Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Darstellung von 3D-Körpern beim drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Darstellung von 3D-Körpern beim drehen (924 mal gelesen)
MB-Konst
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB-Konst an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Konst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Konst

Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage an euch.
Beim drehen werden die Elemente im Drahtmodell projiziert. Ich möchte meine Körper aber ohne verdeckte Kanten rotieren, da ich bei  komplizierten Konturen nichts mehr erkennen kann, und ich den Körper erst wieder ablegen muß, um zu gucken, ob ich "richtig" gedreht habe.

Würde mich über Antwort freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bolldi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bolldi an!   Senden Sie eine Private Message an bolldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bolldi

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MB-Kost,

ich drehe meine Konstruktionen meistens im OPEN-GL-Modus, denn hier sieht man alles am besten, es sieht eben fast so aus wie in der Wírklichkeit.

Ich wurde auch gerne mehr im OPEN-GL-Modus konstruieren, aber hier hat Megacad noch mehr Probleme als andere 3D-Programme.

Gruss Bolldi (Dieter Bollinger)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 10. Apr. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es von der Geomtrie komplexer wird, dann drehe ich im OpenGL-Modus, auch wenn ich für die Bearbeitung dann wieder in einen anderen Modus schalte.
Sonst kann man auch sehr geziehlt mit der Funktion >Projektionsebene rotieren< arbeiten. Wichtig für die Orientierung ist es auch, das man den Bezugspunkt für die Drehung richtig setzt (geht bei >Ansicht mit der Maus drehehen< nach dem ersten Abbruch).

Viel Erfolg,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 10. Apr. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MB-Konst,

ich vermute einmal, Sie möchten MIT verdeckten Kanten rotieren ?

Da bietet sich der OpenGL Modus "Hiddenline" an (im OpenGL Untermenü), wenn Sie nicht eine "bunte" OpenGL Einstellung verwenden möchten 


Gruß - VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 13. Apr. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Geschichte mit dem hin und her schalten geht mir, muss ich sagen, auch ziemlich auf den Zeiger. Bei komplexeren Geometrien dauert das oft ziemlich.
Was das Konstruieren im GL-Modus angeht muss ich bolldi leider recht geben, es ist oft schlicht unmöglich. Liegt hinter dem GL-Körper noch ein Drahtgitter geht's gar nicht. Auserdem treten Fehler auf, sobald man in den GL-Modus schaltet, dann auf eine Seitenansicht und abschließend einen "W-Zoom" macht dann landet man irgendwo im Gemüse. Ich hatte in einem anderen Thread mal vorgeschlagen einen zusätzlichen Standardansichtmodus einzuführen, bei dem verdeckte Kanten ohne gegenseitige Verdeckung verwendet werden, da die Berechnung hier verhältnismäßig schnell geht und Wartezeiten beim Beenden des GL-Drehens vermieden werden. Wenn der Eine oder Andere schonmal ProE beim Drehen im "Nicht-GL-Modus" gesehen hat, dann wisst Ihr was ich meine.
Der von VHR erwähnte OpenGL Modus "Hiddenline" ist eine relativ geschickte Sache, aber sieht nicht gerade nett aus.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz