Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Modelle automatisch ersetzen (Lisp?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Modelle automatisch ersetzen (Lisp?) (908 mal gelesen)
jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 08. Okt. 2020 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus liebe Solide-Elemente-Designer,

aktuell bereite ich relativ viele Bauteile/Baugruppen soweit vor, dass ich beim Rendern (mit einem extra Renderer) möglichst wenig Aufwand betreiben muss. Das ganze schaut so aus, dass ich mir eine Baugruppe lade, durch alle Ebenen kopiere und jedes Bauteil so einfärbe, dass mir der Renderer beim Auslesen des RGB-Codes direkt das mit dem Code verknüpfte Material zuweist. Mal hat das ganze Bauteil eine Farbe, mal auch gerne nur bestimmte Flächen. Bei der Gelegenheit entferne ich gleich noch alles mögliche an Anhängseln (Formelementdefinitionen, 3D-Doku, Ansichtssätze, etc.
Letzendlich speichere die Baugruppe als Unzertrennbar dann mit dem Zusatz '_KS' wieder in den den ModelManager zurück. Soweit so gut. In einem nächsten Step möchte ich dann eine Ebene tiefer gehen und die Bauteile entsprechend zurück speichern, damit z.B. eine Wartungseinheit, die in Baugruppe A bereits richtig eingefärbt wurde auch genauso in Baugruppe B und C und D usw. aussieht.
Jetzt merke ich aber ja erst beim Speichern von z.B. 'Wartungseinheit_KS' die in Baugruppe B verbaut ist, dass ich diese bereits für Baugruppe A erledigt hatte. (Namenskonflikt)
Soweit mal zur Vorgeschichte und nun zu den Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich Baugruppe C lade ein Lisp drüber laufen zu lassen, welches mir jede ID ausliest und im ModelManager nachguckt ob es in den Stammdaten bereits ein Modell 'ID_KS' gibt, und wenn ja mir dieses dann in meiner Baugruppe C ersetzt?

Wenn das funktionieren sollte, macht es einen Unterschied wenn das Original eine Baugruppe, das dazugehörige '_KS' aber ein einzelnes Bauteil? Z.B. Schweißbaugruppen werden für meine Rendermodelle entsprechend "verschweißt", vereint, Kanten gerundet etc. sodass am Ende eben nur noch ein einzelnes Bauteil über bleibt.

Sollte das wirklich funktionieren, welche Befehle müsste ich mir da mal genauer anschauen? (Will ja nicht, dass mir hier ein fertiger Code hingeschmissen wird, außer sowas existiert schon irgendwo. Und selbst wenn, würde ich schon gerne nachvollziehen können wollen, was wo und wie und so weiter  )

Vielen Lieben Dank schon mal. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 14. Jan. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

Zitat:
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
... das merkt man, wenn man deinen Post liest.   

Sorry. Scherz bei Seite. Aber da hast du dir in meinen Augen wirklich eine Mamut-Aufgabe vorgenommen. Ich könnte lediglich ein wenig Input geben. Bzgl. der Kommunikation mit dem ModelManager würde ich mir in der Hilfe zum IKit die Befehle

Code:
sd-db-element-exists
und
Code:
sd-db-element-load
anschauen.

Für das Austauschen der Bauteile könntest du dich an folgenden Code anlehnen:

    http://osd.cad.de/lisp_3d_40.htm
    bzw.
    http://osd.cad.de/downloads/replace_parts.lsp

    *oder vielleicht auch hier https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/004612.shtml

Völlig automatisiert wird es dadurch allerdings auch nicht. Es gibt - soweit ich mich entsinne - Software von Drittanbietern die ein Austauschen von Komponenten im SolidDesigner bewerkstelligt. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht das Ziel ist. Vielleicht kommst du ja schon einmal ein Stück weiter mit den genannten Befehlen und existierenden Tools. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Erfolg.

Gruß

    Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

*

[Diese Nachricht wurde von AlexG am 22. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz