Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  verschieben im feature tree

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  verschieben im feature tree (795 mal gelesen)
Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 04. Feb. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


feature-tree.jpg

 
Beispiel am anhänhenden Bild:

verschiebt man in dem tree den obersten Zylinder bleibt leider die differenz (gerades prisma/zylinder) in ihrer ursprüngliche lage,
gewollt oder ungewollt, könnte man über eine abfrage schalten.
Denke zu einem oberen Teil/Ebene gehören die unteren konstruktionselemente hinzu.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 04. Feb. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit gegrüßt!
Nachdem Konzept (oder auch nicht) des Featuretrees hatte ich wenig Hoffnung, daß MegaCAD jemals ein brauchbares Bauteilhändling hinbekommt :-) Ich wurde aber eines besseren belehrt - das läßt hoffen.
Auf die Funktionalität die geometrische Lage der Körper über den Tree zu manipulieren könnte ich komplett verzichten. Wenn die Elemente im Tree sauber verschiebbar wären, dann könnte man die Elemente darüber am Bildschirm sichtbar machen und dann verschieben. Danach dann wieder in Ihre Verknüpfung zurückstellen oder halt auch anders weiter verwenden.
Den Tree empfinde ich als so unübersichtlich, daß ich mich nur sehr ungern damit beschäftige.
Ich bin überzeugt, dagehtnochreichlichwas!

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 04. Feb. 2003 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich


NAGEL.zip


Featuretree.jpg

 
Hallo Herr Nagel, hallo Herr Underberg,

Sie können Bohrungen und Durchbrüche beim Verschieben "mitnehmen", indem Sie VORHER aus den Objekten eine Baugruppe machen und die entsprechenden Verknüpfungen definieren.

Das 1. Objekt (Master) muss dabei natürlich jeweils der Körper sein, von dem die anderen Objekte subtrahiert werden.

Wenn Sie nun die verknüpften Objekte subtrahieren, bleibt die Beziehung erhalten, auch wenn Sie das Werkstück nachträglich verschieben.    

Ich habe ein kleines Beispiel (NAGEL.ZIP) beigefügt.

Ich denke, man kann hier nicht erwarten, dass eine solche Beziehung durch blosses Abziehen automatisch entsteht    

Ich bin im übrigen der Meinung, dass MegaCAD einen sehr guten Featuretree bietet - das Handling können wir allerdings noch verbessern.

Gruß - VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 04. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 05. Feb. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ok, mit erstellen Gruppe funktioniert`s,,, wieder unmengen an klick`s mehr :-(  Natürlich erwarte ich das wenn ich eine z.B. Bohrung von einem Körper abziehe das die pos. fixiert ist und mitgeht beim verschieben, nichts anderes !!! Alles andere ist/wäre unlogisch.
Und das automatisch ohne zusätzliche, überflüssige, zeitraubente arbeitsgänge.

An Ihrem Beispiel löse ich die Gruppe wieder auf, und siehe da die referenz wird beibehalten, also könnte man die info auch beim normalen erstellen zuweisen.

Nochmal: wenn ich in einem tree das oberste KE (Konstruktionselement) verschiebe, MÜSSEN die untergeordneten KE`s mitgehen.

Beim verschieben im Fenster funktioniert es ja auch, das verschieben im tree ist nichts anderes, für den Anwender, für die Programierer schon, das ist aber nicht mein problem.

Na

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 05. Feb. 2003 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHALLO!
Meine letzte Antwort war gerade mit dem Sinn provokant an die Entwicklung gerichtet, damit die aufgestellten Forderung des Herrn Nagel nicht aufkommen.
Ich bin der Meinung, dass in das Thema Featuretree seitens MegaCAD zu viel hinein gebracht wird - schade um die kostbare Entwicklungszeit. Historisch betrachtet ist solch ein Tree aus den boolschen Operationen heraus entstanden. Nur über solch eine Tree-Darstellung ist es möglich nachträglich auf solche Kombinationen/Verknüpfungen Einfluß zu nehmen. Das Problem dabei ist, das auf Elemente zugegriffen werden muß, die nicht mehr grafisch am Bildschirm zu identifizieren sind. Durch Selektion über den Tree und Verschiebung innerhalb des Tree's kann auf die Verknüpfungen und damit auf die erzielten Darstellungen Einfluß genommen werden - genau das ist der Sinn. Daraus aber eine Historie der Bauteilentstehung aufzubauen, wozu?
Wenn man den Tree konsequent reduziert, dann wird man auf wenige, überschaubare Aufgaben kommen. Diese Umsetzung wird den Tree so vereinfachen, daß er im Handling wieder effektiv wird.

Gruß aus Kiel
Thomas

PS: darin sehe ich auch den Ansatz für die Verbindung des Tree's mit den lokalen Operationen - diese scheinbar so unterschiedlichen Welten müssen sich nicht ausschließen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 06. Feb. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit Tree bin ich eigentlich einverstanden! Was allerdings in meinen Augen noch gut währe, ist eine Möglichkeit die Anzeige des Macronamens um den Pfad davor zu bereinigen. Also statt "Z:\MAC\Normteile\Schrauben\1_4571\859327_DIN912_M5x55.mac", lediglich "859327_DIN912_M5x55.mac" anzeigen das würde die Übersichtlichkeit steigern. Bitte nicht falsch verstehen, eine Umschaltung zw. beiden Darstellungen währe sinnvoll.

Noch eins:
Nach der jetzt gelungenen BG-Auflösung im FT fände ich die Integration der Fkt.´s des DB-Info-Menüs im FT gut.Z.B. Als Buttons am unteren Ende, da ich jetzt nur noch mit BG´s arbeite fände ich das ergonomischer.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz