Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD auf Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MegaCAD auf Linux (4815 mal gelesen)
Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 06. Jul. 2001 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite teilweise mit SuSE Linux 7.2, und würde gerne
ganz auf Linux umsteigen. Doch leider bin ich mit meinem
MegaCAD auf Windows angewiesen. Wurde bei MegaCAD über
eine Version f. Linux schon mal nachgedacht bzw. ist das in
der Diskussion? Besteht denn gar keine Möglichkeit f. MegaCAD
auf Linux? Linux auf dem Desktop wird zunehmend interessant.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 30. Jul. 2001 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Linux ist auch für die Megatech ein Thema. Doch bekommen wir nur wenige Anfragen nach MegaCAD auf Linux, so das wir uns entschieden haben, den Linux-Markt ständig auf Veränderungen hin zu beobachten. Sobald wir ein Kundenpotential erkennen, welches einen wirtschaftlichen Erfolg verspricht, werden auch wir MegaCAD sicher auf Linux anpassen. Derzeit wird Linux aber bei den meißten Kunden nur als Server-Betriebssystem verwendet. Dieses ist sicher auch aufgrund der kostengünstigen Lizenzgebühren interessant. Auf Arbeitsplatzrechnern hat sich Linux aber definitiv noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Wir warten daher noch ab und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Knoop


------------------
-Megatech Software GmbH-
-Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KERMlT
Mitglied
Beruf

Sehen Sie sich das Profil von KERMlT an!   Senden Sie eine Private Message an KERMlT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KERMlT

Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 16. Jul. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Gestern Abend habe ich erfolgreich die MegaCAD-Versionen 4.8, 6.0 und Evo unter Linux zum laufen gebracht. Die 4.8 läuft (bisher) ohne Probleme, bei den beiden neueren Versionen hab ich mit den Schaltflächen Mühe: Diese werden nicht frisch augebaut. Wenn ich also in's Linienhauptmenü rein will, bleiben die Buttons vom Aussehen her wie im Hauptmenü stehen. Deren Funktion (auch die Quickinfo und die Hilfe) kann ich aber wie gewohnt nutzen (halt einfach im "Blindflug" :-) ).
Ist da von eurer Seite was bekannt und vielleicht schon eine Lösung in der Schublade? Mit der 4.8 gings ja noch... ist da was zu machen?


Zitat von Knoop:

Linux ist auch für die Megatech ein Thema. Doch bekommen wir nur wenige Anfragen nach MegaCAD auf Linux, so das wir uns entschieden haben, den Linux-Markt ständig auf Veränderungen hin zu beobachten. Sobald wir ein Kundenpotential erkennen, welches einen wirtschaftlichen Erfolg verspricht, werden auch wir MegaCAD sicher auf Linux anpassen.

Na, gibts hier denn soo viel anzupassen? Meine 4.8er Version lief ja einfach so schon recht gut!


Auf Arbeitsplatzrechnern hat sich Linux aber definitiv noch nicht flächendeckend durchgesetzt.

...noch nicht! Und wer von euch da draussen sitzt wegen einer oder zwei "nur Win"-Applikationen noch an einem Win-System?
Wenn ein Angebot für eine Linux-Version da ist, wird bestimmt auch die Nachfrage kommen!

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
Kermit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 16. Jul. 2002 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, es ist eine Menge anzupassen. Die Windows-Emulation von Linux funzt nämlich nicht sonderlich gut. Ich spreche hier insbesondere von der Geschwindigkeit.

Gruß

Bernd Knoop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KERMlT
Mitglied
Beruf

Sehen Sie sich das Profil von KERMlT an!   Senden Sie eine Private Message an KERMlT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KERMlT

Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 17. Jul. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits

Von der Geschwindigkeit her ist MegaCAD in der gekelterten Umgebung (Wine) ca. 1/3 langsamer als auf einer reinen Windows-Installation. Auf der gleichen Hardware versteht sich!
Getestet mit einer ca.10mb grossen prt-Datei auf einem 200er Pentium mit 64mb Ram.

MegaCAD ist ja generell recht schnell, also kann ich persönlich gut mit einer gewissen "Verlangsamung" leben...
bei der heutigen Hardware sowieso!

Gibts denn wirklich so wenig Interesse von der Kundenseite her?

Gruss Kermit
...der nun 3 Wochen in Urlaub fährt! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 17. Jul. 2002 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja,1/3 Geschwindigkeitsverlust ist ja nicht grade wenig. Und eine 10 MB Datei ist eher als klein anzusehen, wenn auch in einer 2D-Datei schon sehr viel Elemente drin sind. Ich kenne aber Kunden,die verarbeiten Dateien, die sind >150 MB und da schmerzt so richtig der Performanceverlust. An 3D-Rechenoperationen möchte ich lieber garnicht denken.
Wir würden daher sicher derzeit nicht den Einsatz einer solchen Emolation empfehlen können, auch wenn es funktionieren mag.

Viele Grüße aus dem Urlaub

Bernd Knoop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beraldo
Mitglied
GL


Sehen Sie sich das Profil von beraldo an!   Senden Sie eine Private Message an beraldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beraldo

Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2002

erstellt am: 04. Nov. 2002 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Seltsam... in meinem Zeichnungsbestand: 9'502 MegaCAD-Zeichnungen findet sich KEINE EINZIGE Datei, grösser 10MB ! Mache ich was Falsch?

Nun, es gibt eine bestimmte Menge von Anwendern die arbeiten mit Zeichnungen < 10 o. 20 MB und es gibt die anderen die arbeiten mit 150 MB grossen Dateien.

Meine Überlegung dazu ist die folgende: Wenn von 10000 Anwender 1000 mit solchen riesigen Dateien arbeiten, bleiben 9000 andere übrig. Dies einfach mal dazu um das VERHÄLTNISS zu verdeutlichen (1:9). Dieser eine Teil kauft sich eh eine entsprechende Workstation. Die anderen 9 Teile hingegen könnten sich damit die Plattform selber wählen, wenn es den funktionieren würde.

(PS: 1:9 ist ein rein hypotetischer Wert. In der Realität ist dieses Verhältniss wahrscheinlich eher 0.1 : 9.9)

mfg. S. Beraldo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KERMlT
Mitglied
Beruf

Sehen Sie sich das Profil von KERMlT an!   Senden Sie eine Private Message an KERMlT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KERMlT

Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 04. Nov. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beraldo:

Seltsam... in meinem Zeichnungsbestand: 9'502 MegaCAD-Zeichnungen findet sich KEINE EINZIGE Datei, grösser 10MB ! Mache ich was Falsch?

Nun, es gibt eine bestimmte Menge von Anwendern die arbeiten mit Zeichnungen < 10 o. 20 MB und es gibt die anderen die arbeiten mit 150 MB grossen Dateien.


Hallo Beraldo
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Ich arbeite viel mit Architekten zusammen, dir mir dann ihre Pläne mit allen (aufgelösten) Schraffuren und der ganzen Umgebung (Bäume, Hecken) drauf zuschicken.
Diese Dateien können als PRT zwar gut mal die 10Mb-Grenze überschreiten, aber mehr als 20Mb ist schon selten!

Meiner Meinung nach kann man mit einer Zeichnung, die 150Mb gross ist, gar nicht mehr sinnvoll zeichnen! Auch die Aktuellste Maschine hat damit heute wohl ihre Mühe! (klar, mit Geduld geht das schon, aber Zeit ist ja bekanntlich Geld!)

Zitat:
Original erstellt von beraldo:
Meine Überlegung dazu ist die folgende: Wenn von 10000 Anwender 1000 mit solchen riesigen Dateien arbeiten, bleiben 9000 andere übrig. Dies einfach mal dazu um das VERHÄLTNISS zu verdeutlichen (1:9). Dieser eine Teil kauft sich eh eine entsprechende Workstation. Die anderen 9 Teile hingegen könnten sich damit die Plattform selber wählen, wenn es den funktionieren würde.

...ja, und dieser letzte Satz ist leider immer noch in der Möglichkeitsform geschrieben! Hey, es gibt so viele gute Software für Linux, warum sollte da MegaCAD nicht auch dazugehören?

Beraldo, hast du schon Versuche mit MC und Wine gemacht? Wenn ja, können wir uns ja mal kurzschliessen!

Macht's gut!
Kermit

PS: Mal schauen, ob wir hier was bewirken können, was allen hilft... danke für deinen Beitrag!
PPS: Aus 3Wochen Urlaub können manchmal 3Monate werden *strahl*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 25. Nov. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin auch für eine LINUX-Version von MegaCAD!!!!!!!!!!!!!Aber bitte nicht mit VM-Ware oder ähnlichem. Ich habe meistens ziemlich große Modelle.

Es gab ja schon mal eine für UNIX. Hab' ich selbst gesehen, lange her. Aber da müssten ja noch Erfahrungen bei den Machern sein...

Wer jetzt schon mit Megacad unter Linux arbeiten will kann sich ja VW-Ware unter Linux installieren und die Normale Windows-Version benutzen.


Einen schönen entspannten Arbeitstag mit MegaCAD
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Nov. 2002 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mechaniker

die UNIX-Freaks sind alle verhungert... 

MfG E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 26. Nov. 2002 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

MegaCad auf Linux, das wäre wirklich der Knüller. Das wäre endlich ein sehr großer Schritt weg von der immer erdrückend werdenden Vorherschaft vor allem nicht mehr zu ertragenden Bevormundung aus Redmund. Natürlich muß sich so ein Projekt für MecaCad auch rechnen und die entsprechenden Anpassungen sind sicher keine Kleinigkeit,es dürfte aber nicht eine abgspeckte Version sein.

Ein stabil laufendes MegaCad auf LInux wäre ein Traum. Zusammen mit StarOffice hätte man zwei hochprofessionele Sofwarepakete für den Linux Desktop und es ist ein echter Befreiungsschlag aus den Fängen Bill Gates. Also Leute von MegaTech: Die Entwicklung von Linux nicht nur beobachten sondern getreu Eurem Motto "Einfach machen"

CEBIT 2004 MegaCad auf Linux ????

Gruß von einem absoluten MegaCad-Fan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Nov. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Linuxer

gebt mir die Kleinigkeit von 1 Mio. € und wir zaubern ein MegaCAD für Linux. Das ist kein Scherz. Rechnet mal selbst:um die Sache professionell durchzuziehen, brauchst Du bei Verwendung der in weiten Teilen (aber nicht in allen Fällen) sehr allgemeingültigen Quellen 2 Jahre (geschätzt). Gut, aber so was kann eben nur einer machen, der sich in der sehr kompakten Programmstruktur von MegaCAD auskennt. Also ein oder 2 oder 3 Stammentwickler. Die fehlen Euch übrigens dann für alle anderen Wünsche, von denen es ja nicht wenige gibt. Wenn ich mir das Forum so ansehe, werde ich den Eindruck nicht los, das damit nur der allerkleinste Teil einverstanden wäre.

Bleiben wir beim Preis. Wieviel Versionen würden wir verkaufen und zu welchem Preis? Es könnte dahin führen, das 50 Versionen verkauft werden. Jetzt rechnet: jede Version kostet 20.000€. Nackt, ohne jede Weiterentwicklung, ohne einen Cent für Marketing ausgegeben zu haben. Übrigens, auch keine Weiterentwicklung.

Nicht böse sein, aber den Preis bezahlt niemand.

Gruß Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 19. Jan. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte mich hier doch noch kritisch, evtl. konstruktiv, äußern.

Punkt 1:
In einschlägigen Magazinen (z.B. Linux Magazin) und Foren (z.B. prolinux.de) wurde vor einiger Zeit veröffentlicht, das die Spatial Tecnology Inc. nun über einen GNU/Linux-Port von ACIS(TM) verfügt.

Punkt 2:
Wenn ich mich nicht irre, wurde vor gar nicht allzulanger Zeit (EVO I?) die Entwicklung von MegaCAD auf die MFC umgestellt. Hätte man ernsthaft einen GNU/Linux-Port zu diesem Zeitpunkt schon erwogen, hätte eine Implementierung der Qt-Biblotheken von Trolltech mehr Sinn gemacht.

In der Summe kann man, so denke ich, sagen dass, wenn o.g. Punkte berücksichtigt werden, eine Portierung nicht 1Mio Euro kosten dürfte.

Trotz alldem: Hinterher ist man immer schlauer.

Ein Argument darf in dieser Diskusion nicht vergessen werden: Auch GNU/Linux ist nur so gut, wie die Apps die es dem User bereitstellt. Also sind Portierungen hochwertiger Software, wofür ich MegaCAD halte, unabdingbar um den Pinguin on top zu bringen!
Schlußendlich ist dies eine Glaubensfrage und für die Entwickler, wie H. Hochbaum schon schrieb, eine Geldfrage. Denn KnowHow fliegt einem ja nicht im Schlaf zu, leider.

Abschließend möchte ich noch eines los werden:
Die Flexibilität von MegaCAD und die Komunikation zwischen Entwickler & User über dieses Forum sind wahrscheinlich einzigartig in der CAD-Software-Welt. Ich möchte mich dafür auch mal bei H. Hochbaum & Co. dafür bedanken, denn selbstverständlich ist dieser zwanglose Umgang mit uns Usern bei anderen Firmen nicht.

Steffen

P.S.: MegaCAD in VM-Ware laufen zu lassen ist keine Portierung! Denn MegaCAD läft dann ja auf Windows, welch selbst auf einer VM in GNU/Linux läuft.
Wine ist ein Windows-Emulator welcher es erlaubt manche Win-Apps laufen zu lassen. Das dabei Performce-Verlust auftritt ist doch wohl klar! Denn die Applikation kann die Stärken von GNU/Linux nicht ausspielen, sie "kennt" sie ja nicht :-).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barret an!   Senden Sie eine Private Message an Barret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barret

Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 08. Mai. 2010 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildschirmfoto.png

 
Zur Info :

Mittlerweile ein experimentierfreudiger User das Megacad durchaus in einer virtuellen Maschine (Virtualbox) unter Linux betreiben.

Ich habe dies daheim mit der Megacad-Testversion 2010, unter Linux Ubuntu 10.04 64bit, auf einem AMD Phenom Quadcore und Nvidia Grafikkarte in einem Virtuellen Win XP SP2 und SP3 schon ausprobiert.

Hier einmal ein Video dazu :  http://www.youtube.com/watch?v=TOrzYISI2hs
Mehr infos zur Hardware / Grafikkarte etc. im Video

Ggf. muss man die Einstellungen der Virtuellen Maschine seinem System anpassen und notfalls die 3D-Beschleunigung abschalten.
Auch das Open GL Einstellungsprogramm von Megacad sowie die in Megacad integrierte Info-Funktion zu Open GL (STRG + BILD runter) sind hier zu beachten.

Gruss

------------------
http://www.megatech.de/produkte/warum-megacad/kunden-projekte/architektur/bernd-dietzel.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz