Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ein neuer (alter) MegaCAD'ler...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Ein neuer (alter) MegaCAD'ler... (1053 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Nov. 2002 13:12   

Hallo allerseits -

auch ich möchte mich hier im MegaCAD-Forum kurz vorstellen.

Seit 1984 befasse ich mich mit CAD - seinerzeit habe ich unter Unix mit der Software "MEDUSA" von Computervision begonnen...das waren noch Zeiten...da liefen in einem speziell klimatisierten Raum mehrere "Hochleistungsrechner" - gekoppelt mit einem Rechenzentrum in  Heidelberg...es ist der Hammer, was sich seitdem so alles getan hat... :-)

Als ich mich 1991 selbständig machte, war klar, daß ich eben auch auf CAD setzen würde, um der Entwicklung am Markt folgen zu können.

Zu dieser Zeit war es so, das ich fast alles in 2D zu zeichnen/konstruieren hatte - also - ran an den Markt und geschaut, was es da so alles gab...

...meine Wahl war damals auf MegaCAD 3.0 für DOS gefallen - Preis/Leistungsmäßig im 2D-Bereich damals fast unschlagbar...und für eine "Firmenneugründung" genau das Richtige durch kleine Investitionen "große" Leistung bieten zu können...

Anmerkung: Es war übrignes eine echt "grasse" Erfahrung, die ich damals machen konnte - so hatte ich mehrere Kunden, die ich kompl. mit MegaCAD-Unterlagen bzw. damit erstellten Zeichnungen "versorgte" -und wann immer die Sprache auf das verwendete CAD-System kam, und ich von MegaCAD berichtete waren alle total erstaunt und begeistert - bis ich den Preis nannte - da kamen dann so Äusserungen wie "so billig - daß kann nichts rechtes sein" und dgl. mehr - schon seltsam, was da in den Köpfen vieler so verankert ist...bzw. war...

In den folgenden vier Jahren habe ich mit MegaCAD so allerhand auf die Beine gestellt - u.a. habe ich mit der 2D-Version "MegaCAD 4.0 für Windows" komplette Explosionszeichnungen von versch. Modellen der Fördertechnik umgesetzt (Fließförderbänder / L-Bänder / Stollenförderer etc.) - das war schon richtig klasse - mit dem integrierten "2D-Isometrie/Dimetrie-Modul" war das sehr gut umzusetzen...

...so mußte ich aber u.a. aus kompatibilitätsgründen 1995 (Pflichtenheft eines großen Kunden von mir) auf AutoCAD umsteigen...

...ich kannte Autocad bereits seit den Versionen 2.6 / 9.0...und habe mich da mit "hängen und zappeln" eingearbeitet -
wirklich wahr - wenn man die 2D-Technik mit den versch. Hotkeys und den leicht zugänglichen Menüs/Untermenüs von MegaCAD gewöhnt ist (war), dann ist das für mich schon ein echter Rückschritt gewesen...

...so habe ich bis Mitte diesen Jahres mit AutoCAD R 14.01 gearbeitet.

Da ich nun  aber immer mehr mit dem Wunsch meiner Kunden konfrontiert bin, im 3D-Bereich zu arbeiten, habe ich mich seit Juli 2002 recht intensiv auf dem 3D-Markt umgeschaut.

Es ist ja doch so, daß eine 3D-Lösung alleine keinen Sinn macht - gibt es doch immer noch jede Menge an Fertigungszeichnungen, die im 2D umzusetzen sind - zudem arbeite ich u.a. auch für Patentanwälte - die hier zu erstellenden Figurendarstellungen unterliegen strengen Vorgaben, was die Ausführung derselben angeht (keine Farbverläufe / Grafiken müssen sich gut zum "Microverfilmen" eignen etc. ).

Was für mich als Inhaber eines kleinen CAD/DTP-Studio's noch von entscheidender Bedeutung war, ist die Möglichkeit, 3D-CAD-Datenmodelle mittels entsprechenden Schnittstellen (STEP, IGES, VDA,) in beide Richtungen (Einlesen und Ausgeben) verarbeiten zu können.
Zudem ist das Erstellen von STL-Daten ein von vielen Firmen, die im Rapid-Prototyping angesiedelt sind, gewünschtes CAD-Datenformat.

Nachdem ich nun recht intensiv getestet habe - bin ich bei MegaCAD evolution IIx 3D ss im wahrsten Sinne des Wortes fündig geworden.

Das MegaCAD-Zentrum KRETZLER in Geislingen - hier vor allem Herr Harald Speeth - hat mich sehr ausführlich beraten, mir umgehend voll funktionsfähige Demos (ohne Funktionseinschräkungen, zeitl. begrenzt bis 31.12.2002) zur Verfügung gestellt - und - was ich wirklich klasse finde - mir ein "Wiedereinsteigerangebot" unterbreitet, da meine Versionen von  MegaCAD (4.0/13.0) für Windows nicht mehr Updateberechtigt sind/waren. (Grund: abgekündigt)

Obwohl ich noch keinen Zuschlag zu MegaCAD gegeben hatte, hat sich Herr Speeth sehr viel Zeit genommen, mir versch. Details zu MegaCAD am Telefon zu erläutern...das hatte (vor allem im 3D-Bereich und bei den Visualisierungsmöglichkeiten direkt in MegaCAD) schon fast den Status einer kleinen Einführungsberatung.

Lange Rede - kurzer Sinn -
nachdem mir nun mit MegaCAD evolution II 3Dx SS auch die Schnittstellen STEP/VDA/IGES 3D in-out zur Verfügung stehen, und ich durchgängig in einer Oberfläche 2D/3D arbeiten kann -
war in anbetracht des günstigen Preises für diese Komplettlösung  bald klar, wohin mein Weg in Sachen CAD gehen wird...

....nun bin ich also wieder ein MegaCAD'ler - und fühle mich richtig wohl dabei...

...bestimmt wird die ein oder andere Frage auftauchen - diese werde ich hier ins Forum senden und hoffe auf einen regen Austausch mit den "alten MegaCAD-Hasen"

Viele Grüße und frohes Schaffen

Speicherbärle ;-)

Seppa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seppa an!   Senden Sie eine Private Message an Seppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppa

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 23. Nov. 2002 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärle,

willkommen im Club!

Deine Schilderung von Deinen Erfahrungen zur guten alten DOS-Zeit kann ich sehr gut nachempfinden, da ich es selbst so erlebt habe. Die MegaCADler hätten damals den dreifachen Preis nehmen sollen und den gleichen Tenor anschlagen wie alle anderen, daß CAD nämlich etwas ganz kompliziertes und aufwändiges ist. Damals war es schon so und heute heißt es ja sogar offiziell: 'einfach machen' und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt immer noch.

Auf gute Unterhaltung hier im Forum

Gruß

seppa


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Nov. 2002 23:36   

Hi Seppa -

das ist ja klasse, daß ich hier so schnell eine Rückmeldung bekomme...ja, auch ich freu mich auf regen Austausch und gute Unterhaltung hier im Forum...

Gruß Speicherbärle ;-

stiefvatter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stiefvatter an!   Senden Sie eine Private Message an stiefvatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stiefvatter

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

deine Geschichte ist wirklich erfrischend und es macht Spaß sie zu lesen. Deshalb auch von uns ein herzlich Willkommen zurück im MegaCAD Club.

Nun eine Bitte: darf ich deinen Beitrag in unserer Kundenzeitschrift abdrucken um sie auch nicht CAD.de Mitgliedern zugänglich zu machen?

Wenn ja schon mal im Voraus vielen Dank dafür

Gruß
stiefvatter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2002 13:54   

Hallo, (Herr oder Frau) Stiefvatter...

..."junger Vater"...daß Dir mein Beitrag so gut gefällt, freut mich - logo - ist's ja auch was für's Ego :-)

...Du fragst, ob Du meinen Beitrag auch in euerer Kundenzeitschrift abdrucken darfst - logo - habe da kein Problem damit - hat es sich ja so zugetragen...nur wüßte ich gerne, was für eine Kundenzeitschrift das ist? Und natürlich hätte ich dann gerne ein Belegexemplar *gg*

...solltest Du meine exakte Anschrift brauchen (für den Fall, das jemand unterstellen könnte, daß das "NN" in Kognito für euch schreibt), dann laß es mich wissen :-)

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Schaffen

Gruß

NN ;-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz