Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Materialbiliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Materialbiliothek (1628 mal gelesen)
bolldi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bolldi an!   Senden Sie eine Private Message an bolldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bolldi

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 30. Aug. 2002 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacad-User,

hat jemand oder kennt jemand eine gute Materialbibliothek für Megacad Evolution 3D die man sich downloaden kann, denn mit dem Materialeditor dauert es mir einfach zu lange?

Gruss bolldi (Dieter Bollinger)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 02. Sep. 2002 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bolldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne nur Textur Bibliotheken. Es hat sich meines Wissens nach noch keiner die Mühe gemacht Materialien vorzudefinieren.

Wer lust hat uns da was zu senden: email an mich.

Ich sammel und poste die gesammelten Materialien dann hier.

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 26. Nov. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bolldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Thema ist ja schon ein bischen Historisch,
will aber meinen Senf noch dazugeben.

"bolldi" hat recht, das mit dem Erstellen von Materialien ist eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit und mit dem Ergebnis ist man selten zufrieden. Aber vielleicht schauen sich geneigte MegaCAD-Macher mal in Oldenbur um. Da sitzt eine Firma (dtp studio; www.dtpstudio.de), die mir regelmäßig Ihre neuesten Errungenschaften für die Darstellung des RAL-Systems auf dem PC "direkt im CAD- oder DTP-System" anpreist. Nur eine Unterstützung für MegaCAD ist nicht dabei.
Und mit den RAL-Farben wäre ich schon ein ganzes Stück weit zufrieden!

Darf man Hoffnung haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 28. Nov. 2002 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bolldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Werte Kollegen,

schön, daß die Farbdiskussion mal wieder aufkommt. Ich bin z.B. gezwungen, Flächenfüllungen bestimmter Planunterlagen entsprechend farblicher Vorgaben auszufertigen. Die Farbvorgaben sind in sog. Musterkarten enthalten bzw. mit CMYK-Anteilen (wie Corel) vorgegeben. Die 256 Megacad-Farben sind für diese Anforderungen fast alle unbrauchbar, da viel zu dunkel. Damit stellt sich das akute Problem, ganz auf Megacad zu verzichten und zu einem Cadprogramm zu wechseln, das eine freie Farbdefinition erlaubt (z.B. Vectow Works), was ich natürlich freiwillig nicht machen würde.

Die 256 Megacad-Farben wurden offenbar für Maschinenbauer ausgewählt, die nur Linien darstellen müssen. Die Auswahl stammt aus einer Zeit, als man noch nicht über hochwertige Farbplotter verfügte und sowieso nur Linien ausgegeben wurden. Damals wollte man wohl eine möglichst hohe Farbintensität, damit auf dem Plan auch was zusehen war.  Die Farben 64 bis 87 sind z.B. ziemlich sinnlos. Auch die vielen Dunkelgrüns, Dunkelblaugrüns und Dunkelvioletts braucht glaube ich kein Mensch. Aber wo ist ein Hellgelb, ein Hellrot, ein Hellbraun usw.

Da Megacad die Farbe als Kriterium bei der Objektauswahl verwendet, kann ich mir schon denken, daß man nicht 1,6 Mio Farben zur Verfügung stellen kann. Immerhin ist es gelungen die Zahl der Layer und Gruppen von 256 auf 65536 zu erhöhen, ohne das meines Wissens eine große Nachfrage dafür bestand. Vielleicht könnte man auf einige davon zu Gunsten von Farben verzichten.

Eine zweite Möglichkeit sehe ich in einer Farbänderung bei der Plotausgabe.

Die Farbzusammensetzung muß ja irgendwo für HPGL abgelegt sein. Wenn man dem Anwender darauf eine Zugang ermöglichen würde, wäre das Problem wohl schon gelöst.

Ich möchte also noch mal die Kollegen, die mit Architektur und Landschaft zu tun haben und auf Megacad nicht verzichten wollen, um Solidarität bei der Forderung nach mehr Farben aufrufen. Immerhin sind es laut dieser Schweizer Umfrage doch mehr als 15 % der Megacadnutzer.

Vielleicht hat ein Kollege auch schon eine Möglichkeit gefunden, andere Farben zu definieren, dem wäre ich für Hilfe in dieser Frage dankbar.

Mfg

GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 29. Nov. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bolldi 10 Unities + Antwort hilfreich


Megatech.zip

 
Hallo GUP,

ja, die Farben sind ein echtes Problem. Ich brauche auch manchmal hellere Farben und habe mir ein paar Farben geändert. Weil es sehr mühsam ist halt nur das, was ich gerade brauchte. Du findest Sie in der angehängten Datei. Zum Plotten mußt Du sie auch ins PLOT-Verzeichnis kopieren.

Ich denke, daß die Anzahl der Farben reichen kann (wenn auch z.B. 500 besser wären, ich will aber keine 60000 !). Wichtig wäre mir eine vernünftige Möglichkeit, die Farben einzustellen. Das kann doch wirklich nicht so aufwendig sein. Die entsprechenden Controls gibt es für jede Sprache.
Schön wäre auch eine (zusätzliche ?) Farbdatei, die sich im Programm laden läßt (wie die Hotkey-Datei) und die beim Plotten auf den heutigen Plottern einigermassen die RAL-Farben wiedergibt. Sowas zu erstellen sollte MegaTech nicht auf die Anwender abwälzen.
Das Plotprogramm sollte grundsätzlich die gleiche Datei auslesen wie MegaCad, d.h., die im Grundverzeichnis.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 29. Nov. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bolldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP, hallo Henry,

vielen Dank für das Interesse an dem Thema. Auch die megatech.pal habe ich mit gleich gezogen. Mein Kollege meint auch, dass sie gut aussieht.

Allerdings geht die Diskussion nicht so ganz in die richtige Richtung. bolldi und ich meinten hier die Materialbibliothek, welche zur openGL-Darstellung von 3D-Modellen verwendet werden kann. Hier können neben den Farben auch Struktur, Glanz, Schatten, Reflektion und Emission eingestellt werden. Dass ist ein ziemlich mühsames Unterfangen. Und wenn man nicht genau weiß, wie dass funktioniert, und welche Auswirkung das Ändern von Einstellungen an den vielen Controls bewirken, kann man u.U. auch nach 15 min Probierens noch nicht das gewünschte Ergebnis erhalten. Z.B. wüsste ich gern, wie man eine Oberfläche erzeugt, die das Aussehen von chromatiertem Alu hat. Oder man braucht eine Oberfläche RAL 7035 matt. Und genau für dieses Problem gibt es am Markt geeignete Systeme (zwar nicht Kostenlos). Nur das diese nicht für MegaCAD zur Verfügung stehen.

Gruß Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 29. Nov. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bolldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

vielen, vielen Dank für die Farben - es sind viele dabei, die ich dringend brauche. Offenbar genügt es, eine solche *.pal-Datei zu erzeugen und ins Megacad-Verzeichnis zu kopieren und die Farbpalette ändert sich. Das wußte ich leider nicht - hatte ich in der Hilfe auch nicht gefunden.
Im Prinzip genügt mir das. Man kann sich ja verschiedene *.pal -Dateien erzeugen und je nach Projekt aktivieren.
Das es günstig wäre, genormte Farben auch in Megacad zur Verfügung zu stellen (Mechaniker) finde ich auch. Mit den CMY-Einstellungen ist ja die Grundvorraussetzung gegeben, es kommen dann noch Efffekte hinzu.
MFG

GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Nov. 2002 23:48   

Hi an alle...

...ich habe eben noch einen interessanten Link zum Thema gefunden...
www.cad-news.de/farben_index.htm

Darin geht es auch um die RAL-Farben-Palette des DTP-Studios Oldenburg (s.Beitrag von Mechaniker)

Gruß und ein guat's Nächtle ;-)

NN ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz