Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  Kein Export von Texturen nach VRML

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kein Export von Texturen nach VRML (1767 mal gelesen)
schraft
Mitglied
Vermessungstechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von schraft an!   Senden Sie eine Private Message an schraft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schraft

Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2006

erstellt am: 25. Okt. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Export eines texturierten Würfels ist es mir bisher nicht gelungen, dass die Texturen mit ausgegeben werden.

Bei der Textur handelt es sich um ein Photo im JPG-Format, die ich sowohl mit der Mapping-Methode 'Planar from Object XYZ' als auch mit
dem UVW-Mapping-Gizmo auf die Würfeloberfläche gemappt habe.

Bei der Ausgabe nach VRML werden die Texturen nicht übergeben. Wenn ich mir die VRML-Datei mit einem Text-Editor ansehe, kann ich keinen
Verweis auf das gewünschte Bild finden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo einen Schalter, den man noch setzen muss?

Danke für einen guten Tipp.
Michaela Schraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OngaBonga
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von OngaBonga an!   Senden Sie eine Private Message an OngaBonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OngaBonga

Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2006

erstellt am: 03. Nov. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schraft 10 Unities + Antwort hilfreich

das problem kenn ich...
du must die texturen mit in den vrml-ordner kopieren, damit der vrml-player später auf die texturen zugreifen kann.
(vielleicht kann man aber auch die texturen backen ???)
probieren geht über studieren...
der alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waidlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von waidlein an!   Senden Sie eine Private Message an waidlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waidlein

Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 20. Jan. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schraft 10 Unities + Antwort hilfreich


vrmlexp.zip

 
Hallo, mit diesem Exporter geht es. einfach die Datei in den entsprechenden Ordner in deiner VIZ/Max installation ( ich glaube da gibt es einen "exporter" Ordner ) reinkopieren. vorher den alten, vorhandenen in .old umbenennen. Viz neue starten und dann auf "Maps kopieren" klicken. Er speichert dann die maps in den selben Ordner wie die vrml Datei.

greetz,steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schraft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Die Texturen werden nicht angezeigt obwohl ein Verweis/URL in der WRL-Datei steht. Die entsprechende Texture-Datei ist auch vorhanden. Der neue Exporter, übrigens vielen Dank, hat leider auch nicht geholfen....

Gruß
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

ELCOVISION 10 CAD APP für GIS, Vermessung und Kartografie, Messtechnik, Tiefbau

ELCOVISION 10 berechnet aus Bildern normaler Kameras oder Drohnen vollautomatisch hochgenaue und hochdetaillierte 3D Modelle und Punktwolken in nahezu Laserscanqualität. Diese Punktwolken können dann z.B. einfach nach BricsCAD für weitere Auswertung importiert werden.

schraft
Mitglied
Vermessungstechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von schraft an!   Senden Sie eine Private Message an schraft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schraft

Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2006

erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe auch noch etwas herausgefunden.
1.Man muss darauf achten, dass der Pfadname der Texturen mit aufgenommen ist.
2.Wenn ein falscher Pfadname eingetragen ist, ignoriert er alle darauf folgenden eingetragenen Pfadnamen
-> Pfadname der Texturen aufnehmen
  -> Customize
      -> Configure User Path
        -> Add
            -> Pfadname angeben
Gruß Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz