Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Baugruppenstruktur + Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Baugruppenstruktur + Stücklisten (3722 mal gelesen)
jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

Win7 Professional SP1
64-Bit, 12 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
Creo 18.1 M080
MM + SolidPower

erstellt am: 06. Jun. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier mal eine Frage nach dem Motto "wie machen das andere ?".

Meine Frage richtet sich insbesondere an Nutzer des ModelMangers und des BOM-Moduls.
Ich bin aber auch dankbar für andere Anregungen. Deshalb stelle ich meine Frage sowohl im MM- als auch im Modeling-Forum.

Bisher haben wir in unseren Baugruppen auch kleine Untergruppen, ich nenne sie mal "Pseudo-Baugruppen", verwendet. Zum Beispiel kann das eine Führungsschiene mit den X Befestigungsschrauben oder eine Ventilbatterie mit Einzelventilen und Verschraubungen sein. Dies ist während der Konstruktionsphase natürlich ganz hilfreich, da somit das Verschieben und Ausblenden erleichtert wird.
Diese Struktur wird dann auch so im ModelManger gespeichert. Soweit alles in Ordnung.

Seit kurzem arbeiten wir für einen Kunden, der diese "Pseudo-Baugruppen" nicht mehr zulässt, d.h. es darf nur noch "echte" Baugruppen geben. Damit entsteht eine Struktur, bei der sich alles in einer Ebene unterhalb der Baugruppe befindet. Hintergrund für diesen Wunsch ist, dass bei der Stücklistenerzeugung durch das BOM-Modul dieses nicht zwischen "echten" und "Pseudo"-Baugruppen unterscheiden kann. Für den Konstrukteur ist es natürlich lästig, wenn bei späteren Änderungen mühsam die Teile einzeln eingesammelt werden müssen, um sie z.B. verschieben zu können. Die Auswahl der Teile mittes "Rahmen" funktioniert nur begrenzt, da z.B. geschützte Teile, die aus mehrern Einzelteilen bestehen, wie z.B. Wälzlager dies verhindern.
Ein weiterer Nachteil ist, dass das Erstellen von Beziehungssätzen fast unmöglich geworden ist.

Wie habt ihr eure Baugruppen strukturiert und wie erstellt ihr eure Stücklisten ?

Danke und Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Drafting 18.1
Modeling 18.1
MM
Win7 64

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns sind die Probleme ähnlich. 
Wir haben normalerweise nur Baugruppen die der Stückliste entsprechen.
Bei langen Maschinen mit oft wiederkehrenden Teileanordnungen ist das aber ungünstig. Aus jeder dieser "Gruppen" eine eigene Baugruppen zu machen ergibt aber auch keinen Sinn, weil diese nicht vormontierbar sind und die Verwaltung und die Bereitstellung unnötig aufblähen würden.

Falls Kollegen aber solche Pseudobaugruppen bilden, müssen diese manuell in die Stückliste einbezogen und durchgezählt werden. Das ist auch keine schöne Lösung.

Eine gewisse Möglichkeit solche Gruppen von Teilen zusammenzufassen bieten die Formelemente "Teilegruppe".

Die einzig echte Lösung wäre aber die Einführung einer "Pseudo-Baugruppe" als Strukturelement, deren Teile automatisch in der Stückliste der übergeordneten Baugruppe auf summiert werden.
Vielleicht bringt PTC mal so etwas. 

Bernd

------------------
42

[Diese Nachricht wurde von rmcc1980 am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msteinke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msteinke an!   Senden Sie eine Private Message an msteinke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msteinke

Beiträge: 100
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich


Untrennbar.JPG

 
Moin zusammen,
könnt Ihr vielleicht mit den "Untrennbaren Baugruppen" arbeiten?
Hierbei bleibt die komplette Struktur der Bgr erhalten, wird im MM aber nicht mehr aufgelöst und kann als ein
"Element" abgelegt werden. Bietet auch Vorteile bei zugekauften/zugeladenen Modellen z.B. aus Fremdsystemen, da
nicht jedes Modell einzeln gespeichert werden muss...
Meik

------------------
Ich esse nicht nur Schokolade,
ich gebe Kalorien ein Zuhause...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Frank und Frei



Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rmcc1980:
...Vielleicht bringt PTC mal so etwas.  

Bernd



SolidPower von Techsoft erlaubt auch verschachtelte Baugruppenstrukturen, da wird eine Stückliste auf einen Besitzer definiert, gezählt wird rekursiv alles, was darunter eine Positionsnummer erhalten hat

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Drafting 18.1
Modeling 18.1
MM
Win7 64

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:

SolidPower von Techsoft erlaubt auch verschachtelte Baugruppenstrukturen, da wird eine Stückliste auf einen Besitzer definiert, gezählt wird rekursiv alles, was darunter eine Positionsnummer erhalten hat



Hallo Walter,

kannst du mir einen Tip geben wie das geht?
Mit rumprobieren und auch mit der "Hilfe" habe ich nichts gefunden.

Schöne Grüße

Bernd

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

erstellt am: 31. Aug. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und will meine seit dem Juni gemachten Erfahrungen zu dem Thema "Baugruppenstruktur + Stücklisten" zusammenfassen:

- für alle aus mehreren Einzelkomponenten bestehenden Teile, bei denen sich die Anordnung nicht ändern kann, wie z.B. Wälzlager, verwende ich die Funktion "Untrennbar". Dies erscheint logisch und erleichtert das Arbeiten mit dem Modelmanager.

- Teile deren Einzelkomponenten in unterschiedlichen Positionen und auch Baugruppen dargestellt werden sollen (Pneumatikzylinder, Gewindetriebe), bestehen aus einem "Hauptteil" (Zylindergehäuse, Gewindespindel) und einem oder mehreren "Nebenteil(en)" (Kolbenstange, Spindelmutter). Diese Nebenteile setze ich mittels "BOM-Attribut" auf "Bezug", damit erscheinen sie auch nicht in der Stückliste. Die Hauptteile erhalten einen Behälter, in den ich jeweils ein Exemplar dieser dazugehörenden Nebenteile packe. Damit ist sichergestellt, dass man beim Laden für erneute Verwendung alles beisammen hat. 

- da mein Hauptkunde weiterhin keine "Pseudo-Baugruppen" zulässt, habe ich mir die Verwendung der Funktion "Teilegruppen" angewöhnt. Das ist für das Ausblenden und Bewegen der Teile schon mal eine Erleichterung. Die Teilegruppen bilde ich allerdings erst nach Abschluss der eigentlichen Konstruktionsarbeit direkt vor dem Abspeichern im ModelManager. Bis dahin verwende ich weiter die von mir bevorzugten "Pseudo-Baugruppen". Ich halte sie für das effektive Konstruieren in der Entwurfsphase als unschlagbar.

Was ich in Deinem Beitrag nicht verstehe, ist, das die Teile in Deinen "Pseudo-Baugruppen" in der Stückliste nicht mitgezählt werden. Ich nehme an, dass ihr die Stücklisten auch mittels des "BOM-Moduls" generiert. Da lässt sich die Auflösungstiefe beliebig einstellen. Probleme entstehen erst, wenn innerhalb einer Baugruppe zwischen "Pseudo-Baugruppen" und "echten" Untergruppen unterschieden werden muss.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur Anlagenplanung (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Michael Feldmann
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Michael Feldmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Feldmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Feldmann

Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2011

Creo Elements/direct V20.1
//Modelmanager
//Inneo Power Extensions
//SolidPower
//HP Z-Book G5
- MS Windows 10 Pro 64bit
- Intel XEON E2176M, 64GB Ram
- NVidia Quadro P5200

erstellt am: 05. Dez. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm also das mit den Pseudo-Baugruppen machen wir auch, wenn wir mehrere "Baugruppen" auf einer ich sag mal A0 oder B0 Zeichung darstellen. Z.B.:

Strukturbaum:
500100-1010-00__ZB_Konsole
  -Flacheisen 100x10x200
  -Normteile aller Art....
  -Vierkant...
  -ZB_Schweissteil
    *Flacheisen....
    *Flacheisen....
    *Flacheisen....   
    *Flacheisen....

Wenn du jetzt im MM die BG scannst auf der ersten Ebene wirst du ja folgendes erhalten:

Pos.1      -Flacheisen 100x10x200
Pos.2 - 8  -Normteile aller Art....
Pos. 9     -Vierkant...
Pos. 10    -ZB_Schweissteil


Jetzt gibt es aber auch eine zweite Möglichkeit mit der konsolidierten Stückliste, indem man sich eine eigene Konfig erstellt und auf 2. Ebene dann die Baugruppe scannt. Das würde dann so aussehen:

Pos.1      -Flacheisen 100x10x200
Pos.2 - 8  -Normteile aller Art....
Pos. 9     -Vierkant...
Pos. 10    -ZB_Schweissteil
Pos. 10.1        *Flacheisen....
Pos. 10.2        *Flacheisen....
Pos. 10.3        *Flacheisen....   
Pos. 10.4        *Flacheisen....

So kann ich trotzdem mit einer BG arbeiten, ohne eine separate Nummer zu vergeben, hab alle Vorzüge der Simulation/Parametrik und Stückliste sieht auch sauber aus!
Das kannst du mit so vielen Untergruppen betreiben wie es dir sinnvoll erscheint.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz, der dir helfen kann!

MfG

[Diese Nachricht wurde von Michael Feldmann am 05. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Feldmann am 05. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Feldmann am 05. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Feldmann am 05. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz