind schon für die Leute geschaffen worden, die nicht verstanden haben, dass n=0 zum Verschieben und n=1 zum Kopieren gemeint ist. Es sind nicht alles nur Mathematiker 
Wenn nun beim Verschieben die Auswahl weiterhin an der Maus hängen bleibt, dann wird das sicherlich erneut zum Unverständnis beitragen.
Wer so arbeiten will, wie Ihr Euch das vorstellt, der kann doch bereits heute mit n=1 beliebig häufig kopieren und dann beim letzten Absetzen n=0 wählen - fertig.

Als super Bereicherung würde ich bei der Objektauswahl ein Icon ansehen, mit dem ich die letzte Auswahl (bzw. die Menge der Elemente, die als letztes verändert wurde) noch mal selektieren kann. Es kommt doch leider häufig vor, dass man beim Verschieben/Kopieren vergessen hat die Elemente zu drehen oder ihnen eine neue Gruppen zuzuordnen. Mit solch einer Auswahlfunktion wäre einem dann super geholfen 

Gruss aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CanAllDo
Mitglied
Stahl-Metallbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CanAllDo an!   Senden Sie eine Private Message an CanAllDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CanAllDo

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 07. Jul. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da kann ich dagehtnochwas nur zustimmen!!

Gruß
Fischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Schwab
Mitglied
Technischer Zeichner FR Elektro


Sehen Sie sich das Profil von R.Schwab an!   Senden Sie eine Private Message an R.Schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Schwab

Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2003

P4 2,4 GHz; 1GB RAM; MATROX Parhelia 128 MB
Windows 2000
MegaCad evo II
MegaCad 2006
AutoCad LT 2002

erstellt am: 07. Jul. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dagehtnochwas,

zitat: Wer so arbeiten will, wie Ihr Euch das vorstellt, der kann doch bereits heute mit n=1 beliebig häufig kopieren und dann beim letzten Absetzen n=0 wählen - fertig.

Ist mir bis jetzt entgangen.
Ich persönlich finde zwar die an Maus hängenbleiben Version verständlicher. Da das Orginal gleich gelöscht wird, ich also gleich sehe was passiert und nicht erst später. UND trotzdem habe ich noch die Möglichkeit einer zweiten, dritten, usw Kopie.


zitat: Als super Bereicherung ....Objektauswahl ein Icon ansehen, ... letzte Auswahl ... noch mal selektieren kann. ....  Mit solch einer Auswahlfunktion wäre einem dann super geholfen 

Das wäre wirklich perfekt.
Es würde auch eine Verschmelzung der Verschieben/Kopier Funktion mit der Clipboard "Kopieren Megacad" helfen. Also die Auswahl auch in die Zwischenablage.

mfg
R.Schwab


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 08. Jul. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die an Zeige von Elementen geht doch zwar etwas umständlich und Gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Seht meinen Beitag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000209.shtml

Ansonsten finde ich dieses Fenster super und ich denke es bedarf keiner Änderung und ob nun bei einer neu geöffneten MegaCAD Anwendung in n=0, n=1, n=2 steht kann man sich streiten. Schlimmer würde ich es finden wenn standartmaßig immer nur n=2 sehen würde und nicht der zuletzt gestezte Wert, evl. kann man diesen Wert mit in einer ini-Datei speichern dann hätte jeder das was er gern möchte.
Die Sache mit dem an der Maus hängen bei n=0 würde ich mir auch gern wünschen, bis jetzt mach ich es so, dass ich die ersten Elemente immer mit n=1 kopiere und das letzte mit n=0, man muss nur aufpassen.
 
MfG
K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz