Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Winkelbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Winkelbemaßung (443 mal gelesen)
Noreisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Noreisch an!   Senden Sie eine Private Message an Noreisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreisch

Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 03. Jul. 2001 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier auf diesem Forum
und da hätte ich auch gleich eine Frage:
Wie bekomme ich bei der Winkelbemaßung
für Fasenmaß das Zeichen 5"*"45°
zu einem 5"x"45° und warum sind beim
erneuten Aufruf von MegaCad immer die
Voreinstellungen wie z.B. bei Radius
Fasen, Trimmen mit Werteangabe etc. immer
auf 5 gestellt kann man dies nicht voreinstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 04. Jul. 2001 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noreisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noreisch,

während der Bemassung, also nach dem absetzen des ersten Punktes
aufruf der Funtion
"Bemassung - Einstellung"
durch Klicken in den Bereich unten im MegaCAD Fenster,
öffnett das Fenster für die "Mass Einstellungen"
hier ändern Sie normalerweise alle "Einstellungen der Masse"

für das eintragen einer Fasenbemassung (x45° )klicken Sie auf den unteren rechten Button der mit der 5 drin, danach macht ein Fenster auf (Edit Text ) in dem Sie die Textzeichen,
die vor oder hinter das Mass geschrieben werden sollen eintragen können.
ps durch klicken auf den "nach unten Button können Sie schon benutzte Zeichenfolgen einfach auswählen und übernehmen.

hoffe hat geholfen

Zu den Voreinstellungen für die anderen fragen kann ich nur sagen
irgend etwas muss da stehen was ist egal und
in MegaCAD leicht überschreibbar.

Joachim Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noreisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Noreisch an!   Senden Sie eine Private Message an Noreisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreisch

Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 04. Jul. 2001 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte natürlich im neuen MegaCAD evolution 3D ACIS6.2
die nun automatische Winkelbemaßung für Fasenmaß 45°
da bekomme ich das Zeichen 5(*)45° in 5(x)45° nicht umgewandelt
wenn ich mit Truetypen-Schriftarten bemaße, in Vektorfonts kein Problem da könnte ich ja mit dem Font-Programm das Zeichen einfach
austauschen.

na dann warte ich mal noch etwas
aber trotzdem Danke!

Klaus Noreisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noreisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Noreisch an!   Senden Sie eine Private Message an Noreisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreisch

Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 04. Jul. 2001 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung selbst gefunden,
mit einem Fonteditor (Shareware)
gewünschte Truetype-Schriftart
umbennen z.B. Arail_bemass.ttf,
dort aus dem * ein x machen
(kann auch für , und . gemacht werden)
und in "C:\WINDOWS\FONT" anschließend
Systemsteuerung Schriftarten neu hinzu wählen
und aufrufen.

na dann mann tau

Klaus Noreisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz