Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  ...nicht so einfach, oder hilft da die Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  ...nicht so einfach, oder hilft da die Funktion (934 mal gelesen)
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 31. Jan. 2002 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufteilen.zip

 
Eine scheinbar ganz einfache Sache:

Auf einem Träger der 160 cm lang ist (schwarz) soll ein Brett mit  10 cm Breite (rot) gleichmäßig verteilt werden. Das Endergebnis soll so sein wie mit blau dargestellt.

Man kann das 2-D konstruieren oder vorher Abstände und Bretteranzahl ausrechnen. Das kostet Zeit!
Kann MegaCAD dieses Problem im 3-D, ohne das man  rechnen oder konstruieren muss lösen?
Versuche mit der Matrix-Funktion sind gescheitert. Was mache ich nur wieder falsch!

Anbei eine SAT-Datei mit den Fakten (ACIS- Version 3, damit man auch mit älteren Versionen rankommt). Nicht erschrecken weil alles blau ist, einfach über Edit- Attribute die 3 Farben rot, schwarz, blau, auf 3 Layer verteilen und schon blickt man durch!

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 31. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBetting
Mitglied
EDV-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBetting an!   Senden Sie eine Private Message an TBetting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBetting

Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2000

erstellt am: 31. Jan. 2002 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi P.Rudolph!

Kopieren linear
x=0,Z=0
die Anzahl der Bretter solten wohl vorgegeben Sein : 14
Sätze = 14

y= (lange - breite vom brett) / anzahl bretter -1
y= (1600-100)/13

Nun Sind 14 Bretter passend verteilt.

------------------
mfg

Thomas Betting
thomas@familie-betting.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBetting
Mitglied
EDV-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBetting an!   Senden Sie eine Private Message an TBetting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBetting

Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2000

erstellt am: 02. Feb. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr all!

Der Peer hat mir eine eMail geschick in der er die Versionsnummer 16.01 angab:

Die Versionsnummer machte mich stutzig.
--- schnell mal bei www.cad.de nachgesehen. ---

Ups, du arbeitest ja mit MegaCAD. Ich dagegen mit TurboCAD Prof V6.
Aber wenn mich nicht alles teuscht sollte das in MegaCAD mit der Matrix-Funktion eigentlich auch so nach dem Prinzip gehen.


Ich wollte schnell helfen!

------------------
mfg

Thomas Betting
thomas@familie-betting.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 04. Feb. 2002 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal die Parametrikfunktionen/Parametrikmodul in MegaCAD anschauen.
Mit denen müßte es eigentlich ganz easy funktionieren.

Ciao,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bolldi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bolldi an!   Senden Sie eine Private Message an bolldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bolldi

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 06. Feb. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo P.Rudolph,

die Antwort von T. Betting vom 31.01.2002 führt auch mit Megacad zum richtigen Ergebnis, man macht dies mit dem ganz gewöhnlichen Kopieren mehrfach Befehl, die Parametrik braucht man hierfür nicht.

Wenn man auf den 160 cm langen Träger 14 Bretter mit 10 cm Breite verteilen will, welche am Anfang und am Ende mit dem Träger abschließen, so erhält man von Mitte des 1. Brettes bis zur Mitte des 14. Brettes den für das Kopieren entscheidenden Wert 150 cm.

160 cm - 2 x 5 cm = 150 cm

Dies ist eine Gegebenheit für die man nicht gross rechnen muß.

Nun wählt man den Befehl Kopieren an und wahlt das Brett aus, welches kopiert werden soll. Als Bezugspunkt kann man die Mitte des Brettes (Kante 10 cm) anwählen, dann drückt man die Taste K, damit der Zielpunkt über Koordinaten eingegeben werden kann.

Hier gebe ich bei Y einfach 1500/13 ein, denn Megacad errechnet sich den Wert dann selbst und bestätige OK.
Die 13 kommt daher, dass ich bei 14 Brettern eben nur 13 Abstände habe.
Im nächsten Eingabefenster sage ich Megacad dass ich 13 Kopien des Brettes will.
Hier darf ich ebenfalls nur 13 eingeben da das Ausgangsbrett ja noch hinzukommt.

Nach Abschluss des Kopierbefehls habe ich die Bretter gleichmäßig auf dem Träger verteilt über die Gesamtlänge 160 cm.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß bolldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 07. Feb. 2002 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

funktioniert prima!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz