Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Flächen und Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  2D-Flächen und Export (1500 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Dez. 2002 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum, hätte da aber mal ein konkretes Problem:

Mit MegaCAD hat man ja die Möglichkeit, in einer 2D-Zeichnung relativ komfortabel Bauteile mit 2D-Flächen auszustatten, die sich dann in der Zeichnung gegenseitig überlagern können. Besteht irgendeine Möglichkeit, diese Überlagerung bei einem Export als dwg oder dxf beizubehalten? Wenn ich eine solche Zeichnung exportiere, sich automatisch immer alle Bauteile wieder durchsichtig. Ich bin mir bewußt, das AutoCAD diese Funktionalität nicht bietet, also müßte ein Entfernen der nicht sichtbaren Kanten bereits beim Exportieren erfolgen.
Ein Export Richtung wmf bringt auch nichts, da in diesem Fall alle 2D-Flächen schraffiert werden. Dann sind zwar die 'hinten' liegenden Linien verdeckt, aber die ganze Zeichnung ist eingeschwärzt.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 17. Dez. 2002 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Niemeier,

das ist ja unglaublich, daß sich auf Ihre Anfrage bisher keiner gemeldet hat. Erstmal herzlich wilkommen im Forum.

Das Problem mit den Flächen ist, daß diese tolle Funktion im Sprachumfang von DXF und DWG nicht enthalten ist. Daher ist eine Konvertierung auf den ersten Blick problematisch.

Ein Umsetzen der Daten in solids im DWG-Format sollte aber klappen und ist meines Wissens auch schon in Arbeit im Entwicklerteam für Konverter. Mehr kann Ihnen da sicherlich Herr Hochbaum von der MegaTech sagen, da er mit den Entwicklern in ständigem Kontakt ist und gewissermaßen die Dinge hier mit-koordiniert.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 17. Dez. 2002 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo,
ich kann es auch kaum glauben, daß dieses Problem noch nicht weiter verbreitet ist. Meine erste Begeiterung war nämlich ebenfalls an dieser Stelle im Grenzbereich.
Sehr geehrter Herr Zimmermann die Umsetzen in solids mag hoffen lassen. Den praktikabelsten Weg einen Datenaustausch sehe ich jedoch in einem Knopf, der die verdeckten Elementen an den Flächengrenzen trimmt bzw. unterbricht.
Der Dateitransfer ins DXF/DWG wird ohnehin eher zum Plotten verwendet, als wirklich zur Bearbeitung. Die Daten die geliefert werden, sollten zunächst möglichst einfach sein, sonst kann da eh keiner mit umgehen 

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 18. Dez. 2002 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nach Kiel,

zum Plotten ist meines Erachtens DXF/DWG nicht die beste Variante. Wir empfehlen hier den Original-Plottertreiber zu installieren und dann in ein File zu plotten. So bleiben alle Linienarten, Strichstärken etc. erhalten.

Das Unterbrechen der verdeckten Linien ist zwiespältig. Der Vorteil der Verdeckflächen ist doch, daß sich die oben liegenden Elemente noch einfach verschieben lassen. Das geht verloren, wenn wir die Elemente verändern.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 18. Dez. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Zimmermann,
logisch betrachtet haben Sie da völlig recht - aber AutoCAD zu benutzen muß ja nicht immer logisch sein, oder?
Ich spreche hier von meinen Erfahrungen, die ich mit AutoCAD-Anwendern habe sammeln dürfen. Viele fragen nach einem DXF/DWG und wenn man mal nachhakt, wofür das benötigt wird, dann wird dort in den seltensten Fällen drin gearbeitet. Die Dinger werden zum Plotten, Messen und vielleicht mal als Basis für eine neue Zeichnung, quasi zum "drunterlegen" benötigt. Diese Anwender wissen in der Regel auch garnicht, was ein Solid ist (auf soetwas hab' ich ja noch nie gesessen).
Für den täglichen Arbeitsablauf wäre es also sehr einfach, wenn man selber die Vorteile der Flächen nutzen könnte und zum DXF/DWG-Konvertieren diese "Bild" mit standard 2D-Element abliefern könnte.  Der Knopf halt, der die verdeckten Elementen an den Flächengrenzen trimmt bzw. unterbricht.

Kieler Grüße nochmals
Thomas

PS: Ich benutze garkein AutoCAD, weder zum plotten noch sonst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Dez. 2002 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Resonanz, ich hatte die Hoffnung schon fast verloren.
Vielleicht sollte ich mein Problem etwas genauer schildern:
Ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit MegaCAD, und da meine Firma im Moment ausschließlich 2D-Zeichnungen benutzt, erschien mir die Sache mit den Flächen im Gebiet der Montagezeichnungen/Aufrisse als sehr vorteilhaft. Wenn nun aber ein Kunde oder Auftraggeber eine dieser Zeichnungen als DXF zu bekommen wünscht, bin ich aufgeschmissen. Genau für diesen Zweck wäre der 'Knopf', von dem Thomas gesprochen hat, genau das Richtige. Ich entferne über den 'Knopf' eben alle 'momentan' nicht sichtbaren Elemente, exportiere, und speichere nicht ab. Wenn diese Funktion in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stehen könnte, wäre ich leider gezwungen, die 2D-Flächen nicht zu benutzen, da ich sonst niemandem, der kein MegaCAD hat, eine 'vernünftige' Zeichnung zukommen lassen kann. Ich kann ja nicht für jeden Export erstmal tausend Linien trimmen.
Ein Zeichnungsaustausch mittels HPGL ist auch nicht denkbar, da nur die wenigsten CAD-Systeme HPGL direkt lesen können. Bliebe noch der Weg HPGL über einen externen Konverter zurück nach DXF. Von einzelnen Gruppen/Makros dürfte dann wohl nicht mehr viel übrig bleiben, vermutlich auch nicht von Farben oder Layern.
Dann gibt's ja vielleicht noch eine Möglichkeit auf der AutoCAD-Seite (ja, wir benutzen das zum Teil). Man müßte sich ein Lisp schreiben, daß mir dort die 'unerwünschten' Linien wegkappt. Im Moment sehe ich aber noch keinen Weg, wie ich die Reihenfolge aus MegaCAD in der dxf oder dwg nachvollziehen kann.
Besser wäre also auf jeden Fall dieser 'Knopf' für mich.

In freudiger Erwartung der Antwort von Herrn Hochbaum...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz