Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Reservieren von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Reservieren von Baugruppen (1990 mal gelesen)
evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

OSDD 13.20
OSDM 13.20
WM 13.20

erstellt am: 18. Sep. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich vom WM aus, eine Baugruppe mit den damit verbundenen Bauteilen reserviert, im OSDM aufrufen.
Oder, muß man jedes einzelne Bauteil vorweg erst einmal manuell reservieren.  (ca. 250 Bauteile in der Baugruppe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 18. Sep. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Mußt du denn alle 250 Bauteile ändern ?

Dann hast du Pech und mußt 251 mal den Reservierungsknopf drücken 

------------------
              OSDM-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

OSDD 13.20
OSDM 13.20
WM 13.20

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zitat:
Mußt du denn alle 250 Bauteile ändern ?

Hallo Matthias,
Nein, natürlich nicht.
Aber genau da liegt ja auch das Problem. Ich weiß nicht genau welche Bauteile in der Baugruppe von meinen Änderungen in dem Anlagenbereich betroffen werden.
Kurz zu unserer Arbeitsweise:
Wir bekommen einen Konstruktionsauftrag von unserem Betrieb, eine konstruktive Änderung im Anlagenbereich vorzunehmen, dieses hat meistens mit einer Optimierung der Anlage zu tun. Leider kann man nicht  immer davon ausgehen das ein Bauteil sich ändert und man hat den Auftrag erledigt. Meistens ist es so, das diese Änderung auch diverse Änderungen in anderen Bauteilen notwendig machen. (Ein Teufelskreis)
Wenn ich halt die komplette Baugruppe gleich als reserviert deklarieren könnte, müsste ich nicht jedes Teil einzeln aufrufen und reservieren.
Weil  man ja mehrere Teile vom “Reserve“ Ordner, in einem Schlag rauswerfen kann, nahm ich an das  man auch mehrere Teile gleichzeitig reservieren lassen kann.  Aber nun ja! Pech gehabt

Gruß
Evren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt in OSDM gibt es den Befehl
  Datenbank --> Reservieren
Und dann über
Auswahl --> In Baugruppe.

Aber ich bekomme da nur ein paar lustige Fehlermeldungen...

------------------
                      OSDM-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch direkt im OSDM (Achtung Version 14) den Befehl
       Datenbank --> Änderbar vorgeben
Und dann über
Auswahl --> In Baugruppe.

Damit verschwindet das Schloß an allen Teilen in der gewählten Baugruppe !


[edit] In Version 11 heißt das:  Datenbank --> Teile --> ZugriffÄnd [/edit]

------------------
                              OSDM-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

OSDD 13.20
OSDM 13.20
WM 13.20

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
im OSDM 13.20 habe ich auch den Befehl
    Datenbank --> Änderbar vorgeben
und alle Teile in der Baugruppe, werden dann reserviert

Leider muß ich diesen Vorgang für alle Unterbaugruppen wiederholen.
Aber jetzt geht es ja viel schneller.
Danke schön!

Gruß
Evren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pritt
Mitglied
Entwicklungsingenieur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von pritt an!   Senden Sie eine Private Message an pritt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pritt

Beiträge: 73
Registriert: 05.05.2004

WIN2000
OSDD 11.60
OSDM 12.01 C
OSM 11.00

erstellt am: 19. Sep. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Es gibt auch direkt im OSDM (Achtung Version 14) den Befehl
        Datenbank --> Änderbar vorgeben
Und dann über
Auswahl --> In Baugruppe.

Damit verschwindet das Schloß an allen Teilen in der gewählten Baugruppe !


[edit] In Version 11 heißt das:  Datenbank --> Teile --> ZugriffÄnd [/edit]


Achtung!
Bei "ZugriffÄnd" kann ich das Teil in der laufenden Anwendung verändern, kann es beim Abspeichern in die Datenbank aber nur versionieren, während ein reserviertes Teil überschrieben wird.
Übrigens sind Deine "lustigen Fehlermeldungen" Hinweise auf nicht zu reservierende Teile, da diese entweder freigegeben oder von einem anderen Benutzer bereits reserviert sind.

Gruß Pritt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das stimmt: wenn ich freigegebene Teile reserviere, kann ich davon auch nur eine Version machen. Erst wenn das Bauteil im WM auf den Status "Arbeit" gesetzt ist und ich es reserviert habe, kann ich es überschreiben.
Darum schrieb ich auch, daß nur das Schloß (readonly) entfernt wird.

Müßte Evren mal klären, ob die Bauteile auch direkt überschrieben werden sollen...

Die "lustigen Fehlermeldungen" bekomme ich, weil ich aus OSDM gar kein Teil reservieren kann !
Weiß der Geier warum
...muß dem mal nachgehen, danke !

Nur was jemand anderes reserviert hat, dürfte ich nicht reservieren können, alles andere schon.

------------------
              OSDM-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

OSD V15a
OSDD V15a
Windows XP SP2, Windows XP64 SP2

erstellt am: 21. Sep. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch das Problem mit Reservieren von Baugruppen, machen es normalerweise so:

Reservieren - Auswahlliste - Rekursiv - in Baugruppe und dann Oberbaugruppe auswählen.
Das funktioniert eigentlich gut, das Problem dabei ist nur, dass in grossen Baugruppen jede Menge dieser "Fehlermeldungen" (ist schon reserviert und so weiter)auftauchen, nach hundert mal wegklicken wirds dann fad.

Kann man diese Fehlermeldungen irgendwie abstellen oder automatisch schliessen?

Grüsse

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles zu reservieren, was noch nicht reserviert ist oder
die Reservierung aufheben von allem, was reserviert ist
geht recht einfach.
Man setze sich im Browser einen Such-Filter mit
Mappenbesitzer = Benutzername
bzw.
Mappenbesitzer != Benutzername
und nimmt die hervorgehobenen Elemente mit "Auswahl anwenden".

Damit kann man sehr schnell alles reservieren bzw.
die Reservierung aufheben.


Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

OSDD 13.20
OSDM 13.20
WM 13.20

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo,
den Vorgang, den Du beschreibst, kann ich mit dem Workmanager Client nicht nachvollziehen.
Im WM-Browser habe ich keine Option "Auswahl anwenden".
Gruß
evren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evren,
das stimmt.
Das geht nur mit ModelManager so.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

OSD V15a
OSDD V15a
Windows XP SP2, Windows XP64 SP2

erstellt am: 23. Sep. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Woho,

danke für deine Antwort. Ganz klar komme ich damit noch nicht, meinst Du im Model Manager alle Modelle nach Besitzername auswählen? Dann wählt er doch alle Baugruppen aus, ich möchte aber nur alle Bauteile einer Oberbaugruppe reservieren bzw. die Reservierung aufheben. Das heisst, man müsste im MM ausser dem Besitzer noch alle Teile einer Baugruppe als Filter angeben. Ich weiss nicht wie das geht, vielleicht ganz einfach und ich kapiers nicht.

Grüsse

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Vorgangsweise ist wie folgt:
Baugruppe in OSDM geladen.
Jene Unterbaugruppe, von der ich alle nicht reservierten Teile
reservieren will (oder umgekehrt Reservierung freigeben) lege ich
im Browser als Root fest.
Im Browser Baugruppe auswaehlen, rechte Maustaste, als Root festlegen
Dadurch sieht man im Browser nur diese eine Unterbaugruppe.
Danach waehle ich eine Suche
z.B. Modifizierbar = SZ
Dadurch werden z.B. jene Elemente hervorgehoben, die einen
Schreibschutz haben.
Danach Datenbank reservieren und im Browser die hervorgehobenen
Elemente mit rechte Maustaste / Auswahl anwenden  auswaehlen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSD 14.50
Model Manager 2006
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 25. Sep. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich Euch richtig verstanden habe, aber im MM mache ich es so:

Ich klicke mit der rechten Maus-Taste auf die gewünschte Baugruppe.
Dann erscheint ein Menü.
Darin wähle ich: "Alles Expandieren"
Dann markiere ich die gewünschten Teile (wie im Explorer.
Klicke wieder mit der rechten Maus-Taste und wähle dann "reservieren"

Ob das aber beim Work-Manager auch so geht, weiß ich nicht

Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz