Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemaßungseinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Bemaßungseinstellungen (3028 mal gelesen)
sput_nic
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sput_nic an!   Senden Sie eine Private Message an sput_nic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sput_nic

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 11. Feb. 2003 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun endlich auch zu den Jüngern der Evo II übergewechselt,
nach längerer Ehe mit der 16er.
Was habt ihr mit dem Menü Bemaßungseinstellungen gemacht?
(Das soll ja schon seit der Evo I so sein).
Ist das jetzt schneller, übersichtlicher, leichter oder besser zu bedienen? Wohl kaum, wenn man bei jedem Maß min. einen Klick mehr braucht und in den Karteikarten suchen muß, oder?
Ihr tretet Euer Motto mit Füssen, oder habt Ihr es umbenannt: Mit mehr Aufwand weniger Nutzen erzielen!
Liebe Programmierer, holt Euch dieses Menü mal auf den Schirm, und
klickt mal so 20 Minuten ziellos durch die Karteikarten (das ist nämlich ungefähr die Zeit, die ich nach einer Woche bemaßen durch das zusätzliche Klicken verplempere), ganz schön blöd nicht?
Dabei ist doch nichts dabei, wenn man das alte Menü einfach etwas größer gestalten würde (auch die Pfeile zum verstellen der
Nachkommastellen), und farblich etwas aufpeppt.
Bitte gebt mir ein Menü, bei dem ich auf alles direkten Zugriff habe!!!!!!!!!

Gruß
sput_nic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

richtig, dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer auf meine bisherigen beiträge hinzuweisen, die ähnliches beschreiben und ohne reaktion weder in diesem forum noch in den updates geblieben sind.

mfg
arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 12. Feb. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehr übersichtlich ist das Menü wirklich nicht. Das frühere große mit Allem auf einer Seite war aber auch nicht sehr übersichtlich.
Ich glaube nicht, daß man da bei der Arbeit immerzu herumklicken muß. Jeder benutzt wohl nur eine begrenzte Anzahl verschiedener Bemaßungseinstellungen. Die lassen sich einfach abspeichern und wieder laden. Für's Laden gibt es ein eigenes Icon (Bem.Einstellung laden). So ist das mit 1 Klick und 1 Doppelklick erledigt. Damit, denke ich, kann man leben. Man muß das Zeug halt einmal speichern. Die gespeicherten Einstellungen lassen sich jeweils in ein neues Update übernehmen.

@sput-nic: Vielleicht kannst Du so die Klickerei eindämmen. Es bleibt sowieso noch genug übrig.

@megatech: Eine solche Speicher- und Ladefunktion ist für die Gruppen- und Layerzustände überfällig. Dort nervt es mich viel mehr.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 12. Feb. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

@sput_nic:

Die Erfahrung mit dem Bem-Menü hat jeder gemacht, aber wie ich irgendwann schon mal geschrieben habe:
Hätte man das alte Menü belassen, wäre die Übersichtlichkeit spätestens dann weg gewesen, wenn die ganzen Koordinatenbemaßungsoptionen mit hineingekommen wären. Das ist erst mal in der Prioritätenliste nach hinten gerutscht.

@Henry:
Richtig, da ist der Weg für die Profis. Man lege sich den Aufruf der Bemaßungsfunktionen auf (z.B.) die Leertaste. Wenn man jetzt beim Bemaßen ist und feststellt, das man bei horiz.Bem. noch ein Durchmesserzeichen mit Paßmaßen braucht, dann drückt man die Leertaste, die Auswahlliste kommt, man macht einen Doppelklick auf die entsprechend gespeicherte Einstellung und das Maß sieht so aus, wie man es braucht. Was soll für Profis daran schwer sein? Das Neulinge  damit erst mal überhaupt nix anfangen können, ist klar. Bis ich begriffen hatte, wie einfach man mit Absatzformatierungen in Textverarbeitungen alles umstellt, hat ja auch gedauert. Bis dahin habe ich auch immer erst brav das Menü aufgemacht, alles eingestellt... Heute drücke ich eine Tastenkombination und es ist erledigt. Eben wie auch in MegaCAD.
wichtiger TIP: beim laden der Bemaßungseinstellungen kann man die Auswertung des Faktors (Maßstab) unterdrücken durch die Option /IgnFak. Also die Hotkeydatei nochmal per Hand editieren
DimLoad /IgnFak

MfG E,Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass alles noch umständlicher und unübersichtlicher zu gestalten ist, brauchen sie uns nicht zu erklären, herr hochbaum; das hat megatech oder wer auch immer bei den letzten updates ja schließlich längst bewiesen. Fragen sie doch mal die profis, wie das bem-menu auszusehen hätte, damit ein flüssiges arbeiten möglich wird.

Der Profi braucht nicht permanent optionen wie

-pfeilform,-größe
-länge der hilfslinien
-textlage
u.v.m.

durch jede sitzung zu schleppen.

Tipp vom Profi für Einsteiger:
Maße editieren, d.h. mit der standard-grundeinstellung bemassen und anschließend entsprechend verändern, das erspart nicht nur das permanente zurückschalten sondern auch eine menge klicks und ärger.


Hinweis vom Profi für megatechler:
meine kritik meint eigentlich das bem-edit-menu, da es fast genauso aussieht und genauso funktioniert

mfg
arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Feb. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe MegaCAD Gemeinde,

anbei noch ein kleiner Tipp für unsere Poweruser, um etwas die Wogen zu glätten  Das neu gestaltete Menü wurde speziell für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer thematisch gegliedert. Ein Profi der genau wußte, wo er hinklicken muss, wird dadurch etwas gebremst, das ist schon richtig.

Der Funktion DimLoad" (Bemassungeinstellung laden) kann auch direkt der Name eines (zuvor mühsam defierten ;-) Profiles übergeben werden. Das Icon kann ja mehrfach eingefügt werden.
Somit kann man mit einem Mausklick bzw. mit einem Tastendruck (MBT Datei über eine Taste aufrufen) zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln.

Es ist vermutlich allgemein bekannt, dass man die Einstellungen für eine Bemaßung oder einen Text auch dann noch ändern kann, wenn selbige(r)bereits "an der Maus hängt" !? Dazu einfach auf die große Schaltfläche unterhalb des Zeichenfensters klicken.

Gruß VHR
 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

lieber vhr,hochbaum,megatechler,
hier müssen keine wogen geglättet werden.
jetzt nehmt halt mal die kritik ernst und lasst euch drauf ein, das ist doch wohl quatsch mit von wegen "neueinsteiger und gelegenheitsnutzer" als bräuchten die die bezeichnung "pfeil" um zu wissen wie "pfeil" aussieht und umgekehrt.
mfg/arnold 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

eine Frage: Warum kann nicht hergegangen werden und das Setup-Menü um einiges zu erweitern. So könnte z. B. auch die Auswahl des Bemaßungsfenster-Layout ausgewählt werden. Für Einsteiger könnte das neue Fenster Verwendung finden und für Profis ein Fenster in dem alles einstellbar wäre. Auch in diesem Zusammenhang könnte der Anwender entscheiden ob er die neue Funktionalität beim Löschen vom Baugruppen haben möchte oder nicht.

Durch aktivieren der entsprechenden Punkte wäre jedem Anwender geholfen. Wenn dies auch noch als Profil abzuspeichern wäre und/oder beim Programmaufruf z. B. durch c:\Programme\MegaCAD\ntmega3d.exe /theo.pro (=Profil) hätten wir eine schöne Möglichkeit bei der Oberflächengestaltung (auch ein Umschalten 2D/3D wäre dann möglich).

mfg
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,
sehe ich genauso, diese und noch etliche andere features und funktionen haben in der arbeitsumgebung nichts verloren.
aber mit grundeinstellungen (siehe dazu die bish. beiträge) tun sich die megatechler äußerst schwer. möglicherweise hat sich auch die zielgruppe der anwender auf "einsteiger" und "gelegenheitsnutzer" dahin verschoben. dann haben "profis" natürlich schlechte karten.

mfg
walter arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 13. Feb. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich an die EVO gewöhnt, meine Voreinstellungen gespeichert usw. würde also zu den Profis gehören, AABBBEEERRR beim Laden der Voreinstellungen übernimmt meine Evo II manche Einstellungen nicht und ich muss dann mit BEMEDIT nachhelfen. z.Bsp sitzen die Maßtexte auf der Maßlinie obwohl der Abstand richtig voreingestellt ist. Erst durch das EDIT Menü wird die gleiche Einstellung am Maß sichtbar, was heißt, doppelte Arbeit.
Service Pack hat nicht geholfen.
MfG Ch Knörnschild
PS: Dies ist zwar lästig (und lässt sich hoffendlich irgenwie beheben), aber die Bemaßung von MEGA ist so optimal, dass ACADler richtig neidig werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn hier schon mal >Wünsch Dir was< eingeläutet wird 

Ich kann mich W.Arnolds Tipp nur anschließen
Mit der standard-grundeinstellung bemassen und anschließend entsprechend verändern, das erspart nicht nur das permanente zurückschalten sondern auch eine menge klicks und ärger!

Die Grundeinstellungen können dann von mir aus bis zum Erbrechen kompliziert sein (dort fehlt eh dauernd etwas - z.B. Komma statt Punkt). Bei unserem oben beschriebenen Vorgehen muß sich der User eh nur einmal durch die Einstellungen wühlen und gut. Im Sinne des Supports wäre es sicherlich nicht zu viel verlangt, wenn mal ein paar Standarts im Lieferumfang mit dabei wären 

und dann zum Ändern - diesen Funktionen muß besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, die machen die Power! Warum sind z.B. grundlegende CAD-Funtionen nicht auf die Bemaßung anwendbar? Brauche ich wirklich ein extra Icon, um die Bemaßung zu editieren?

ich finde, dagehtnochwas 

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 14. Feb. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

die Standardeinstellungen, die ich brauche, sind in längstens einer Viertelstunde eingestellt und gespeichert (sind ja außerdem längst vorhanden). Dazu brauche ich Megatech wirklich nicht. Wahrscheinlich wären mitgelieferte Einstellungen doch nicht genau so, wie ich es haben will.
Aber wie soll ich erst einfach Bemaßen und dann Editieren?
Stell Dir vor, ich habe in einem Plan 400 Maße in 5 verschiedenen Einstellungen. Nachträglich Ändern kann ich da höchstens mal einzelne Maße. Außerdem brauche ich zum Plazieren oft schon die richtige Einstellung, weils grafisch eng wird.
Nachträgliches Editieren größerer Maßmengen könnte nur sinnvoll sein, wenn ich die Möglichkeit hätte, die neuen Einstellungen vorzunehmen und dann z.B. alle Bemaßungen mit einer bestimmten Einstellung (z.B. durch abgreifen von einem Element) zu selektieren.

Insgesamt kann ich mit der vorhandenen Bemaßung gut leben. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, dort allzu viel zu "verbessern". Bei Layern, Gruppen und Texthandling sehe ich viel mehr Handlungsbedarf.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 14. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 14. Feb. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anwender,

Nochmal: Es geht hier um die Übersichtlichkeit und des Handlings der Menues. Ich behaupte nicht, dass das Bem-Menu vor den Evo-updates übersichtlicher gewesen ist. Es war jedenfalls mit weniger Klicks zu bedienen. Ich kann mich immer wieder nur wiederholen: Mehr Klicks = mehr Arbeit, und es ist immer wieder eine Umgewöhnung gefordert, d.h. die Routine, die sich nach einiger Zeit eingestellt hat, taugt nicht mehr.

Viele Funktionen sind nur dadurch verändert, dass sie mehr Klicks benötigen.
So eben auch das Bem-Menu. Außer mehr Klicks gibts da nichts Neues. Und so verwundert es auch nicht, dass die Megatechler als Motiv für diese Änderung mit - es ist für "Einsteiger" und "Gelegenheitsnutzer" gemacht - begünden.

Und ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, in dem behauptet wird, dass ein Klick zusätzlich von Vorteil sei.

Vielmehr lese ich hier Beiträge, in denen festgestellt wird, dass es schlechtere CAD-Programme gibt (das glaube ich auch) oder dass Anwender damit zurechtkommen so wie es ist(auch das glaube ich).

mfg
Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 14. Feb. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich so das hier alles lese, denke ich, bräuchte man wohl ein weiteres Einstellfenster welches nur

- Durchmesserzeichen, Radiuszeichen und sonstige Zeichen vorsetzt
- Ausrichtung der Maßzahlen links, mittig, rechts, frei
- Lage der Maßzahl oberhalb der Linie, unterhalb , mittig
- Toleranzen

Oder gibt es da noch mehr?

Gruß
Bernd Knoop


------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 14. Feb. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Knoop,

das klingt ja fast so, als ob da was zu machen wäre:

Nein, ein weiteres Fesnster wäre nicht erforderlich.

Durchmesser, Radius, Toleranzen und noch ein paar Buchstaben/Sonderzeichen würden wunderbar im Bem. "Edit Text" - Fenster platz finden, da würde es thematisch auch hinpassen, weil es auschließlich Texterweiterungen sind. (aber bitte ohne ´pulldown´)

Eine Vereinfachung von Textplatzierung halte ich nicht für erforderlich.

Dagegen wäre es eine großartige Sache EINE Funktion einzubauen, mit dem man einseitige Bemaßungen editieren kann, einfach nur durch anklicken der unerwünschten Hilfslinie (H-Linie und Pfeil verschwinden).

Das wäre aus meiner Sicht wahrscheinlich schon alles....

Wenn da wirklich was zu bewegen wäre, würde ich mir die Sache schon noch mal vornehmen, aber da bin eigentlich eher skeptisch....

mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 14. Feb. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

man macht sich da so seine Gedanken...mal schauen, was ich da so zusammenbauen kann. Werde mal so ein kleines Tool hier demnächst ablegen. Die von Ihnen gewünschte Edit-Funktion ist mir aber für eine Wochenendlangeweilevertreibprogrammieraktion zu aufwendig.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Hamburg

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Feb. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Knoop,
der Ansatz klingt super, allerdings für die Zusatzzeichen und die Toleranzen. Diese dann aber bitte ins Edit-Text einknüpfen - die Funktion kann doch selber mit unterschiedlichen Dialogen reagieren, ob man nun einen Text oder ein Maßtext selektiert.
Für das Ausrichten der Maßzahl sollte die Funtion >Bemaßungstext versetzen< mal etwas aufgebohrt werden. Maßzahl zunächst mit festem Abstand zur Maßlinie und nur gewollt frei positionierbar. Wechsel der Maßpfeile könnte ebenfalls über Tastendruck oder besser über eine Schaltfläche (beide Pfeile, nur links, nur rechts, innen, außen ...) beim Textpositionieren mit drin sein. Quasi all in one 

schönes Wochenende an alle
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 14. Feb. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

daß Maßzahlen beim Versetzen ihren Abstand zur Maßlinie behalten sollen, ist ein super Vorschlag! Wenn doch einmal auch der Abstand verändert werden soll, könnte man beim Ziehen gleichzeitig die STRG-Taste drücken (das kann sicher jeder Win-Benutzer problemlos) und dann völlig frei plazieren.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 14. Feb. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

ich werde ein ganz einfaches, separates Tool machen! Ich werde nicht MegaCAD verändern können an dieser Stelle.

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sput_nic
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sput_nic an!   Senden Sie eine Private Message an sput_nic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sput_nic

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 16. Feb. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mannomann, da hab ich ja in ein mittelgroßes Wespennest gestochen.
Das Thema Bemaßung scheint allgemein ein Reizwort zu sein.
Nun zum Vorschlag von Hr. Arnold: mit Standarteinstellungen bemaßen
und dann editieren.
Ich habe es vor langer Zeit mal versucht, da ich aber die Teile oft skaliere (2:1/5:1/10:1...) und dann bemaße, die Grundeinstellung aber
in 1:1 habe, muß ich sie nacher editieren. Habt Ihr schon mal ein Maß
im Maßstab editiert? Z. B. 2:1 - klickt das Maß (aus versehen) mal 2 mal an, schon ist es 4:1, das darf doch nicht sein, oder? Auf jeden fall traten bei uns dadurch so oft Fehler auf, daß wir das wieder gelassen haben. In Micro Station z. B. verändert sich das Maß beim
zweiten Klick nicht mehr.

Herr Hochbaum schreibt(wenn ich ihn richtig verstanden hab) daß die Hotkeydatei DimLoad wenn sie mit Ign/Fak erweitert wird, den Maßstab übergeht. Bei mir geht der Hotkey dann gar nicht mehr, mach ich da was falsch?

Gruß an alle
sput_nic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sputnic,
verstehe ich nicht, wenn man nach dem skalieren bemaßt(und so arbeite ich ja auch), dann muß man doch nicht den Maßstab am Maß editieren.
mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 05. Mrz. 2003 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da will ich da noch einen Beitrag ranhängen, hoffentlich kommt es nicht zum Speicherüberlauf.
Dass das Neue Eingabe Formular der Bemaßung von MegaCAD am Anfang etwas gewöhnungsbedürfig war, wenn man schon lange und viel mit den alten MegaCAD-Versionen gearbeitet hat ist klar. Denn alles Neue braucht eine ein Gewöhnungszeit, besonders wenn altes scon lange besteht. Aber ich denke der die Lösung die MegaCAD gefunden hat ist Gut, da auch eine klare Struckturierung und Gliederung vorhanden ist.
Die meisten Einstellungen braucht man nur einmal bei den Einrichten von MegaCAD und gegebenfalls bei anderen Zeichnungsgrößen. Die Funktionen ich am meißen benötige:
-Maß oben, mitte, unten
-Maß links, mitte, rechts oder frei
-Maß Nachkommastellen
befinden sich alle auf einem Einstellungsbereich. Sollte einmal eine Tolleranzbemaßung nötig sein ist dies auch schnell durch umschalten erledigt.
Ich hätte aber noch einen Vorschlag, womit Profis "wie wir es sind" die jeden Tag damit um gehen sicherlich noch schneller an das Ziel ihrer fertigen Zeichnung kommen würden. Ohne das Alte überfüllte und unübersichtliche Maßformular wieder einzuführen (wie vorgeschlagen).
Wie wäre es den mit einer alternativen Tastenbelegung (evl. auch frei definierbar, wie bei den anderen Funktionen) bei aktiver Bemaßung. Allerdings sollte die Bemaßungsfunktionen nicht mit in die Tastenbelegung der normalen Funktionen eingebunden werden, sondern wirklich aine andere Tastaturbelegung aktiv werden, da bei mir und bei vielen anderen die Tasten alle schon mit vielen nützlichen Funktionen belegt sind und eine weiter Untergliederung der Tasturbefehle durch Alt+Control+Shift+Windows-Taste nicht gerade Hilfreicher wird, da man sonst 2 Hände braucht und damit eine von der Maus oder ähnichen Gerät nehmen, welches den Gewindigkeitsgewin zunichte macht bzw. am Ende des Arbeitstages einen Chiropraktiker besuchen muß, der einem die Finger wieder entknotet.

MfG K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
aus aktuellem anlass und damit nicht alles doppelt und dreifach kritisiert und gelobt werden muss habe ich diesen beitrag nochmal hervorgeholt.....
freundlichst
arnol 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NG,

also ich meine das BEM-Menü ist grundsätzlich ok. Ihr dürft nihct vergessen, daß hier (fast) jeder in einer anderen branche tätig ist, oder?

Vielleicht sollte MegaTECH alle mal auf einen Workshop einladen, mit Kaffe und Kuchen und jeder zeigt, was er wie macht und wie es für Ihn gut wäre ;-)

Letztlich wird nur MegaTECH entscheidne können welchen Userkreis Sie "bevorteiligen".

Aber mal im ernst, warum legt man nicht einfach X-Icons an, die den entsprechenden Reiter hervorholen, den man öfters aus dem Menü braucht.

Ich bin nämlich grundsätzlich zufrieden und brauche Toleranzen z.B. gar nicht. Was nicht heißen soll, daß ich mich diversen Vorschlägen (textabstand etc.) nicht auch anschließen muß.

Also macht doch einfach ein paar Icons, die gleich das richtige Untermenü laden und einen Button OK/ÜBERNEHMEN, ABBRECHEN und EDIT THIS! dazu. Dann ich doch fast jeder Glücklich.

So wäre es auch schön, wenn ich endlich wüßte, wie man einen X-Filter aufruft, ohne die Häckchenklickerei. Ein Icon oder Hotkey und der Filter ist aktiv. Nur wie lautet so ein Befehl? Dito bei dem Bemaßungsmenü...

PS: Ich habe sämtliche Maßstab und Einstellungen vordefiniert und mein Bem-Laden Icon liegt direkt im Hauptmenü. Geht ruckzuck... Nur hoffentlich kann ich die dimval.ini beim nächsten Update wieder nutzen. Das ist wirklich wichtig!!!

PPS: Und in diesem Zusammenhang wäre eine frei zu gestaltende Oberfläche (Menüs/Icons) für jeden User viel leichter, als zu diskutieren, wieviele Bottons, wo sitzen...

So long...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Sep. 2003 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

Apropos DimLoad /IgnFak,

gibt es außer der pfuncnam.ini noch irgendwo eine List mit allen MegaCAD funktionen?

Vorallem gibt es sowas mit solchen "Tips" wie den obigen?

Oder sind solche /Zusätze so unwichtig, daß man Sie nirgends dokumentieren muß?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Sep. 2003 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Schelhorn:
[B]Hallo NG,

also ich meine das BEM-Menü ist grundsätzlich ok. Ihr dürft nihct vergessen, daß hier (fast) jeder in einer anderen branche tätig ist, oder?

Ja ich weiß, man kanns nicht jedem recht machen, aber dann könnte man doch wenigstens versuchen es mir recht zu machen
freundlichst
w.arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Sep. 2003 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

*lol*

...stell Dich hinten an ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-rg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-rg an!   Senden Sie eine Private Message an cad-rg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-rg

Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sput_nic 10 Unities + Antwort hilfreich

@ sput nic u.a. Skalierer!
mir ist nicht ganz klar, warum ihr Zeichnungen skaliert, um sie zu bemaßen. Das gibt doch Riesenärger beim Einfügen via Clipboard oder Dateimenü.
RG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz