Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Seitenverhältnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Seitenverhältnis (3669 mal gelesen)
W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Röhrenmonitore haben in der Regel ein Seitenverhältnis vo 4:3, entsprechend ist MegaCAD und andere Programme konfiguriert.
TFT-Monitore haben ein S-Verhältnis von 5:4, entsprechend sind Kreise Eier und Quadrate sind Rechtecke.
Gibt es eine Möglichkeit dies etwas auszugleichen bzw. warum sind die Programme immer noch nicht für sowohl als auch, die TFTs gibt´s doch jetzt auch schon etliche Jahre.
freundlichst
Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Sep. 2002 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

das kann man in MegaCad einstellen!
So steht es in der Info zum Service Pck 20.01.10.17:

Bildschirmgröße kann nun in der Registry konfiguriert werden.
unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MegaTech\Sizes
Dort können dann Werte eingetragen werden.
.  obigen Schlüssel aktivieren
.  rechte Maustaste klicken
.  im Kontextmenü: neu / Zeichenfolge
.  die Bildschirmauflösung in Pixel eingeben:
  z.B.: 1024x768    erst Breite dann Höhe
.  Doppelklick auf diesen Namen
.  die Bildschirmgröße in mm eingeben:
  z.B.: 323x241      erst Breite dann Höhe

(Ich habe es nicht getestet)

In manchen Grafiktreibern gibt es auch entsprechende Pixelverhältnisse (z.B. 1280 x 1024), womit das Problem dann für "ganz Windows" erledigt wäre.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Henry,
könnten Sie mir die vorgehensweise näher beschreiben,
ich finde dazu nichts in der Doku.

Besten Dank im voraus

Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 26. Sep. 2002 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

tut mir leid, mehr weiß ich auch nicht. Ich habe die Beschreibung aus der Info zum ServicePack zitiert. Ich habe es nicht ausprobiert.
Weitere Informationen kann vielleicht Herr Hochbaum geben.
Wenn Sie sich mit der Registry auskennen, würde ich die mal sichern und dann einfach die Eingaben nach der Beschreibung machen.
Nur Mut.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Sep. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

anbei der tatsächlich undokumentierte Ablauf zur Anpassung des Seitenverhältnisses bei (vorrangig) TFT Monitoren

regedit.exe aufrufen (über Start-->Ausführen)
anschließend auf

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software

sollte sich darin noch kein Schlüssel Megatech befinden, bitte einen anlegen:
Vorgehen: auf oben genannten Eintrag rechte Maustaste, dann auf
neu--> Schlüssel
--> Megatech (eintragen)
ok klicken
rechte Maustaste auf HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Megatech
neu --> Schlüssel
--> Sizes (eintragen)
ok klicken
dann mit der Maus in die rechte Seite des Registrierungseditors wechseln, dort rechte Maustaste
neu --> Zeichenfolge

Hier geben Sie die von Ihnen verwendete Bildschirmauflösung ein

1280x1024
ok klicken

dann auf die gerade eingegebene Zeichenfolge rechte Maustaste
-->Ändern
hier geben Sie in mm die Breite und die Höhe des Displays/Monitors an.
320x280
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
!! es wird das dargestellte Bild gemessen, das Gehäuse zählt nicht dazu !!

danach ok klicken

jetzt MegaCAD starten und einen Kreis zeichnen --> der muß dann rund sein.

MfG E.Hochbaum

PS: Man kann sich so viele Verhältnisse eintragen, wie man unterschiedliche Auflösungen benutzt. MegaCAD sucht sich aus der Registry den am nächsten zur aktuellen BS-Größe (Pixel) passenden Eintrag heraus. Hat man aber nur einen Eintrag, dann ist das eben der nächste und man kann sich damit auch die Darstellung verderben. Also bitte beachten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Herr Hochbaum,
hat geklappt
mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vajen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vajen an!   Senden Sie eine Private Message an Vajen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vajen

Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 19. Nov. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Toll, das klappt prima ! Man muß nur aufpassen, daß man "Sizes" unter MegaTech (notfalls erstellen, wenn nicht vorhanden) anlegt. Unter "MegaTech Software GmbH" klappt das nicht !!
Ansonsten: Das CAD - Forum ist erste Sahne !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 27. Apr. 2004 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach noch was nicht zu Ende gedacht.

Bei meinem Monitor habe ich eine Pixelgröße von ca 0,19 mm. Ich mußte aber die gemessenene Displaygröße mit 2,025 multiplizieren, um beim Zoom 1:1 auch die tatsächliche Größe auf dem Schirm zu haben.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wird wohl die Pixelgröße bei diesem Verfahren nicht korrekt berücksichtigt.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Apr. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

@scheffe1:

nun ja, der Beitrag ist mit "Seitenverhältnis" übertitelt. Da erlaube ich mir die Frage, warum eine 1:1 Darstellung am Monitor wichtig ist. Braucht man das für ein technisches Verfahren oder hat das eher mit einem guten Gefühl zu tun?

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 27. Apr. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Ooch Hochbaum,
ich hab es ja für mich gelöst, aber grundsätzlich verschaffe ich mir schon seit DOS-Zeiten mit diesem Befehl ab und zu einmal einen Eindruck, ob das was ich da gerade tue in den Dimensionen halbwegs logisch ist (Weniger bei technischen Zg., mehr bei gestalterischen Sachen). Außerdem findet man so auch ruckzuck den Koordinatenursprung. 
Für alle, die es vergessen haben, der Shortkey ist in der normalen Tastaturbelegung die 0 (Null).

Gegenfrage: wozu braucht man einen Menübefehl, wenn er nicht - bzw. noch schlimmer fehlerhaft - funzt?
Und für die alten Hasen, das konnte man in den DOS-Versionen in einer INI einstellen, funzte einwandfrei auf den Millimeter genau.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Apr. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

@scheffe1
Fehlerhaft ist die Funktionsweise nicht, sondern Deine Darstellung:
Zur Erklärung:
Unter "Raster" findet man links unten die Zeichenblattvorlagen. Wenn man ein Format auswählt, dann wird das entsprechende MegaCAD-Blattmakro geladen und BS-füllend dargestellt. Also von A6(B6) bis A0(B0) und genau das und nichts anderes ist die Totale 1:1. Wenn man jetzt die Taste 0 drückt, wird der BS-Inhalt auf die Abemssungen des zuletzt geladenen "Blattmakros" angepaßt.
soll heißen, wenn jemand einen A0-Bildschirm sein eigen nennt, dann klappts auch mit der Totale  

@die alten Hasen
da waren wir noch die Herren über die Grafik-Treiber :-(

------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz