Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Unfold II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Unfold II (422 mal gelesen)
Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 24. Jun. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD-Gemeinde,

habe ein kleines Problem in der Unfold zu lösen.
Wenn ich ein Volumen habe, und ich entschließe mich aus irgendeinem Grund daraus 2 getrennte Volumen zu zaubern, werde ich einen Schnitt ausführen, und das Volumen aufteilen. Habe im Ergebnis zwei völlig getrennte Volumen. Wenn ich dann noch den FT abschneide. wissen diese auch nichts mehr voneinander.
Wie löst man das aber mit Blechteilen? Man kann ein Blech teilen ("Auftrennen") und im Volumenmenü dieses auch in getrennte Teile zerlegen. Nun kann man jedes für sich in einen getrennten Layer (oder Gruppe) schieben. Oder auch mal eines Löschen. Soweit so gut. Werde ich jetzt aber eines von beiden mit unfold ändern (z.B. eine Lasche anfügen) bekomme ich automatisch eine Kopie! des abgetrennten Teiles, welches ich dann jedesmal nach aufteilen der Volumen wieder löschen muss.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 24. Jun. 2003 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unfold arbeitet mit Offsetflächen mit einem Offset der definierten Blechstärke, bei jeder Veränderung, z.B. anfügen einer Lasche wird ein neuer Offsetkörper automatisch generiert. Ausgang dafür ist die ursprunglich defnierte Ausgangsfläche.
Die erste Möglichkeit sollte darin bestehen schon diese Ausgangsfläche zuscheiden und aufzuteilen, schon bevor die Bechstärke definiert wird. (dies wird Dir aber sicherlich nicht viel helfen)
Die zweite Möglichkeit sollte sich daduch ergeben, dass du das Teil nicht schneidest sondern eine Kopie des Teiles auf einem anderen Layer erzeugts und dann den jeweils nicht benötigten Teil des Bleches durch eine MOP Differenzbildung (-) mit Hilfe eines Quaders oder Prismas entfernst. Der Differenz-Körper sollte gross genug sein, nicht nur die Grundfläche des zu entfernenden Bleches, um Fehlermeldungen durch Berechnungsungenauigkeiten zu vermeiden.

Leider konnte ich meinen Beitrag nicht überprüfen, da wir keine Unfold-Version besitzen, deshalb wäre eine Info nett, ob es so funzt.

MfG
K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 25. Jun. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank @Hillex,

manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht, weil man nach der passenden Funktion im System sucht, und sich wundert, dass sie nicht so funktionieren, wie man sich das so vorstellt. Wäre trotdem nicht schlecht, wenn die unfold (für den Preis) eine Möglichkeit zum Teilen seines Bleches anbietet.

mfg Steffen
ps 10 units für hillex

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz