Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines Forum zur Geometrischen Ähnlichkeitssuche
  Kunststoffbuchse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kunststoffbuchse (1331 mal gelesen)
ino00ino
Mitglied
studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von ino00ino an!   Senden Sie eine Private Message an ino00ino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ino00ino

Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020

erstellt am: 26. Jan. 2020 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Es geht um Kunststoffbuchsen, die auf eine Welle eingepresst werden müssen, damit die Lager isoliert werden. Und meine Frage ist, wenn die Welle mit dem Durchmesser 15 mm die Passung k6 hat und jetzt brauche ich eine Buchse (z.B 2 mm Dicke), dann drehe ich die Welle auf 11 mm Durchmesser und lasse k6 so stehen? Presse die Buchse drauf und wird das gut so sein? Oder brauche ich auch für die Buchse Passungen? Ich muss für die beiden Zeichnungen erstellen und weiß nicht wie ich vorgehen muss. Wird das Lager dann am Ende auf die Buchse drauf passen? Habt ihr die Erfahrungen? Vielen Dank für beliebige Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Jan. 2020 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ino00ino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, willkommen auf CAD.de.

Wenn Du die Welle auf 11 k6 abdrehst, wird das ziemlich teuer.  Dann hast Du zweimal die IT Toleranz 6 und das ist nicht ganz billig.
Kannst Du nicht den Absatz ganz weglassen ? 
Soll die Buchse nur thermisch isolieren oder sich die Welle darin auch drehen ?
Die IT Tolerand 6 geht bei Kunststoff kaum auch spanend nicht wg. der Wärmedehnung.  Realistisch ist bei Kunststoff alles ab IT 8 .
Da Kunststoff viel weicher ist als Stahl, kannst Du die Buchse einfach aufpressen. 
Solche Buchsen bit es bei IGUS und anderen aus dem Kaltalog.
Ob das bei k6 schon eine Presspassung ist, mußt Du prüfen.
Das Problem ist nur noch die Welle mit Buchse in eine Bohrung einzubauen.
Einfach einpressen funktioniert dann nicht , wg der Toleranz und Wärmedehnung des Kunststoffs.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ino00ino
Mitglied
studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von ino00ino an!   Senden Sie eine Private Message an ino00ino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ino00ino

Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020

erstellt am: 26. Jan. 2020 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Ich verstehe immer noch nicht was ich sonst tun kann. Die Welle ist schon da, man muss sie nur bearbeiten. Dieser Absatz hat 15 mm Durchmesser und k6 Passung damit das Lager fest sitzt. Dann müssen die Lager jetzt isoliert werden und dafür brauche ich die Kunststoffbuchsen. Und wenn ich sage 2 mm dicke Buchsen, dann muss ich diesen Absatz auf 11 mm runterdrehen, sonst kann ich nicht dieselben Lager einbauen mit 15 mm Durchmesser. Mir ist wichtig, dass ich mit den Buchsen auf dieselbe Passung komme, wie es jetzt ohne Buchsen ist. Und das verwirrt mich. Die Buchsen werden wir selber drehen. Weil das ein spezieller Fall ist. Ich weiß nicht was ich mit den Toleranzen machen soll.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GER67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GER67 an!   Senden Sie eine Private Message an GER67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER67

Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2020

erstellt am: 27. Jan. 2020 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ino00ino 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie N.Lesch schon fragte. Welche Isolation soll erreicht werden
A) Wärmeissolation
B) Schwingungsisolation
C) Elektrische Isolation

Warum hat die Welle die angeführte Passung?
D) Lager muss sehr fest sitzen
E) Das vorgeschriebene/vorgesehene Lager ist eins mit erhöhter Lagerluftgruppe?
F) Die erhältliche Welle hatte die angeführte Tolerenz.

G) Ist die angegebene Toleranz technisch notwendig?


Bei C) sollte eine deutlich geringere Wandstärke der Buchse reichen.
D) und Kunstoffbuchse schliessen sich eigentlich aus. Da würde ich eher zu Keramikwerkstoffen tendieren.

Die angedachte Reduzierung des Durchmessers sollte unter Belastungssichtüberprüft werden.

Ich vermute, um gezielter helfen zu können sind mehr Infos erforderlich.

------------------
Es muss nicht alles falsch sein, was  ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Jan. 2020 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ino00ino 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag unter allen Einschränkungen:
die Innere Passung H8 /m6 also die Bohrung der Buchse H8 und der abgedrehten Wellenzapfen m6 .
Die äußere Passung dann ensprechend:  m8 / H6  .  Bitte nachrechnen.
Wenn die Buchse aufgeschoben werden soll, wovon ich ausgehe, dann keine 45° Fasen sondern höchstens 30° . Andernfalls schabt sich die Buchse ab.
Die Buchse aus einem Kunststoff mit möglichst geringer Wärmedehnung, das ist bei Thermoplasten PA 66 mit min 30 % Glasfaser.  Das gibt es als Halbzeug überall zu beziehen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ino00ino
Mitglied
studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von ino00ino an!   Senden Sie eine Private Message an ino00ino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ino00ino

Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020

erstellt am: 27. Jan. 2020 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Es geht um die elektrische Isolation. Die Welle war da und hatte die Passung k6. Jetzt müssen die Lagerströme gemessen werden, für mich heißt das, dass ich nur die Kunststoffbuchsen einbauen und so auslegen muss, dass der Zusammenbau toleranzmäßig einen Ausgangszustand hat (so wie ohne Buchsen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ino00ino
Mitglied
studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von ino00ino an!   Senden Sie eine Private Message an ino00ino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ino00ino

Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020

erstellt am: 28. Jan. 2020 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN VIELEN Dank. Ich hoffe das wird klappen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Jan. 2020 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ino00ino 10 Unities + Antwort hilfreich

Für elektrische Isolierung würde auch 0,5 mm PE ausreichen.
Deswegen weiter oben die konkreten Rückfragen. 
Eventuell könnte da auch eine Beschichtung funktionieren.
PA funktioniert nicht bei hohen Spannungen oder sehr geringen Strom.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ino00ino
Mitglied
studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von ino00ino an!   Senden Sie eine Private Message an ino00ino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ino00ino

Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020

erstellt am: 28. Jan. 2020 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich werde PEEK als Kunststoff verwenden.Jetzt bleibt mir nur Toleranzen zu bestimmen und da habe ich am meisten Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz