Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  WM Dokument Version sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  WM Dokument Version sperren (3518 mal gelesen)
wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 04. Feb. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für Profis wahrscheinlich eine ganz einfache Frage.

Wie kann ich im WM eine Dokumenten Version sperren, so daß sie nicht weiter verbaut werden kann.

Ein Kaufteil wurde mit falscher Länge im OSDM erstellt. Bei der Montage der Anlage wurden die Anschlussteile angepasst.
Die Länge wurde im OSDM korrigiert und das Teil als "Variante parallel" im WM abgespeichert.
Damit zukünftig nur das Teil mit der richtigen Länge geladen wird, soll das Original gesperrt werden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 04. Feb. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
wir haben zwar den Status "gesperrt" oder "archiviert", aber laden lassen sich die Dokumente trotzdem.

Ich würde mir erstmal so helfen: Im WM im Textfeld dick "ungültig" reinschreiben, oder einen Hinweis auf die 2D-Zeichnung.

Gruß vom Nicht-Profi
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
danke für die Antwort.
Dann werde ich mir so behelfen. Es sind ja nur ein paar Teile.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbauer
Mitglied
Technische Leitung Techsoft


Sehen Sie sich das Profil von tbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbauer

Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 08. Feb. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es lässt sich auch über das WorkManager Administrationsmenü die Zugriffskontrolliste für die Klasse der Zeichnungen für den Status gesperrt abändern, sodass Laden nicht mehr erlaubt ist oder dass sogar der Datensatz nicht mehr angezeigt wird.

Geht ganz ohne Programmieren.

Thomas

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Hallo Manfred,
wir haben zwar den Status "gesperrt" oder "archiviert", aber laden lassen sich die Dokumente trotzdem.

Ich würde mir erstmal so helfen: Im WM im Textfeld dick "ungültig" reinschreiben, oder einen Hinweis auf die 2D-Zeichnung.

Setz die Frage doch eventuell mal ins OSDM-Forum.

Gruß vom Nicht-Profi
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 08. Feb. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WM-zkl.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von tbauer:
Es lässt sich auch über das WorkManager Administrationsmenü die Zugriffskontrolliste für die Klasse der Zeichnungen für den Status gesperrt abändern...



Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Alles, was ich im WM-Admin gefunden habe sind diese Fenster(sh. Bild).
Leider sehe ich nirgends eine Liste mit den Dokumenten, um das Teil zu sperren. So wie es aussieht, kann man das nur für alle sperren.
Kannst du mir noch einen kleinen Hinweis geben, damit ich weiterkomme.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 09. Feb. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur bestimmte User (oder alle) können dann die Zeichnungen "gesperrt" nicht laden.
Manfred wollte das aber nur auf bestimmte Zeichnungen beschränken.
Da müßte man dann einen neuen Status erfinden, z.B. "unladbar".

Bitte korrigiert mich, bin nur Anwender  

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 14. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL
u. FX1100
WM z.Zt. 11.65
OSDD 13.20
0SDM 13.20

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich


su_cpo.m.txt

 
Hallo Manfred,

denkbar wäre auch als einfache Lösung beim Status "gesperrt"
eine kurze Warnung anzeigen zu lassen, die darauf hinweist, daß
Dokumente mit diesem Status nicht verwendet werden
dürfen.
Ein kleines Makro, welches  in die entsprechende
Laderoutine des WM eingebaut wird könnte dies erledigen.
Anbei ein kleines Beispielmakro wie sowas aussehen könnte
(Quick, dirty und nur kurz in unserer Umgebung angetestet!)
Gilt hier natürlich auch nur allgemein für alle Dokumente
in diesem Status.

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf Roth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima, klappt gut !
10Us komen rüber...

Bin leider kein Experte: wie müßte denn die Definitionfür 3D-Modelle aussehen?

Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL
u. FX1100
WM z.Zt. 11.65
OSDD 13.20
0SDM 13.20

erstellt am: 10. Feb. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

probier mal folgendes:
Befehlszeile aufrufen; "edit macro" eingeben und dann
im Editor das entsprechende Ladeicon anklicken.
Es wird dann das aktuelle Lademacro im WM-Editor angezeigt.
Für die Klasse MODELL_3D sollte dies (bei uns jedenfalls)
das Makro "Awmc_sd_pa_loadasv_model_sd" sein.
Analog gilt dies für alle anderen Klassen.
Die Routinen muss man dann in sein eigenes Customizing des
WM übernehmen. Bei einem Update sind diese Anpassungen
aber auf alle Fälle zu überprüfen.

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 10. Feb. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
auch das hat prima geklappt.

Statt
DEFINE Awmc_me_generic_pa_load_ronly
etc.
hab ich dies eingebaut (in ui_defaults):

DEFINE Awmc_sd_pa_loadasv_model_sd
  PARAMETER Partial_flag
  Dsp_release_warning
  Awm_sd_pa_loadasv_model_sd Partial_flag
END_DEFINE

Wie gesagt: laden ist weiter möglich, aber erstmal kommt ne Meldung

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RaRo:
...denkbar wäre auch als einfache Lösung beim Status "gesperrt"
eine kurze Warnung anzeigen zu lassen....


Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Leider kann ich nicht mal das Teil als gesperrt kennzeichen, obwohl ich alle Rechte als Benutzer habe.

Bisher habe ich nur auf den WM-Editorbuttons herumgedrückt und einige Datenlexikoneinträge erstellt. Mit diesem Wissen fällt es mir schwer, das Makro einzubinden.
Werde mich jetzt mal damit befassen, aber das kann dauern.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 10. Feb. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich


WM_local_ui_defaults.txt

 
Hier noch mal das komplette Macro  --->
für 2D-Zeichnungen und 3D-Modelle
mit dem Status "gesperrt"

Ich habe es in die Datei *WM...*\local\ui_defaults hineinkopiert.

Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL
u. FX1100
WM z.Zt. 11.65
OSDD 13.20
0SDM 13.20

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich habe es in die Datei *WM...*\local\ui_defaults hineinkopiert.

Hallo Matthias,

noch ein kurzer Tip zum Thema Anpasssungen. Im WM sollten
alle Benutzeranpassungen im Unterverzeichnis *WM...*\desktop\custom
liegen. WM schaut in diesem Verzeichnis nach einer Datei ui_cust.m
und lädt diese dann automatisch falls vorhanden.
Das passiert über die *WM...*\startup\startup.m . Bei allen anderen
Dateien kann es passieren, daß bei einem Update deine Anpassungen
futsch sind. Die Makros könntest du also dort unterbringen oder in
der ui_cust.m aus einer eigenen Datei laden lassen.

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL
u. FX1100
WM z.Zt. 11.65
OSDD 13.20
0SDM 13.20

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

dein WM-Benutzer sollte der Gruppe "Sperrer" angehören, damit eine
Statusänderung nach gesperrt durchgeführt werden kann.
Überprüf das mal im Adminmenü über: Admin -> Gruppen -> Abfrage ->
enthält Benutzer ; dort werden dann die Gruppen angezeigt in denen
dein Benutzer enthalten ist. Wenn nicht dann den Benutzer hinzufügen,
dann sollte es gehen (Über einen Benutzer mit Adminrechten, im
Allgemeinen "medmgr" falls bei euch noch vorhanden).

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
danke, hab erstmal alles aufgeräumt.

Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
kurz zur Erklärung:
Ich bin Einzelkämpfer und vereine somit alle Funktionen. Was aber nicht heisst, das ich mich überall auskenne.
Am besten kann ich wohl konstruieren, am schlechtesten WM administrieren.

Dank deiner Hilfe habe ich mich in die Gruppe der Sperrer eingetragen.

Wenn ich nun im Editor unter Benutzer das Teil sperren will, ist die Statuszeile inaktiv.
Versuche ich als Admin zu sperren, kommt die Warnmeldung, daß das Teil durch den Benutzer zur Änderung reserviert ist.

Es ist wahrscheinlich nur noch ein kleiner Schritt bis zum Erfolg.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht muß erst noch der WM aus und wieder neu hochgefahren werden...

Als Admin kommst Du deshalb nicht dran, weil es in der Benutzer-Mappe liegt.

Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL
u. FX1100
WM z.Zt. 11.65
OSDD 13.20
0SDM 13.20

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

geht mir ähnlich wie dir, man ist für alles Mögliche verantwortlich
kann sich aber um nichts richtig kümmern. 

Wenn ich richtig gesehen habe setzt ihr die 11.61 des WM ein.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie bei dieser Version die
Statusänderung abläuft, da wir bei unserer 11.65 ein Statusnetz
eingebaut haben.
Reserviert heißt, daß das Teil in der persönlichen Mappe des
Benutzers steckt, deshalb die Reservierung erstmal aufheben.
Über den Admin sollte dann zumindest die Statusänderung nach
gesperrt möglich sein.
Wenn das Statusfeld für den normalen Benutzer inaktiv ist, kann
das eigentlich nur über eine Anpassung passiert sein, die das
Feld abhängig vom angemeldeten Benutzer inaktiv schaltet (Wenn
ich deine Bemerkung so richtig interpretiere?)
Da stochere ich jetzt natürlich auch etwas im Trüben.

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
mit der Systeminfo in CAD-DE habe ich auch so meine Schwierigkeiten.
Das Ändern klappt nicht so richtig.
Ich verwende WM 12.01. Hoffentlich steht's jetzt richtig drin.

Bin zwischenzeitlich soweit, daß ich die falsche Version des Teiles in die Mappe des Administrators verschoben habe.

Wenn ich mich nun als Administrator anmelde und mit dem Editor versuche den Status zu ändern wird das Statusfeld inaktiv.

Vorgang: Dokument anwählen>Button EDIT drücken >>> Status ist inaktiv.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias und Ralf,
jetzt funktioniert's auch bei mir. Habe stundenlang in der Hilfe gelesen; ZKL Berechtigungen für den Benutzer eingegeben; alles ohne Erfolg.

Dann habe ich zum Schluss, kurz vor dem Durchdrehen, den Freigabebutton gedrückt. Da stand, wie bei früheren Versuchen auch, nur "Arbeit" und "geprüft" zur Auswahl.
Da mir nun schon alles egal war habe ich "geprüft" eingegeben. Der Status änderte sich in "geprüft".
Als ich den Status wieder mindestens auf "Arbeit" stellen wollte, waren im Auswahlfenster der Freigabe "Arbeit" und "freigegeben" zu sehen. Lustig "freigegeben" gewählt und noch einmal den Freigabebutton betätigt und dann stand da endlich das verflixte "gesperrt".

Ganz zufrieden war ich, als beim Laden des gesperrten Teils die Warnung erschien. Das macro von Matthias hatte ich schon vorher eingebunden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL
u. FX1100
WM z.Zt. 11.65
OSDD 13.20
0SDM 13.20

erstellt am: 11. Feb. 2005 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
Da mir nun schon alles egal war habe ich "geprüft" eingegeben. Der Status änderte sich in "geprüft".
Als ich den Status wieder mindestens auf "Arbeit" stellen wollte, waren im Auswahlfenster der Freigabe "Arbeit" und "freigegeben" zu sehen. Lustig "freigegeben" gewählt und noch einmal den Freigabebutton betätigt und dann stand da endlich das verflixte "gesperrt".



Hallo Manfred,

dieses Verhalten ist das besagte Statusnetz, welches im
Änderungsablauf eingehalten werden muss (ab 11.65).
Der Benutzer wird gezwungen sich bei der Freigabe daran
zu halten indem nur der im Änderungsablauf nächst gültige
Status zur Verfügung steht.
Hier kommen dann auch die verschiedenen Gruppen (Freigeber,
Sperrer, Konstrukteure) zur Geltung, die für den entsprechenden
Status eine Berechtigung haben. Es soll ja z.B. nur der
entsprechende Vorgesetzte ein Teil od. eine Zeichung freigeben
können (siehe auch Handbuch OSD Design Data Management
Zuriffskontrolle -> Freigabeprozess).

P.S. Dem Zeitpunkt deiner Meldung nach hast du dich ja
    aber entsprechend in das Thema verbissen         

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 11. Feb. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


handbuch-WM.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von RaRo:

...(siehe auch Handbuch OSD Design Data Management
Zuriffskontrolle -> Freigabeprozess)...


Guten Morgen Ralf,
manches ginge schneller, wenn man den Weg wüsste.
Aber egal. Hauptsache es stellt sich überhaupt ein Erfolg ein.
Den WM habe ich mir nur zugelegt, um größere Baugruppen in meinem System vernünftig händeln zu können. Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, was da alles auf mich zukommt, hät ich es wahrscheinlich gelassen. Aber da muß ich durch, egal wie.

Das Handbuch habe ich nicht gefunden. Welches von den Büchern (sh. Bild) ist es denn?

Gruß

Manfred


------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL
u. FX1100
WM z.Zt. 11.65
OSDD 13.20
0SDM 13.20

erstellt am: 11. Feb. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

es ist das letze in der Liste.

Engineering Solution Design Data Management für ....

Bis dann

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 20. Feb. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
Hallo,
für Profis wahrscheinlich eine ganz einfache Frage.

Wie kann ich im WM eine Dokumenten Version sperren, so daß sie nicht weiter verbaut werden kann.

Ein Kaufteil wurde mit falscher Länge im OSDM erstellt. Bei der Montage der Anlage wurden die Anschlussteile angepasst.
Die Länge wurde im OSDM korrigiert und das Teil als "Variante parallel" im WM abgespeichert.
Damit zukünftig nur das Teil mit der richtigen Länge geladen wird, soll das Original gesperrt werden.
...


Hallo Manfred,

wir lösen das auf andere Weise, wir schreiben eine 3D-Notiz an das SD_Modell in der "Ungültig" steht. Die Notiz ist rot und 100 mm gross.

Wenn jemand das Modell läd um es einzubauen sieht er das es nicht verwenden darf.

Und noch wichtiger ist wenn jemand eine alte Baugruppe lädt sieht er auf dem Bildschirm das da ein Teil ausgetauscht werden muss, wenn die Baugruppe weiterverwendet werden soll.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 21. Feb. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
danke für die Antwort. Auch das ist eine Lösung.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz