Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Neuling Megacad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Neuling Megacad (2000 mal gelesen)
tomker
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tomker an!   Senden Sie eine Private Message an tomker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomker

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 11. Nov. 2002 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Irgendwie komme ich mir ziemlich aufgeschmissen vor mit meiner Ausbildungsversion von EVO 2.

2 Fragen quälen mich nach kurzer Einarbeitungszeit mal richtig!

Wie kann ich ein Gewinde erzeugen und wie funktioniert die 2D Zeichnungsableitung?

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 12. Nov. 2002 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Neuling",

also Gewinde werden in 3D-Modellen in der Regeln nur durch die Kernloch-Bohrung dargestellt und nicht etwa durch die Gewindegänge selbst oder eine sog. Helix. So wäre das z.B. für M8 eine Bohrung mit 6.8mm. Zum Gewinde wird es eigentlich erst durch die Darstellung im 2D-Arbeitsblatt, wo es ja auch bemaßt bzw. bezeichnet wird.

Wie die Zeichnungsableitung erfolgt ist eigentlich ziemlich gut erklärt, wenn man in der Hilfe unter "2D-Arbeitsblätter" sucht. Die Hilfe ist immer mit F1 zu erreichen und in wenigen Programmen so gut ausgearbeitet wie in MegaCAD.

Ciao,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomker
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tomker an!   Senden Sie eine Private Message an tomker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomker

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 12. Nov. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die prompte Antwort, allerdings frage ich mich nun wie die Bohrung erzeugt wird. Ein Sackloch ist relativ einfach zu erzeugen, aber was ist mit der Bohrerspitze von 118°. Dafür muß es doch irgendwelche Funktionen geben.

Muß denn nachdem die 2D Ableitung aus dem Solid erfolgt ist nachträglich noch von Hand aus der Bohrung ein Gewinde gemacht werden, oder gibt es auch dafür eine Funktion?

Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beraldo
Mitglied
GL


Sehen Sie sich das Profil von beraldo an!   Senden Sie eine Private Message an beraldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beraldo

Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2002

erstellt am: 12. Nov. 2002 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomker

Für die Bohrungen gibt es ein spezielles Bohrungsmenu. Aber Vorsicht bei der Bedienung, da muss man echt Vorsichtig sein. Und nimm gleich noch eine Lupe zur Hand, damit Du auch das "kleingedruckte" noch Lesen kannst...

Zur 2D-Ableitung von Gewinden gibt es derzeit leider, leider keine fertige Lösung.


mfg. S. Beraldo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomker
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tomker an!   Senden Sie eine Private Message an tomker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomker

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 12. Nov. 2002 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, das Menü hatte ich schon gefunden aber was muß ich zum Beispiel für eine Gewinde-Sacklochbohrung M6x12, Bohrungstiefe 15 eingeben. Und bitte mir einem Bohrungsgrund von 118°

Wie muß die positioniert werden und muß ich vorher einen Zylinder erzeugen den ich dann vom Grundkörper abziehen muss? Oder reicht eine Markierung.

Wenn möglich hätte ich gerne eine kurze Beschreibung denn mit der Hilfe unter F1 komme ich nicht weiter.

Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Kolbinger
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Kolbinger an!   Senden Sie eine Private Message an R.Kolbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Kolbinger

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2002

Intel i7 / 3,2GHz 12GB
ATI FirePro V5800 (FireGL)
Windows 7/64 Prof.
MegaCAD 3D (immer aktuell)

erstellt am: 13. Nov. 2002 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomker 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung_Welle.jpg

 
Hallo Tomker,
ich habe mir folgendermaßen über das Problem hinweggeholfen.

Ich konstruiere eine Stufenbohrung. Der obere Zylinder D1 ist der Gewindenenndurchmesser, der untere Zylinder mit der Bohrerspitze ist der Kerndurchmesser. Die den Bohrerkegel erreche ich mit D2/2*tan(30) (ergibt 120°) und addiere ihn dann noch zu der Kernlochtiefe.
Zum besseren Verständnis anbei die Eingabemaske für M6. Die Einzelnen Größen habe ich unter Liste gespeichert.
Die 2D-Ableitung ist nicht perfekt. Mit der entsprechenden Bemassung (M6) und der fehlenden Bemassung des Kerndurchmessers wird deutlich dass es sich um ein Gewinde handelt.

Servus
R.Kolbinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomker
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tomker an!   Senden Sie eine Private Message an tomker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomker

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 13. Nov. 2002 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank Ihre Info hat mir direkt weitergeholfen. Ich hätte da noch eine Frage. Ich benutze einen Spaceball zur Positionierung der Solids. Leider funktioniert der unter Megacad nur, wenn der Button "Ansicht drehen" aktiviert wurde. Nach der Aktivierung können aber keine anderen Funktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Gibt es da vielleicht einen Trick, oder kann man Zoom und Pan Funktionen auch auf die Tastatur legen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Thomas Knoke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 13. Nov. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Du kannst fast alles auf die Tastatur legen. Dazu ist das Programm MegaMConfig dabei. Mit Zoom und Pan geht es auf jeden Fall.
Du mußt eine Tastaturbelegung erstellen und dann in MegaCad als Hotkeydatei laden.
Das sehr praktisch. Sehr viele Funktionen kanns Du so jederzeit "mittendrin" erreichen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 13. Nov. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomker 10 Unities + Antwort hilfreich

generell kann man alle Funktionen auf Tasten legen - das macht die Sache ja so schnell in der Bedienbarkeit
Funktioniert über das Programm MegaMConfig.

Mit dem Spaceball hab' ich keine Erfahrungen - vielleicht wäre ein neuer Thread ratsam.

Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomker
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tomker an!   Senden Sie eine Private Message an tomker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomker

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 13. Nov. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, funktioniert ganz gut. Kann man die PAN Funktion z.B. auch auf die mittlere Maustaste legen? Wenn ja, wie?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 14. Nov. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen miteinander,

@Bohrungsmenü:
ohne Worte, da kann ich allen nur recht geben. Es steht schon ziemlich weit oben auf meiner persönlichen Liste der zu ersetzenden (überarbeitenden) Funktionen.

@mitlere Maustaste:
i.d.R. hat man bei derartigen Mäusen die Möglichkeit, auf die Tasten einen simulierte Tastaturbetätigung zu legen (z.B. F4). Dann belegt man eben die Taste F4 mit dem freien Drehen. Funktioniert gut.

Gruß
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Hurler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre Hurler an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Hurler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Hurler

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomker 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungsmenu.gif

 
Auch Guten Morgen...

Ansicht drehen mit der mittleren Maustaste:
Gedreht wird nur bei gedrückter mittleren Maustaste. Wird diese losgelassen bleibt die Ansicht so stehen. Keine weitere Interaktion, schnell, elegant, effizient und wird pro Sitzung 1000x benötigt.

Bohrungsmenu:
Ohne Worte... (Im Attachement mal ein Vorschlag wie so ein Menu aussehen könnte)


Beste Grüsse
André Hurler


PS: Übrigens das mit dem drehen geht so in MegaCAD NICHT, wäre aber nicht schlecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomker
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tomker an!   Senden Sie eine Private Message an tomker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomker

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das Bild von dem Bohrungsmenü ist ja toll. Aus welchem Programm ist das? In Megacad habe ich das noch nicht gefunden. Das möchte ich auch haben, wo gibt es das?

Grüße

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Nov. 2002 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomker 10 Unities + Antwort hilfreich

Was findet Ihr den daran toll?

Vielleicht denke ich ja wieder mal zu einfach , aber für mich ist so eine Schrauben-/Bohrungsdarstellung eigentlich nur einmal in Form eines Details auf meiner Zeichnung wichtig. Sonst langt ein "Platzhalter" mit der entsprechenden Info.
Dafür wäre ein Tool für den Platzhalter und eines für die Detailerstellung (2D) wichtig. Hierbei Auswahl der Gewindegröße und dann Aufrufe für die einzelnen Elemente (Bohrung, Schraube, Sicherung...).

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
sput_nic
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sput_nic an!   Senden Sie eine Private Message an sput_nic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sput_nic

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beraldo:
Hallo Tomker

Für die Bohrungen gibt es ein spezielles Bohrungsmenu. Aber Vorsicht bei der Bedienung, da muss man echt Vorsichtig sein. Und nimm gleich noch eine Lupe zur Hand, damit Du auch das "kleingedruckte" noch Lesen kannst...

Zur 2D-Ableitung von Gewinden gibt es derzeit leider, leider keine fertige Lösung.


Hallo Leute!

zum Thema 2D-Ableitung von Gewinden möchte ich einmal zeigen, wie das
andere machen.
Ich hab bis vor drei Jahren mit Pro-Engineer gearbeitet und da wurde
das z.B. für M5 so gelöst:
1. Es wird die Kernbohrung D4.2 mit z. B. t=12.0 erzeugt.
2. Es wird um diese Kernbohrung eine besondere Hüllfläche mit D5.0
  und t=9.0 erzeugt. Diese Hüllfläche, in Pro-E "kosmetisches Ele-
  ment-Gewinde" genannt, ist im 3D als magentafarbener
  durchsichtiger Zylinder um die Bohrung zu erkennen, so kann man
  Gewindebohrungen von anderen Bohrungen optimal unterscheiden.
  Bei der Zeichnungserstellung erkennt das System automatisch das
  Gewinde, und zeichnet es entsprechend. Selbst im Schnitt wird es
  normgerecht dargestellt und auch die Sraffur endet automatisch
  an der richtigen Stelle.
  Die Gewinde kann man abspeichern und bei bedarf laden und einbauen.
  Analog funktioniert es bei Aussengewinden.

Ich finde da fehlt im Mega-cad noch einiges, und die Programmierer
sollten sich mal was einfallen lassen, zumal andere 3D Programme
das schon konnten als Mega Cad 3D noch im Kindergarten war. Den Reife-
grat eines 3D Systems erkennt man meiner Meinung nach auch daran, wie es mit der komplizierten Materie von Gewinden umgeht.

Also frohes Schaffen
Sput_nic

mfg. S. Beraldo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz