Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD evoII - Textblock und Tabstops

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaCAD evoII - Textblock und Tabstops (1155 mal gelesen)
Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 19. Apr. 2003 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCADler

ich habe folgendes Problem

Wenn ich mit dem Befehl "Textblock eingeben" einen mehrzeiligen Text schreibe (proportionalFont - z.B. Arial) und mit der TabTaste den Text einrücke, bleibt der eingerückte Text nicht bündig untereinander stehen. Die TabStops werden einfach zu Leerzeichen
Woran kann das liegen?

MegaCAD EvoII Rev. 20.03.02.24

Danke für Eure Hilfe
und ein schönes Osterfest

Gruß
Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 21. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 22. Apr. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wawuschel,

also, der derzeitige MegaCAD Texteditor kann keine Tabulatoren. Wenn Du so etwas willst, dann schreibe einen Text in Word oder Excel, markier ihn und nimm ihn über das Clipboard in MegaCAD rein. Wir arbeiten dran.

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 30. Jan. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, weil ich mich gerade mit Tabstops rumärgere, möchte ich das Problem mal wieder ansprechen. Das Einfügen von Texten aus Word ist keine wikliche Alternative, da Texte nach nicht nachvollziehbaren Regeln in Einzelteile zerlegt werden. 
MFG
GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 30. Jan. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Club!

Schon mal eine Textfestsetzung mit 6-10 Seiten im CAD bearbeitet?

Da kommt Freude auf.

Vorallem, wenn dann auch noch Text eingerückt werden muß und Überschriften Fett udn Unterstrichen sein müssen.

Apropos Fett. Komisch, daß Fett Text kleiner ist als Normaler Text.
Liegt wohl daran, daß die textbreiten udn Hlhen in diesem Fall gleich bleiben, es sei denn man paßt irgendwelche Parameter irgendwie an.

Die Formatierung und das Einrücken hab ich im übrigen mit Spalten hinbekommen. textblöcke einfach übereinander legen und anschließend z.B. den Inhalt um 1cm verschieben. Dann stehen zwar die Übershcriften in einem anderen textblock, aber so klappt's auch mit dem Unterstreichen. Zeilennummern sind dabei hilfreich!

PS: Auch der nicht vorhanden Zeilenumbruch ist eien Katastrophe.

Ebenso klappt das Clipboard kopieren aus Word nihct, wenn die Zeilen aneinanderhängen und länger sind, wie die im Editor ;-(

Naja... Is halt so...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 30. Jan. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,
ich bin gerade technisch gehandicapt, daher in Kurzform:
Textzeilenlänge im Editor erhöhen, z.B. auf 200.
Setup - Parameter speichern berücksichtigt diesen Wert.

Die Textzerhackung erfolgt vor allem dann, wenn unterschiedliche Formatierungen verwendet werden.

Über einen MegaCAD-Font können die Tabstops sauber umgesetzt werden.

Ein schönes, schneefreies Wochenende..

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.M.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.M. an!   Senden Sie eine Private Message an M.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.M.

Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002

MegaCAD
ich hatte Sie alle! :p
3.0-3.1-3.2
4.0-4.1-4.2-4.5-4.8-4.8a
5.0
6.0-6.01
evolution-evolution II
2004-2005-2006-2007
2008-2009-2010-2011
2012

erstellt am: 25. Nov. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:

also, der derzeitige MegaCAD Texteditor kann keine Tabulatoren. Wenn Du so etwas willst, dann schreibe einen Text in Word oder Excel, markier ihn und nimm ihn über das Clipboard in MegaCAD rein. Wir arbeiten dran.

@Hochbaum bzw. Megatech

ich wollte mich mal erkundigen in wieweit denn "Wir arbeiten dran" fortgeschritten ist, da auch in der 2005er Version noch nichts passiert ist und die (in2003!!) vorgeschlagene Lösung völlig unbefriedigend ist.

siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000467.shtml

Wenn ich einen True Type Textblock mit tabellarischer Aufzählung erzeugen möchte, ist eine total zerstückelte Anzahl von Textzeilen nicht akzeptabel. Vorallem wenn man sich bei einer späteren Bearbeitung nicht "zu Tode klicken" will.
Ich bin zwar kein Programmierer, aber es kann doch nicht Jahre dauern einen Texteditor zu erzeugen der Tabulatoren umsetzt.

mfG
M.M.

P.S. Ich hoffe hier nicht genauso abgekanzelt zu werden wie Herr Arnold ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Nov. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

@M.M.

wir arbeiten dran, der mir seit 4 Wochen vorliegende Texteditor kann alle möglichen Formatierungen inkl-Tabstops und Sonderzeichen. Das Problem liegt aber in der Verwaltung in MegaCAD. Stichwort OEM-ANSII Konventionen. Das dauert noch, man will ja auch Texte im UniCode Format eingeben, das bedingt jedoch eine Ausweitung der internen Datenstruktur, da dann jedes Zeichen 2 Byte lang ist, also die Texte mind. doppelt so viel Platz wegnehmen wie bis her und alle Funktionen mit dem neuen Format zurecht kommen müssen.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz