Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wie verwaltet Ihr Eure 3D-Zeichnungen & Bauteile?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Wie verwaltet Ihr Eure 3D-Zeichnungen & Bauteile? (1357 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 17. Jun. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage: Wie verwaltet Ihr Eure 3D-Zeichnungen & Bauteile? Ich meine man hat z.B. eine Welle, welche in einem Getriebe verbaut wird, also zeichnet man dies als PRT, speichert sie über's DB-Menü ab und fügt sie im Getriebe wieder ein. Wie soll man bei vielen Teilen sicherstellen, das dan nie was schief geht man immer den aktuellsten Stand des Bauteils auch erwischt? Da kommt doch eigentlich nur eine Datenbank in Frage, oder?

Wie macht Ihr das?

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 17. Jun. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man Bauteile häufig revisioniert, kann man sich mit MegaCAD - Bordmitteln helfen, und am Dateinamen ein Datum mit anhängen. Aber man muß dann alles manuell überprüfen, das ist also eher umständlich und erfordert viel Aufmerksamkeit.

Um wirklich sicherzustellen, das alle Bauteile immer aktuell sind, könnte man mit exklusiven Mac-Dateien arbeiten. Dann dürfen sich aber die Pfade nicht ändern von dem Projekt.

Eine sinnvolle Verwaltung bringt GAIN mit sich. GAIN ist ein EDM System, welches speziell für MegaCAD angepasst wurde. Bei einer Überarbeitung eines Bauteiles, wird das Bauteil für die Bararbeitung durch andere Mitarbeiter gesperrt. Die Änderung kann als Revision erstellt werden und ein entsprechender Index wird hochgezählt. Für jedes Bauteil ist dann auch ein Projektübergreifender Teileverwendungsnachweis möglich. (Nur mal um ein paar Stichpunkte zu nennen).

Ich bin gespannt auf weitere Beiträge zu diesem Thema.

Gruß
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 18. Jun. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Knoop,

das Thema scheint außer uns beiden leider niemanden zu interessieren.

Schade eigentlich...

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 18. Jun. 2003 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

einer unserer Kunden aus der Peripherie Augsburgs,einer deeer Poweranwender und gleichzeitig ein intensiver Beobachter und Mitgestalter dieses Forums hat ein hervorragend funktionierendes System mit grooooßen Konstruktionen umzugehen. Soweit ich weiß ist dieses System auch recht gut dokumentiert und zusätzlich noch die Bereitschaft vorhanden, anderen bei deren Fragen zu helfen. 

Er wird sich vielleicht hierauf melden und seine Erfahrungen hier einbringen.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 19. Jun. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Steffen und andere Interessierte,

Die Verwaltung der 3D-Modelle ist wirklich nicht so simpel, wie es für manchen vielleicht den Anschein haben mag.
Zunächst ein kurze Beschreibung zu unserem System;
In der Hauptsache entwickeln wir Elektronische Geräte, die aus jeweils mehreren Baugruppen und Unterbaugruppen bestehen können.  Wir unterscheiden die 3D-Modelle in 2 Kategorien:
1. die Zukauf- und Normteile, die als MAC-Datei mit bereinigtem FeatureTree abgespeichert sind. Für deren Verwaltung verwenden wir unser eigenes EDM-System (Artikelnummern, Bestelldaten, Preise...)
2. Hauptbaugruppen, die als PRT-Datei abgespeichert werden. Diese Datei wird im Dateinamen mit einer Revisionskennzeichnung versehen, welche ebenfalls im EDM-System verwaltet wird. So ein Dateiname ist z.B. 201445-00-M3D.PRT also Artikelnummer-rev-Kategorie (3D-Modell). Dieses Modell enthält alle Konstruktionsteile, welche auch hierin moduliert werden, sowie die Kauf- und Normteile, welche als Macro (nicht excl.) eingefügt werden. Die Fertigungszeichnung für die Konstruktionsteile einer Baugruppe sind ebenfalls in dem Modell enthalten. Das können schon mal 10-15 Teile sein. Für die Konstruktionsteile, welche ebenfalls Artikelnummern usw. haben wird im EDM hinterlegt, in welchem Modell es enthalten ist. Die freigegebenen und damit gültigen Modelle werden auf einem speziellen Freigabeverzeichnis gehalten, auf dem nur berechtigte Personen schreiben dürfen. Soll ein solches Modell verwendet werden, können wir uns über das EDM-System die aktuelle Version in das Megacad holen. Bei einer Veränderung am Modell wird die Rev. heraufgesetzt, und ich muss (weil die geladene Datei Schreibgeschützt ist) dieses Modell unter einem neuen Namen in meinem Arbeitverzeichnis abspeichern (z.B. 201445-01-M3d.PRT).

So weit die Theorie. Das ist vergleichsweise einfach zu Lösen. Die Schwierigkeit besteht nun darin, dass die Hauptbaugruppen irgendwann zu kompletten Systemen zusammengesetzt werden müssen, welche dann aus einer Mehrzahl ansich schon komplexen Hauptbaugruppen bestehen können.
Für mich entstehen dort mehrere Probleme:
1. Das Abspeichern der Hauptbaugruppen über DB - Baugruppe speichern macht keinen rechten Sinn, da ich damit redundante Daten erzeuge -> Fehlermöglichkeit.
2. Die Datenmengen wachsen enorm an. Das Berechnen eines Arbeitblattes kann schon mal 20 min in Anspruch nehmen. Hier verweise ich auf mein Posting zum Thema vereinfachte Modelle.(http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000247.shtml)
3. Im Gesamtgerät füge ich dann meist die Hauptbaugruppen über das Clippboard ein. Damit entstehen schon wieder redundante Daten!
4. Wiederverwendung von Konstruktionsteilen in einer anderen Baugruppe.

Ich finde, dass hier ein projektbezogener Ansatz notwendig ist, der durch die Datenhaltung in MegaCAD auch zu verwalten sein muss. Vielleicht kann man da mal ausführlich drüber diskutieren.

Ich bin ebenfall sehr gespannt, wie andere soleche Fragen lösen!

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 20. Jun. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

wir legen jedes Teil egal ob Fertigung/Normteil/Kaufteil als Mac ab, in den jeweiligen Ordnern Fertigung/Normteil/Kaufteil.
Alle Teile erhalten eine Teilenr die gleichzeitig auch den Dateinamen bestimmt, jedes Teil erhält auch eine DB-Info mit den attributen um die Stückliste zu erstellen. Die Baugruppen (exklusive Ansammlung von Einzelteilen/Norm-und Kaufteilen) werden ebenfalls unter einer Teilenr in dem Fertigungsordner gespeichert.
Um die übersicht zu behalten werden alle Teile in einer Datenbank (T.Nr./Benennung/Bezeichnung/Größe/Klassefizierung/....) angelegt, die haben wir in Access erstellt. Über OLE-Verknüpfung ist es möglich den gefundenen/gewünschten Datensatz über Doppelklick mit der MegaCAD-Anwendung zu öffnen.

GAIN wäre sicherlich mal interesant anzuschauen, gibt es da eine Demo-version ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 21. Jun. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst vielen Dank für die doch sehr ausführlichen Antworten! Ich habe mich also mal hinein gelesen. Die von Steffen (Mechaniker, um Verwirrungen vorzubeugen) geschilderte Vorgehensweise halte ich für sehr interesant, wenn gleich unnötig kompliziert für ein Einplatzsystem vor dem ich nun mal sitze. Der von Herrn Nagel geschilderte Ansatz schwebte mir im Grunde auch vor. Für die Bestätigung meiner Gedanken deshalb vielen Dank!

Grüße aus dem heißen Süden
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz