Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  welche Software?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  welche Software? (2472 mal gelesen)
Riddschi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Riddschi an!   Senden Sie eine Private Message an Riddschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riddschi

Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 20. Dez. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen,

wir wollen und müssen neue SW für Stahlbau anschaffen. Es kommt nur 3D in Frage. Wir suchen eine SW, die leicht bedienbar ist, richtige, nachvollziehbare Ergebnisse in Stücklisten und Stabkarten ausgibt und mit der man auch mal eine 2D-Detailzeichnung oder ein Möbel o.glw. zeichnen kann.
Ideal wäre etwas, was man auch im WiGa-Bau und für kleinere bis mittlere Fassaden verwenden kann.
Helft mir bitte mal mit offenen und ehrlichen Einschätzungen. Uns laufen hier die Verkäufer die Bude ein, jeder hat natürlich das schönste, beste, einfachste.
Aber wie sollen wir uns jetzt die Zeit nehmen, alle angebotenen SW zu testen und für jedes eine Schulung zu bezahlen und zu belegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 21. Dez. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riddschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riddschi,

das Thema wurde so ähnlich schon mal im Forum diskutiert, klick doch einfach mal auf folgenden Link:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000220.shtml

Ich persönlich habe jedenfalls mit MegaCAD - mit dem ich jetzt auch schon ein paar Jahre zeichne - vorwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht. Erstens kann man so ziemlich alles damit erschlagen, was anfällt und zweitens ist es wirklich schnell zu erlernen (ich z.B. habe es mir selber beigebracht), so daß sich eigentlich sehr bald sehenswerte Ergebnisse erzielen lassen.

Ich hoffe, daß wir mit Dir bald wieder als User im Forum diskutieren können.

Bis dann,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischer Konstruktiv
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau / Industriebau


Sehen Sie sich das Profil von Fischer Konstruktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer Konstruktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer Konstruktiv

Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2002

erstellt am: 21. Dez. 2002 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riddschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riddschi,

ich arbeite schon seit 8 Jahren mit MegaCAD im bereich Stahlbau.
Man kann alles damit erschlagen auch im 3D Breich.
Allerdings ist es eben "nur" ein Zeichenprogramm ohne Automatisierungen wie sie in anderen TEUREREN CAD´s speziell für den Stahlbau gibt.
Ein Manko ist allerdings, dass die Stücklisten-Funktionen voll auf den Maschinenbau abgestimmt ist und für den Stahlbau unbrauchbar sind.

1. Es können keine Hautpositionen mit Anbaupositionen vergeben werden sonder nur Einzelpositionen (Maschinenbau) und somit kann für den Stahlbau keine vernünftige Stücklistenauswertung erfolgen.

2. Es werden keine Trägerlängen oder Blechgrößen erkannt, hier muß alles von Hand eingegeben werden.

3. Es gibt keine Datenbank für z.B. Gewichte und Flächen von Profilen......

Wie gesagt für den Stahlbau eben völlig unbrauchbar.

Allerdings kommt es darauf an was Sie im Stahlbau zeichnen.
Den die großen Stahlbauprogramme sind für den normalen Stahlhallenbau
bestens geeignet sobald Sie aber viel Sonderkonstruktionen oder Schlosserarbeiten zeichnen kann so ein spezielles Stahlbauprogramm auch nicht viel mehr als MegaCAD. Ich habe jedenfals die Erfahrung gemacht, daß man hier mit MegaCAD durch seine schnelle und leichte Bedienbarkeit schneller ans Ziel kommt.
Und die Stückliste geb ich eben in ein Stücklistenprogramm ein, das ist eh oft schneller und sicherer wie die CAD Stücklisten-bearbeitung-auswertung....... während dem konstruieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Hurler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre Hurler an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Hurler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Hurler

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2002

erstellt am: 22. Dez. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riddschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riddschi

Wir sind in der Entwicklung einer 3D-Stahlbaulösung beireits sehr weit Fortgeschritten...

Technische Daten:
- sämtliche Profile inkl. den statischen Werten
- biegesteife Eckstösse
- Verschraubungen
- Profillängen in den (ME2002)-Stücklisten
- etc.

Mit freundlichen Grüssen
andre@megacad.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischer Konstruktiv
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau / Industriebau


Sehen Sie sich das Profil von Fischer Konstruktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer Konstruktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer Konstruktiv

Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2002

erstellt am: 25. Dez. 2002 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riddschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hurler,

dass freut mich sehr zu lesen. Bis wann kann man mit so einer Aplikation rechnen?

MfG
Fischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riddschi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Riddschi an!   Senden Sie eine Private Message an Riddschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riddschi

Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 30. Dez. 2002 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fischer,
hallo M. Buhl,
hallo Herr Hurler,
herzlichen Dank für die Auskunft. Ich freue mich, dass Sie schon weiter sind als wir und die für Sie richtige SW bereits im Einsatz haben!
Sicherlich ist dieses Forum nicht der richtige Ort, um ausführlich über ein System unterrichtet zu werden. Aber erlauben Sie mir bitte folgende Fragen:
1. Da wir sehr viele Sonderkonstruktionen machen, im Metallbau z.T. auch mit Objektprofilen, brauchen wir die Möglichkeiten, Profile selber anzulegen und damit zu arbeiten.
2. Wir versuchen schon die Stücklisten aus dem Modell zu generieren, denn spätestens bei räumlich angeschlossenen Profilen brauche ich das Modell um die wahren Längen und die entsprechenden Sägewinkel etc. geliefert zu bekommen. Ist das dann auch mit o.g. Sonderprofilen denkbar?
3. Wir suchen eine SW, bei der wir sicher sein können, nicht in ein paar Jahren wieder vor der Situation zu stehen, dass der CAD-Kern nicht weiterentwickelt wird. Wie ist dann da die Aussicht bei MegaCAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz