Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Textblock-Arial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Textblock-Arial (513 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 28. Jun. 2002 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Arialschriften lassen sich im Textblock nicht exakt untereinander setzen. Vom Bildschirm zum Textblock muss ich jedesmal so lange ausprobieren, bis die Textzeilen einigermaßen untereinander stehen. Ich nutzte die Arialschriften speziell in den Planköpfen und als erster Blickfang einer Zeichnung stört diese Ungenauigkeit.
Gibt es da einen trick, den ich nicht kenne.
MfG Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 01. Jul. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Trick kenne ich da auch keinen  .
Das Problem taucht immer dann auf, wenn Du eine Proportionalschrift verwendest. Du kannst zwar den Text aus dem Editor mit "Control e" an das Notepad übergeben und dort sauber tabulieren, aber wenn der Text an den Megacad-Editor zurückgereicht wird, werden wieder lauter Leerzeichen draus. Dann stimmt es wieder nicht.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein TT - Font, der nicht proportional ist. Monospace821 BT sieht so ähnlich aus wie Arial (kann ich Dir mailen, wenn Du ihn nicht hast). Lucida Console geht auch, ist aber etwas Geschmackssache. Es gibt aber noch etliche andere.
Vielleicht läßt es sich damit etwas vereinfachen, bis MegaTech mal einen vernünftigen Editor zustandebringt  .

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 01. Jul. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

der einfachste Trick heißt Excel(oder eine vergleichbare Tabellenkalkulation): Dort die Tabelle erstellen mit Rahmen und allem, was Spaß macht und notwendig ist, anschließend markieren und per Ctrl-v ins Clipboard kopieren. Dann in MegaCAD über Clipboard einfügen die Elemente reinholen. Klappt auch mit Word & Co.
Einziger Wermutstropfen: Aus den einzelnen Excel-Zellen werden bei uns einzelne Textzeilen.

Die Anregung von Hr.Scholtysik wird "demnächst" umgesetzt, da wir ansonsten keine Chance haben, die sog. MTexte aus DXF/DWG-Dateien sauber zu importieren. Das sind nämlich RTF-Texte (Rich-Text-Format). Was mir allerdings (wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben) Kopfzerbrechen bereitet, sind die Eigenschaften von Fließtextes. Jeder, der in WORD mal den Drucker gewechselt hat, wird verstehen, was ich meine.

Aber ich habe da in unsere Entwicklung vollstes Vertrauen

Schönen Tag noch

E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 01. Jul. 2002 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

ich habe es mit QuattroPro probiert:
Wenn ich aus der Zwischenablage direkt in die Zeichnung einfüge, gibt es nur ein graues Zellraster.
Wenn ich in den Editor einfüge, bleibt das Problem unverändert. Die Zwischenräume werden mit Leerzeilen dargestellt und verschieben sich entsprechend.
Am Besten warten wir wohl auf den neuen Editor.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 01. Jul. 2002 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anregungen, werde warten bis Mega das regelt. Ich schreibe oft in Arialschriften, so dass es mir lästig wäre immer erst alles in Exel zu erstellen und dann einzufügen.
MfG Ch Knörnschild

PS wann gibt es denn das neue EVO????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas_nassl
Mitglied
Leiter Engineering / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von thomas_nassl an!   Senden Sie eine Private Message an thomas_nassl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas_nassl

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

SWX 2016 + PDM<P>
Give a man a fish, and he will eat for a day.
Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime.
The moral? READ THE (f...) MANUAL!

erstellt am: 02. Jul. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meiner Info wurde die neue MegaCAD (MegaCAD evo II) 2D-Version vorige Woche freigegeben. Die 3D-Version sollte gestern (01.07.) oder heute (02.07.) freigegeben werden.

mfG

Thomas Naßl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Jul. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

!!! STOP !!! STOP !!! STOP !!!

Ich habe oben geschrieben "demnächst". Wenn das in der aktuellen Version drin wäre, hätte ich es auch geschrieben.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, genauso geht es uns auch mit dem System. Langsam, dafür aber gründlich. Ich habe mit den sogenannten  Hoppla-Hopp Verbesserungen echt schlechte Erfahrungen gesammelt und werde mich, so gut es geht, gegen so etwas wehren. Die Enttäuschung über Halbheiten kann man sich ersparen, wenn man vorher gut überlegt und testet.

Nur als Hinweis: RTF primitiv einzubinden ist für unsere Programmierer ein Klacks. Man nehme ein im Internet wie Sauerbier angebotenes RTF-Control und ersetze unseren Texteditor (minedt32.exe). Was wäre das Ergebnis: Tolle Texte in der Textbox, solange man das schreibt. Wenn man den Text aber in der Zeichnung absetzt, alles einzelne Buchstaben. Der eine grün, der andere fett der dritte hochgestellt usw. (Beispiel "ausgerichtete Texte", alles  Einzelkämpfer).

Dann lieber ein bißchen warten und dann aber eine Lösung, die mehrheitlich abdeckt. Man denke an die Bemaßungen, da könnte man den Hochstellbefehl für Toleranzangaben benutzen.

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz