Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gruppenschaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Gruppenschaltung (1936 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich fast alle Beiträge zur Gruppenschaltung gelesen habe, und keine einfache Idee für meinen Wunsch gefunden habe, hier jetzt meine Problem.
Habe ein Haus geschoßweise auf Gruppen verteilt und suche eine schnelle Möglichkeit, zwischen den Geschossen zu blättern. Habe versucht mit dem Symbol für Guppe auswählen (dachte das wäre für sowas) dieses Ziel zu erreichen.
1.) Für welche Schaltmöglichkeit ist dieses Icon?
2.) Gibt es einen Weg diesen Button zum Blättern zu benutzen (oder einen anderen)
3.) Bei den Download Tools habe ich nichts passendes für EVO II gefunden.
Bitte um einfache Vorschläge.
MfG Ch knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 13. Feb. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich verteile die Geschoße auf die Gruppen.
Zum Umschalten habe ich für jedes Geschoß ein Icon eingerichtet, das eine MBT-Datei aufruft.
Dabei wird die passende Einstellung für Layer/Gruppen ind die gezeichnet werden soll eingestellt (muß natürlich entsprechend gespeichert sein), das Gruppenauswahlfenster geöffnet und nach Schließen des Fensters ein Redraw durchgeführt.
Es erleichtert die Sache ein Bißchen, ist aber auch eine Notlösung.
Etwas schöner war es mit der Evo I. Da haben nämlich die Utilities zum Speichern und Laden der Layer/Gruppenzustände noch funktioniert.
Vielleicht kommt aber doch mal eine Möglichkeit im Programm, die Zustände zu speichern und zu laden. Wenn man den zu ladenden Zustand als Parameter übergeben könnte, könnte man mit einem Klick auf ein entsprechend eingerichtetes Icon alles komplett umschalten.

Liebe Programmierer, habt doch ein Einsehen mit uns! Die Umschalterei passiert unzählige Male.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo,
so wirklich kann ich Euer Anliegen nicht nachvollziehen.
Dadurch, daß ich jetzt in der Lage bin, mehrdimensionale Guppen/Layer anzulegen wird das gesamte Händling deutlich überschaubarer. Mit einem Klick werden auch die Untergruppen/layer steuerbar - ist doch schon mal super. Das sich das noch etwas aufhüpschen läßt ist schon klar. Aber Hut ab, dass die Entwicklung sich überhaupt an solch einen alten, gewachsenen Bereich herantraut

Freuen würde ich mich, wenn das Konzept hinter diesen Neuerungen in der Programmierschnittstelle mal mit ein paar Beispielen dokumentiert würde. Die Knöpfe für's Blättern, die kriegen wir dann schon selber hin 

Prost aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 14. Feb. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

stell Dir mal vor, Du hast Wände, Texte, Fenster, Maße, Schraffur usw. jeweils auf eigene Layer gelegt. Dazu liegt jedes Geschoß in einer eigenen Gruppe. Um z.B. im Erdgeschoß zu arbeiten brauchst Du die Gruppe für das EG eingeschaltet und gleichzeitig die Gruppe, in der gearbeitet wird, entsprechend eingestellt. Die Layerzuordnung läßt sich über die Grundeinstellung für die Elementtypen ganz brauchbar automatisieren. So wie z.B. auch Farbe oder Stift.
Wenn Du nun in das 1. Obergeschoß wechseln willst, mußt Du mindestens eine Gruppe ausschalten und eine andere Gruppe einschalten.
Das Andere geht ja über MBT zu regeln.
Vielleicht ist auch noch eine Umschaltung bei den Layern erforderlich.
Die Umstellung auf Gruppen und Untergruppen ändert daran prinzipiell nichts.
Diese Umschalterei ist unzählige Male am Tag nötig.
Mit den Utilities war es wenigstens möglich, einen bestimmten Schaltzustand der Layer und Gruppen unter einem Namen zu speichern (z.B. unter Erdgeschoß) und dann mit einem Doppelklick zu laden.
Nicht einmal das ist derzeit möglich.
Irgendwelche Vorteile der neuen Gruppen- und Layerstrukturen für meine Arbeit konnte ich noch nicht entdecken. Das mag bei anderen Anwendungsbereichen anders sein. Aber dann dürfte es erst recht dauernd vorkommen, die Schaltzustände definiert zu wechseln.

Allgemein habe ich den Eindruck, daß, wenn an eine Funktionalität rangegangen wird, gleich eine "Eierlegende Wollmilchsau" versucht wird. Damit wird's leicht etwas unbedienbar. Mit der jetzigen Handhabung der Baugruppenselektion stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Das finde ich einfach zu kompliziert und unübersichtlich (noch dazu mit nichtssagenden Einstellungsbezeichnungen).

Soviel zum vielleicht besseren Verständnis.
Das Ganze übrigens in 2D.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 14. Feb. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Vielleicht kommt mal was von MEGA dazu.
MfG Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Feb. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,
die Gruppen kann man nun endlich auch für eine weitere Unterteilung nutzen. Ich setze auf Gruppe 100 das erste Geschoß, um in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben. Darunter kann ich dann auf 101 die Türen, auf 102 die Fenster ... legen. Diese Gruppen sind als Untergruppe an 100 gehängt. Durch Drücken von 100 kann ich damit das gesamte Geschoß ausblenden - früher mußte ich jede einzelne antippen.
Wenn ich mein Problem über das Speichern der Schaltzustände lösen wollte, dann hätte ich in kürzester Zeit eine unüberschaubare Anzahl an gespeicherten Dateien. Es gibt aber noch andere Ansätze, die ich viel praktikabler finde. z.B. ein Funktion zum Wechsel der aktuellen Gruppe/Hauptgruppe. Stell Dir vor, dabei würden die Gruppe, aus der Du wechselst automatisch ausgeschaltet/gesperrt - wär das was?

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 14. Feb. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal zum Thema.
Geschosse in verschiedenen Gruppen.
Alles was alle Geschosse betrifft in eine separate Gruppe.
Layerwahl 1-10 voreingestellt mit Gruppe ####.
Beim Zeichnen / Gruppenwahl mit Gruppe ein- /ausschalten
              / voreingestellte Layer wählen und Gruppe separat dazu

Wie wäre es, wenn mit Gruppe ein- /ausschalten die gesamte Layervoreinstellung übernommen wird???(jetzt muss die Gruppe jeweils extra bestimmt werden)
Wie wäre es, wenn die Gruppen mit ICONS direkt zu wählen wären??
ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


switch_layer_on_off.zip

 
Hallo zusammen,

das Thema ist ja nicht neu und Wünsche bestehen in recht ausführlicher Zahl. Leider decken sich die Vorstellungen nicht immer ganz genau, wie man am besten mit MegaCAD arbeitet.

So haben wir uns mal dran gemacht und eine kleine dll fabriziert. Diese dll kann man nun parametrisch aufrufen, indem man explizit angibt welchen Layer man nun sehen möchte und welchen nicht.

Die Syntax ist folgende:

.\switch_layer_on_off.dll alle_ein
.\switch_layer_on_off.dll alle_aus (die beiden erklären sich von selbst)

.\switch_layer_on_off.dll a0 e7 e255 x

aZahl heißt dabei aus
eZahl heißt ein, zwischen den Befehlen ist immer ein Leerzeichen und am Ende folgt ein x als Abschluß.

Die Einbindung in die Oberfläche erfolgt über Tab -> Div -> Haken bei Funktion bearbeiten -> LoadDLL und Syntax eintragen

Im Moment werden die ausgewählten Layer beim Ausblenden auch gesperrt und beim Einblenden wieder gesperrt. Wir haben heute noch nicht die neuen gestaffelten Layer berücksichtigt, das kommt noch. Auch gab es einmal unter XP home ein noch nicht ganz geklärtes Verhalten. Zudem werden wir in Kürze eine Möglichkeit schaffen, die Layer- und Gruppenschaltung zu speichern. Sie sehen es tut sich etwas.

Soweit erst einmal für heute, die ersten Features sind schon nutzbar, für Gruppen gibt es die Funktion analog. Also erstmal testen und viel Erfolg. Für Wünsche und Anregungen sind wir natürlich immer offen.


------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

[Diese Nachricht wurde von J. Zimmermann am 17. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Feb. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Zimmermann,

das liest sich ja vielversprechend.
Weil ich aber jedesmal aus einem anderen Geschoß z.B. ins EG wechseln will, muß ich bei diesem Wechsel nicht nur das EG einschalten, sondern jeweils eine andere (wechselnde) Gruppe ausschalten. Kann man "alle_aus" mit "e" kombinieren (d.h. eben alle ausschalten, die benötigten wieder einschalten)?

Geht das nur für Layer? Bei meiner Struktur brauche ich es für Gruppen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Scholtysik und alle anderen,

alle_aus oder alle_ein läßt sich über einen Batch lösen, der dann nacheinander die dll mit den gewünschten Parametern mehrfach aufruft.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweB
Mitglied
Software Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2002

Wire Messenger : @uwebentz
MegaCAD : immer die aktuelle Version

erstellt am: 17. Feb. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


LayGrpSaveLoad.zip

 
Moin zusammen,

ich habe mir auch mal Gedanken zu diesem Thema gemacht und daraus ist folgendes entstanden :
Dieses Tool speichert den jeweils aktuellen Layer / Gruppenzustand in eine Datei oder lädt eben solch eine Datei.
Was ist zu beachten :
Es werden ALLE Zustände gespeichert, also auch die ertellten Unterlayer/Gruppen.
Natürlich auch die Schaltzustände, an/aus/gesperrt.
Eventueller Nachteil(???) wenn in einer Sitzung eine neue Layer/Gruppenstruktur erstellt wird und dann eine alte Einstellungsdatei geladen wird, sind die neuen Strukturen hin.
Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar.

Ach so, die Aufruf Parameter :
/**************************************************************/
/* sichert / lädt Layer / Gruppen Einstellungen              */
/* mögliche Parameter :                                      */
/* SAVE      -> Layer Gruppen sichern mit Menue              */
/* SAVE :Datei -> Layer Gruppen sichern mit Übergabe "Datei"  */
/* LOAD      -> Layer Gruppen laden mit Menue       */
/* LOAD :Datei -> Layer Gruppen laden mit Übergabe "Datei"    */
/**************************************************************/


Gruss aus Berlin
Uwe

------------------
UB

[Diese Nachricht wurde von UweB am 17. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Feb. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

das hab ich doch gleich ausprobiert. Es funktioniert wunderbar!
Sogar an den REDRAW hast Du gedacht.
Das ist genau das, was ich haben wollte. Damit kann ich mir die Schalter so herrichten, daß das komplette Umschalten mit nur einem Klick geht.
Dafür ein gaaanz dickes DANKE! 

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 17. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 19. Feb. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach genial, Danke!
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

bei aller Begeisterung über dieses dll schaltzustände herzustellen: komplett wird es doch erst dann, wenn beim normalen arbeiten die layer und gruppen sich autom. den im dll eingestellten zustand anpassen und nicht die werte aus der attr.-grundeinstellung genommen werden.
mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 19. Feb. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Arnold,

ich befasse mich auch sehr viel mit MegaCAD und betreue in unserer Firma 11 Mitarbeiter in Sachen MegaCAD. Aus diesem Grund besuche ich dieses Forum regelmäßig und stoße auch oft auf Beiträge von Ihnen.

Jedoch muss ich feststellen dass Ihre Äußerungen und Kritik in vielen Dingen unüberlegt und über den Sinn des Forums hinausgehen. Wenn schon schöne Tools (wie dieses) niedergemacht werden, dann aber bitte in sachlicher Form. Zudem haben Sie schon oft Kritik an MegaCAD geübt ohne aber auch an eine Lösungsmöglichkeit zu denken mit der auch andere Anwender glücklich werden.

Nun aber zu wichtigen Dingen:
Da dieses Tool vielen Anwendern sehr gelegen kommt, sollte der Hersteller eine derartige Funktion direkt in die laufende Version (z. B. Servicepack) einbauen. Damit wird der Umgang mit komplexen Layer-/Gruppenzuständen wesentlich vereinfacht.

Ich wünsche hiermit allen Mitstreitern einen sonnigen Mitwoch-Nachmittag.

mfg
Rainer Altmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr geehrter herr altmann,

ihre pauschalisierungen taugen nicht für die sache.
bitte werden sie doch konkret, anstatt hier stimmung zu machen.

wo steht das, dass ich dieses tool "niedermache"?
wären sie nicht glücklich, wenn mein vorschlag die dll zu erweitern (oder wie auch immer) umgesetzt würde?

ich gebe ihnen recht: für solche art der auseinandersetzung ist dieses forum nicht gedacht.


mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Jun. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff,

das ist es.
In der Antwort von UweB findest Du das Tool.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry

Danke erst mal für Deine Bemühungen. Leider bin ich aber nicht so erfahren, dass ich das zum Laufen bringe. Die Einbindung in die Oberfläche habe ich  wie von J. Zimmermann weiter oben beschrieben gemacht. Ist das soweit richtig? Allerdings bekomme ich noch Fehlermeldungen (DLL nicht gefunden (126)). Wo gehört die dll hin? Kann mir bitte jemand die korrekte Vergehensweise und die Funktion, wie sie angewandt wird, erläutern?

Besten Dank

Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 17. Jun. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff,

unter www.4cam.de finden Sie im Downloadbereich eine Installationsroutine für die MegaCAD-Plugins. Diese installieren und in MegaCAD die Tab-Taste drücken > unter "zus" ganz rechts finden Sie die neuen Funktionen.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Zimmermann

Danke für den Tip. So geht die Installation ja einwandfrei. Besten Dank.

Grüsse
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 18. Jun. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MegaCAD-Gemeinde,

ich habe soeben auch eine Readme.txt mit in die Installationsroutine gepackt die das editieren der Funktionsaufrufe nochmals erläutert.

mfg
4CAM GmbH

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz