Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaBase

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  MegaBase (612 mal gelesen)
W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 14. Jun. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört hört, Megacad/tech schützt seine Anwender. Ich würde ja glattweg mit einem nicht mehr "dem Stand der Technik entsprechenden Programm" oder lt. Nagel "nicht mehr zeitgerecht" weiterarbeiten wollen; das geht doch nicht!
Wo kommen wir hin, wenn jeder mit so einer unbrauchbaren Datenbank hantiert. Hätt´ ich doch in der Vergangenheit mehr darauf drängen sollen, dass auch hier eine Modernisierung stattfindet. Sorry, tut mir leid, hab´ich echt versäumt, hätt´ bestimmt was genützt.

Ja dann schau ich halt mal in die Schweiz, da solls eine zeitgemäße DB geben, kostet zwar Geld, aber dafür entspricht es vielleicht dem neuesten Stand der Technik, der Schutzbeauftragte von Megacad/tech wird mich sicherlich bei der Neueingabe der 4000 Datensätze unterstützen.

Weiter so

freundlichst
Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 14. Jun. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

soviel Sarkasmus scheint mir denn doch überzogen.
Haben Sie wirklich mit der unsäglichen Datenbank 4000 Datensätze verarbeitet. Ich habe das Ding mal vor längerer Zeit angeschaut und dann entsetzt sofort wieder entfernt.

Die "zeitgemäße DB bei den Schweizern" ist übrigens kostenlos.

Gruß Henry

PS.  Gemeinsam können wir Anwender wohl einiges erreichen.
    Ich werde aber nur mitziehen, wenn es noch sachlich zugeht.

PPS. Wer die Datenbank tatsächlich in Betrieb hat, kann sie wohl
    auch weiterbenutzen. Den Programmaufruf kann man sicherlich
    (bestimmt auch mit freundlicher Hilfe von Megatech) hinkriegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Jun. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, Fehler: Es sind nur 2000 Datensätze,
zum vergnügen habe ich sie mir nicht eingerichtet.

PM-Info kostet 100 Euro, oder mach ich da was falsch.
(garantiert mir jemand, dass diese DB noch in 2,3-10 Jahren läuft)

Begeisterungsstürme hat MegaBase bei mir auch nicht ausgelöst. Aber genau wie bei allen andern tools und Programmteilen geht man ja schließlich davon aus, dass eine Weiterentwicklung stattfindet. Dem war leider nicht so. Und wenn ich so was lese wie "Anwenderschutz" oder "zeitgerecht", dann kocht´s bei mir endgültig über.

Was ist das, "Anwenderschutz"? Soll der Anwender vor Programmen geschützt werden, die nichts taugen?
Megacad bringt ein Programm unter die Leute um es dann irgendwann wieder einzustampfen mit den Hinweisen "Stand der Technik" und "Anwenderschutz". Wer ist denn für den "Stand der Technik" verantwortlich? Es wird so getan, als ob das was übergeordnetes wäre vor dem die Anwender geschützt werden müssten. Ist es nicht umgekehrt, sollte der eigentliche Schutz nicht dadurch bestehen, dass Daten, die mit einem Programm erstellt worden sind, weiterhin mit künftigen updates benutzbar bleiben? Man stelle sich das mit prt´s vor. 


Anwenderschutz,
da lachen ja die Hühner!

Es war nichts anderes als eine geschäftspolitische Entscheidung die DB aus der Evo rauszunehmen.

freundlichst
Walter Arnold

PS. Das ist jetzt die sachliche Variante

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Jun. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

PM-Info bei den Schweizern ist laut deren Internetseite (www.megacad.ch) kostenlos.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Herr Hurler über einen Beitrag als Anerkennung nicht böse ist (ist aber freiwillig).

Auch 2000 Datensätze sind eine Menge Zeug.
Vielleicht meldet sich ja jemand von Megatech und erklärt, wie man eine schon vorhandene Datenbank weiterbenutzt.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,
Sie sind sehr freundlich, besten Dank.
Dass sich jemand von Megacad meldet, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe inzwischen auch bemerkt, dass PM-Info kostenlos ist, leider gibt es hier keine Möglichkeit zur Migration meiner Daten. Und zuverlässig scheint mir das auch nicht zu sein.

freundlichst
Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 17. Jun. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe bei uns eine Datenbank erstellt in Access wo ich meine Teile verwalte, funktioniert soweit auch ganz gut mit OLE-Objekten und so.
(sind auch schon 2500 Datensätze in 2Jahren).
Bin schon mal auf evo.II gespannt, denn ich habe mir in der Datenbankmaske ein vorschaubild der Zeichnung verknüpft, des entsprechenden Datensatzes, nur jetzt will Megatech die Zeichnungsableitungen im 3D-Modell speichern, dann wird es das wohl gewesen sein mit vorsschaubild und so.

Ich lasse mich deshalb überraschen wie es weiter funktionieren wird.
Man muß sich doch warscheinlich Mega-GAIN kaufen, wo keiner weiß ob dies funktioniert, denke da will man halt auch verkaufen.
Nur schade das die viele Zeit die die Anwender investieren, durch solche einschlagenden Änderungen zunichte gemacht werden.
Aber folgen wir dem Leitsatz von Base-seite aus vielemals kommentiert
"in der nächsten Vers......."

so long

PS: achja, der smilie ist wegen, ich habe es aufgegeben irgendetwas zu ändern, kann man ja eh nicht, man muß es nehmen wie es kommt und das beste daraus machen, wenn auch auf umwegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Jun. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt sind es ja schon zwei, die Magabase weiterbenutzen wollen.

In "Symbolleiste belegen" sind auch in der Evo die Aufrufe für die Datenbank immer noch vorhanden (unter "Zus": DB Prt und DB Mac).
Da wird über eine MBT-Datei die Datenbank aufgerufen. Wenn man die Pfade anpaßt, sollte es wohl gehen. Ich habe zwar in einer älteren Installation (6.01) noch Megabase drauf, jedoch keine Datenbank angelegt, deshalb habe ich es nicht getestet. Wenn ich dafür die Zeit finde, melde ich mich wieder.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 17. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Jun. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also:
aus der alten Installation das Verzeichnis "Megabase" in die neue Inst. kopieren (mitsamt seinen Unterverzeichnissen),
in der ersten Zeile der "Megabase.ini" unter Temp = ... den neuen Pfad der Evo-Installation eintragen,
in MegaCad die Schaltfläche für den Datenbankaufruf in die Symbolleiste ziehen,
aufrufen.
Damit läuft es bei mir und übernimmt die momentane Zeichnung aus MegaCad.
Weitere Tests müßt Ihr bitte selber machen (ich habe keine Datenbank und will mich nicht erst in Megabase einarbeiten), würde mich aber interessieren, ob es wirklich richtig arbeitet.

Wer "Megabase" nicht mehr drauf hat, kann ja eine alte Version in ein anderes Verzeichnis installieren und sie sich von dort holen. Aber der arbeitet dann ja sowieso nicht damit, sonst hätte er es schon gleich nach der Installation der Evo vermißt  .

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 17. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 01. Jul. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Anwender",

daraus, daß das Thema einfach sang- unf klanglos versackt, kann ich nur folgern, daß MegaBase wohl doch nicht in so heißem Einsatz ist.
Warum aber dann das vehemente Gemecker?

Auch wenn Ihr Euer Problem inszwischen gelöst habt, wäre doch eine kurze Antwort schön, damit man sich weiteren Gehirnschmalz sparen kann  .

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 08. Jul. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier wird ja schön diskutiert, gut so!

Die Formulierung "Anwenderschutz" war sicher nicht ganz geschickt gewählt, aber ist auch nicht ganz verkehrt. Man sollte da etwas mehr zu sagen.
Das Programm MegaBASE, welches vor über 10 Jahren entstanden ist, vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere, wurde von der Megatech irgendwann, ich glaube so um MegaCAD 4.5 rum, in den Standard übernommen. Dieses geschah, weil wieder ein Lieferant einer Zeichnungsverwaltung sein Produkt nicht weiterpflegte. Der Datenbankkern von MegaBASE, der früher zugekauft wurde, wird nun nicht mehr so recht weiterentwickelt, und wir können bei Laufzeitproblemen unter den neuen Betriebssystemen- / Rechnern nur noch bedingt helfen.
Es ist daher nicht sehr sinnvoll noch Daten in MegaBASE zuverwalten.

Es ist aber sinnvoll eine Zeichnungsverwaltung zu verwenden.
Es gibt heutzutage folgende Möglichkeiten für MegaCAD-Nutzer:
A) PM-Info von André Hurler (d-Base basierende DB)
B) Office-Manager von Harald Krekeler (Borland Database Engine basierende DB)
c) GAIN (Raimer(oder so ähnlich), SQL oder Oracle)
d) man strickt sich selber etwas mit z.B. Access

Ich persönlich empfehle GAIN, da man hier am meißten Möglichkeiten hat, wie z.B. Stücklisten, Teileverwendungsnachweise, und -je nach Ausbaustufe- lassen sich firmeninterne Workflows abbilden. Auch ist die Firma GAIN Software als Hersteller des Systems entsprechend groß und bietet Ihnen alleine deswegen schon eine gewisse Sicherheit auf Fortbestand der Software und somit Datenintegrität.

Wer nun MegaBASE weiter benutzen will, kann es nach oben von Herrn Scholtysik beschriebenen Verfahren machen, das sollte funzen.

Wer die Datenbank wechseln will, kann in MegaBASE den Menüpunkt Extras aufrufen und wählt dort Export Daten. Man kann dort in verschiedene Formate exportieren und die Feldnamen anpassen. Auch lassen sich sehr viele Parameter wie Trennzeichen für Datum steuern. Dieses Verfahren ist übrigens ausführlich in der MegaBASE-Hilfe beschrieben.

Sie brauchen also keine Sorge haben, dass Sie nicht mehr an Ihre Daten kommen und einen Datenverlust erleiden.

Sie müßten ggf. nur mit André Hurler sprechen, dass er Ihnen zuätzliche Felder in PM-Info schafft. Gain kann man anpassen und ich glaube auch den Office-Manager.

So, ich hoffe, damit ein paar sachliche Informationen geliefert zu haben, die die entstandenen Emotionen etwas beruhigen,

Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg

Bernd Knoop 


------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz