Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Definition 2D-Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Definition 2D-Ansichten (1560 mal gelesen)
Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2003 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCADianer

Ich arbeite im Bereich des Anlagen- und Apparatebaus mit MegaCAD Evo II unfold. Da wir nicht jedes Detail auf eine einzelne Zeichnung platzieren (mit eigener Nummer, Rahmen, Stückliste usw.), sondern die Einzelteile direkt auf der Zusammenstellung platzieren und vermassen, habe ich folgendes Problem:
So ein Apparat besteht aus einer grösseren Anzahl Einzelteilen, die ich dann mühsam von Hand jedes Teil einzeln auf eine eigene Gruppe lege und in der 2D-Arbeitsblattdefinition für jedes Teil nochmals 4 Ansichten (Aufriss AR, Seitenriss SR, Grundriss GR, Isometrie ISO) definiere. Nun gibt das eine Menge Ansichten, in denen ich dann wiederum mühsam die nicht gewünschten Gruppen ausschalten bzw. die eine entsprechende Gruppe einschalten muss, um es dann auf der 2D-ableitung als Einzelteil platzieren zu können.
Um es mir ein wenig einfacher zu machen, habe ich in der 2D-Arbeitsblattdefinition unter "Vorhandene Ansichten" zwar die entsprechenden Ansichten für die jeweiligen Gruppennummern (z.B. 18 AR, 18 GR, 18 SR, 18 ISO) festgelegt, aber leider kann man die sichtbare Gruppe nicht bereits vordefiniert ein- bzw. ausgeschaltet abspeichern. Oder doch?
(Ich hoffe, ich konnte meine Vorgehensweise verständlich formulieren.)

Gibt es da einen Trick, damit diese Schalterei einfacher gestaltet bzw. reduziert werden kann?

Bin gespannt auf die Antworten.

Grüsse Davidoff

[Diese Nachricht wurde von Davidoff am 17. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Jun. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff,

es gibt (ich glaube von Uwwe Bentz) ein Tool, mit dem Du komplette Schaltzustände (samt allen Namen) speichern und laden kannst. Es funktioniert sehr gut.
Ich werde mal den Thread suchen und für Dich wieder "hochschwemmen".

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für alle Interessierten:

Das ist der Thread, den Henry Scholtysik meint:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000290.shtml[/URL]

Der geht aber in eine andere Richtung.

Gruss Davidoff

[Diese Nachricht wurde von Davidoff am 17. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 17. Jun. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Davidoff,
wenn ich richtig verstanden habe, was Du dort treibst, dann bist Du mit Deiner Schalterei auf dem Weg vom 3D ins 2D, oder? Dabei wird Dir das Tool von Herrn Bentz nicht wirklich helfen.
Schau Dir mal beim >Arbeitsblatt definieren< die Gruppen- und Layer-Schalter genauer an. Oben rechts kann man schon mal auf einen Streich Gruppen Ein- bzw. Ausschalten. Auch nicht unwichtig für Deinen Fall dürfte die Einstellung sein, dass nicht existierende Gruppen AUS geschaltet sind.
Für eine gewählte Ansicht sind dann im unteren Bereich die Gruppen-/Layerschalter vorhanden (hier geziehlt einschalten).

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.JPG

 
Hallo Thomas

Wie Du richtig bemerkt hast, gehts bei mir darum, 2D Ansichten von den Einzelteilen zu generieren. Ebenfalls richtig, dass das Tool von Herr Bentz mir in diesem Fall nicht weiterhilft. Das Tool ist aber auch sehr gut!

Allerdings meinst Du dann
"Für eine gewählte Ansicht sind dann im unteren Bereich die Gruppen-/Layerschalter vorhanden (hier geziehlt einschalten)."

Genau dort wird meine Maus gefordert, und ich möchte sie doch so gerne ein wenig schonen. Denn bei angenommenen 20 Einzelteilen (hats schnell mal) und 4 Ansichten pro Einzelteil, ist man 80! Ansichten am definieren.

Ich zeige hier nochmals meine Vorgehensweise auf:

1. Konstruktion des gesamten Apparates in 3D (ohne Beachtung von Layer/Gruppen).

2. Nach Abschluss der Konstruktion wird jedes Einzelteil exklusiv auf eine Gruppe gelegt. Sind mehrere gleiche Teile vorhanden, wird nur eines auf eine spezifische Gruppe gelegt, die anderen kommen auf eine Gruppe, in der es auch andere "Mehrfachteile" hat. Diese Gruppe wird nur für die 4 Ansichten (AR, SR, GR, ISO) eingeschaltet.

3. Ansichten der Einzelteile definieren (hier beginnt die Klickerei), denn pro Einzelteil sind bis zu 4 Ansichten mit der entsprechenden Gruppenaktivierung zu definieren.

4. Erstellen der 2D-Ableitung, Platzierung und Bemassung der Zusammenstellungsansichten und der Einzelteile (auf dem selben Blatt).

Auf der beigelegten Beispielzeichnung sieht man, wie ich das meine.

Für meine Vorgehensweise wäre es ideal, wenn im Dialogfenster "Ansicht definieren" der Funktion "2D-Arbeitsblatt" nicht nur die Projektionsart und die Projektionsebene der entsprechenden Ansicht, sondern auch noch die aktive(n) Gruppe(n) dafür definiert werden könnten.
Oder ist meine Vorgehensweise völlig falsch und ich befinde mich total auf dem Holzweg?

Gruss Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 17. Jun. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Davidoff,
die von Dir beschriebene Arbeitsweise mit den Einzelteilen auf der Übersichtszeichnung ist mir nicht fremd. Ich lege dafür jedoch Schnitte im 3D an und kopiere mir im 2D dann einfach die Geometrie für die Einzelteilzeichnung heraus. Bei Änderungen geht hier zwar nichts automatisch, aber automatisch ist eh meistens falsch 
In der nächsten Version wird im 2D-Modus die >Schnittansicht< überarbeitet sein und damit wird das Schnittdefinieren im 3D entfallen.
Eine Bauteilorientierte Ansicht wäre der Hammer. Im 2D ein Bauteil/Bauteile selektieren und dann Blickrichtung angeben. Ansicht an der Hand haben - träum 

Gruß aus Kiel
Thomas

PS: noch ein Tip zu Deinem Weg mit den Gruppen - beim Definieren der Ansichten werden die aktuell sichtbaren Gruppen in die Ansicht übernommen. Wenn Du also im 3D nur ein Einzelteil siehst und dann die Ansicht definierst, dann dürfte es das sein, was Du Dir vorstellst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Dein "PS Tip" kommt am nächsten an meine Vorstellung heran. Damit kann ich mir pro Bauteil einige Klicks sparen. Werde das so in meine Arbeitsweise übernehmen. Danke für den Tip!
So wie's aussieht ist das im Moment die einzige Erleichterung, welche zu meiner Arbeitsweise passt.

Besten Dank für Deine rasche Hilfe.

Grüsse aus der (heissen) Schweiz

Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 17. Jun. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man mit dem Tool von Uwe Bentz die Layer/Gruppenschaltung vor dem Definieren der 2D-Ansichten vornimmt, dann kann man einfach die Ansichten definieren und nur die dann sichtbaren Bauteile sind in der 2D-Ansicht sichtbar.

Dagehtnochwas hatte mal ein nettes Tool geschrieben, was alle Layer ausschaltet und nur den Layer eines angeklickten Elementes sichtbar läßt. Ich könnte mir vorstellen, das dieses eine ideale Klickentlastung wäre!

Gruß

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 20. Jun. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

@Knoop
Dieses Tool hatte zwar eine andere Aufgabe, war aber so ähnlich.
Es ist leider den Neuerungen im Layer-/Gruppenbereich der EVO II zum Opfer gefallen, aber da ich mich gerade mit der Programmierung der neuen Layer-/Gruppenlisten geschäftige, könnte ich das Ding ja mal wieder aufwärmen.

Schaun wir mal
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz