Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Level0-Stücklisten in 2D-Arbeitsblättern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Level0-Stücklisten in 2D-Arbeitsblättern (1049 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 06. Nov. 2002 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

freudig habe ich auf die neuen Stücklisten-Fkt´s der EVOII gewartet. Die Sache mit dem Level 0 und den Erhalt der DB-Info´s in den 2D-Arbeitsblättern, eigentlich genial. Aber, ja aber, "Level 0" ist genial, wenn ich meine Stücklisten im 3D-Modus raus schreibe, will ich aber eine L0-Stückliste in ein 2D-Arbeitblatt einfügen habe ich mit der L0-Fkt. keine Chance, denn die V2D-Dateien haben keine DB-Infos. Konsequent währe eine Level1-Stückliste hier, wie auch immer implementiert.

Oder bin ich einfach nur blind?

Tschüß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 17. Nov. 2002 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und schon wieder antworte ich auf mein eigenes Posting :-(
Hat von Euch denn keiner diese Problematik beobachtet? Würdet ihr denn nicht auch gerne echte, hyrachische Stücklisten in Euren Zusammenbauzeichnungen haben, ohne die Stückliste im Layer 65000 im 3D-Model abzuspeicher, wo sie , wie ich meine, definitiv nicht hin gehört?

m.f.g.
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 19. Nov. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich leite also mal einen allgemeingültigen Vorschlag weiter. Ich wurde in den letzten Wochen schon verschiedentlich auf eine solche Problematik angesprochen.

Bei der Stücklistenerzeugung ist es offensichtlich notwendig / sinnvoll folgende Optionen zu haben:

- Ausgabe nur eines bestimmten Levels (dieser sollte frei Wählbar sein)

(in 3D wird dieses vermutlich meißt der Level 0 sein, in der 2D-Ableitung dann der Level 1, da die Ansichten wie ein Baugruppenlevel wirken)

oder

- Ausgabe ab einen bestimmten Level mit einer optionalen Begrenzung der Level-Tiefe (alle weiteren Verschachtelungen werden mit ausgegeben, aber die maximale Verschachtelungstiefe könnte begrenzt werden)

- Ausgabe nur eines anwählbaren Struktur-Stranges

Fallen jemanden so spontan noch mehr Wünsche zur Stücklistenerzeugung ein?

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 20. Nov. 2002 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Knoop,

klar fallen mir da noch ein paar Sachen ein.

1. Es wäre durchaus sinnvoll, wenn man die Möglichkeit hätte, die Stückliste nach verschiedenen Element- bzw. DB-Infos zu sortieren. Eine automatische Re-Numerierung der Positionen wäre dabei sozusagen das Sahnehäubchen.

2. Wir haben uns mittlerweile eine Unmenge an Baugruppen archiviert, die alle mit der gleichen Struktur an Informationen gefüllt sind. Wünschenswert wäre also die Möglichkeit, daß Stücklisten ähnlich wie im MegaGenial angedacht umsortiert werden können, ohne daß dabei eine Informations-Vorgabe durch ein System erfolgt. Eine anpaßbare Steuerdatei wäre z.B. eine Möglichkeit. In diesem Zusammenhang müßten sich natürlich auch die in der Zeichnung angezogenen Positionsnummern neu ordnen.

3. Bei den Positionsnummern sollte optional die Möglichkeit bestehen, einen Präfix zu definieren. So könnten z.B. Positionsnummern "BG1" oder ähnliches erzeugt werden.

4. Die Stückliste sollte sich automatisch aktualisieren, d.h. wird eine neue Baugruppe in das Modell eingefügt, die entsprechende Informationen enthält, wird die Stückliste automatisch angepaßt bzw. erweitert.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder ich mich vielleicht wieder mal unverständlich ausgedrückt habe, können Sie mich ja gerne mal mit einer PM anmailen.

MfG,

Mathias Buhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 20. Nov. 2002 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

ahhh !!! geht jetzt was im kapitel stücklisten,

wurde siehe Beitrag vom januar dieses jahres schon mal angesprochen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000084.shtml
mit der aussage das in megacad vorerst nichts geht,
schau mr mal, vielleicht geht doch was :-)

Nagel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 02. Dez. 2002 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Buhl,

die Stücklistenausgabe läßt sich ja schon recht gut anpassen und ein Prefix sollte auch nicht sehr schwer sein.

Ich frage mich nur, ob das Anpassen der Positionsnummer nach dem Sortierkriterium der Stückliste sinnvoll ist. Ich denke, das es zu unlogischen Situationen kommen kann, wenn man heute eine Stückliste mit dem Sortierkriterium A erzeugt und morgen das Kriterium B verwendet. Wenn man dann die Positionsnummern immer anpasst entstehen Zeichnungsrevisionen ohne Ende, ohne das sich Bauteile verändert haben. Ob das sinnvoll ist? Ich nehme es aber trotzdem in die Ideenliste mit auf.

Viele Grüße

Bernd Knoop


------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 03. Dez. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo!
Über die Problematik bei der Stücklistenerstellung bin ich mir noch nicht so sehr im Klaren. Aus den hier geführten Beiträgen sehe ich aber einige Parallelen.
Entscheidend scheint mir die Auswahl des Level zu sein. Diese Auswahl stellt für mich auch an anderen Stellen von MegaCAD die Möglichkeit für eine bessere Übersichtlichkeit dar. So z.B. auch anwendbar für den Featuretree, die DB-Info und die Variablen, die im 3D Einzug halten.
Aus meiner Sicht wäre eine Levelauswahl wünschenswert, auf die diese verschiedenen Funktionen zugreifen - mit dem Ziel die Darstellungen einzuschränken und damit übersichtlicher zu gestallten.
Hier sind die verschiedensten Kombinationen denkbar, auch Funktionen zum Abspeichern und Laden oder zur Kontrolle neuer Einträge. Grundlegend sehe ich die Auswahl eines beliebigen Levels (genau diesen einen) und die Auswahl eines beliebigen Levels mit seinen jeweiligen Unterebenen als notwendig an.
Für die Stücklistenausgabe muss man diese Unterebenen noch begrenzen können, wie von Herrn Knoop bereits geschrieben.

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz