Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Funktionalität - Strecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Funktionalität - Strecken (435 mal gelesen)
W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Entwickler,
gebt Euch einen Ruck und stellt bitte bitte die alte Funktionalität von STRECKEN wieder her
freundlichst
Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischer Konstruktiv
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau / Industriebau


Sehen Sie sich das Profil von Fischer Konstruktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer Konstruktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer Konstruktiv

Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

warum den???
Ich find die neue Streckfunktionen bestens!!!
Endlich kann man(n) einzelne Linien mit oder auch nicht auswählen durch einfaches anklicken.
Auch das mehrfach auswählen beim einkästeln des Streckbereiches ist sehr hilfreich.

Freundlichst
Thorsten Fischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anwender und Herr Fischer,

Es kommt natürlich auf die arbeitsweise und auch auf den Inhalt der Arbeit an.

Ich bin im Maschinen-, Anlagen-, Rohrleitungs- und Apparatebau tätig. Da werden permanent Rohre/Flanschverbindungen/Umlenkungen etc. hin und hergeschoben (GESTRECKT) bis es passt. Und das geht alles sehr sehr schnell und (jetzt relativ) komfortabel. Von 100mal STRECKEN ist vielleicht 1mal (wenns 10mal wäre wär´s auch nicht besser) das Abschalten von Elementen notwendig. Und deswegen muss man (ich) jedesmal diese 2 Klicks mit durchziehen? Wenn´s hektisch wird  macht man auch schon mal 3Klicks, und schon ist man wieder draußen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie flüssig man da arbeitet, jedesmal gucken, ob nicht irgendwelche Bereiche ausgeklammert werden müssen....


Beispiel nach alter Funktionalität, ich strecke eine Rohrleitung mit Innereien 100mm, bei der jedoch die Innereien nicht gestreckt werden sollen:
1. Strecken aufrufen
2. Rechteck aufziehen (über Rohrltg. u. Innerei)
3. Fangmodus Tastatur x 100/Return
4. Rechteck über Innerei aufziehen
5. Tastatureingabe (das Fenster erscheint dann auch autom.) x -100/Return


Das ist der gleiche Aufwand, der Unterschied besteht nur in der Reihenfolge.

Ich kann mich nur wiederholen: Das war eine geniale Funktion, keine Abfrage, keine Bestätigung - nur Moduswahl.

Und zuallerletzt gibt man der Zeichnung vor dem endgültigen Plot den letzten Schliff: Positionszahlen etwas verschieben, Texte etwas verschieben etc.

freundlichst
W.Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischer Konstruktiv
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau / Industriebau


Sehen Sie sich das Profil von Fischer Konstruktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer Konstruktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer Konstruktiv

Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

Ihnen geht es beim Strecken eben so wie mir beim Makro verschieben/löschen....
Wobei mir persönlich die neuen Strecken funktionalitäten gut gefallen und ich damit auch gut zurechtkomme.
Vielleicht sollte es mehr Einstellmöglichkeiten für den Anwender geben.
Aber dann auch welche die eingestellt bleiben und nicht bei jedem Funktionsaufruf auf´s Neue eingestellt werden müssen wie beim
Makro verschieben.....

Vielleicht ist das ja gar nicht so dumm?!
Ein Menü in dem es für die entsprechenden Funktionen dauerhafte Einstellmöglichkeiten gibt.
z.B. für Strecken,Löschen/Kopieren auch in Bezug auf den Umgang mit den Makros u.s.w....
Jeder könnte es sich dann in etwa auf seine Bedürfnisse einstellen.

MfG
Fischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 12. Sep. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier sieht man mal in welcher Schwierigkeit Entwickler so stecken, der eine findet es gut, der andere nicht . 

Würde man die alte Funktionalität wieder herstellen, kann man aber nicht mehr mehrere Streckbereiche wählen und auch nicht einzelne Linien mehr deselktieren, das würde ich persönlich eher ärgerlich finden und das bedeutet für sehr viele Kunden deutlich mehr Aufwand.

Viele Grüße

Bernd Knoop


------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So einfach, Herr Knoop, geht das abzuhandeln...?!:

die einen finden´s gut....

mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 13. Sep. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da muß ich Herrn Knoop unterstützen. Ich klicke zwar auch manchmal zu oft und fliege aus der Funktion damit wieder raus, insgesamt finde ich aber die Möglichkeit mehrere Ausschnitte zu wählen und Elemente abzuwählen sehr hilfreich. Das erleichtert manche Streckaktionen doch erheblich bzw. macht sie erst ohne Tricks und Umwege möglich.
Ich will die alte Funktionalität von Strecken nicht wiederhaben.

Vielleicht ginge es auch so:
Nach der ersten Selektion fragt MegaCad den Bezugspunkt ab (wie früher). Wenn ich aber (in Anlehnung an Windows-Gepflogenheiten) die STRG-Taste drücke (und halte) kann ich weiterselektieren.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 13. Sep. 2002 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Scholtysik,
den Vorschlag mit der STRG-Taste hatte ich an früherer Stelle auch auch schon gemacht.
freundlichst
W.Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 13. Sep. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ähnlich strecken sind die Trimmen-Funktionen. Davon gibt es 6!!
Bei Trimmen3 ist es ein Klick mehr als bei Trimmen1. Offensichtlich wurde einmal darauf wert gelegt weniger zu klicken.

Trimmen4 ist eine ähnliche Funktion und in seiner Funktionalität genial wie Strecken.
(Ich möchte das einfach mal festhalten, weil -unter dem Motto "Ich klicke gerne"- die Vermutung nahe liegt, dass auch hier irgendwann "Verbesserungen" an dieser Funktion gemacht werden)

Wie wäre es mit "Strecken1" und "Strecken2" ?


freundlichst

W.Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz