| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kein Export von Texturen nach VRML (1767 mal gelesen)
|
schraft Mitglied Vermessungstechnikerin

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, beim Export eines texturierten Würfels ist es mir bisher nicht gelungen, dass die Texturen mit ausgegeben werden. Bei der Textur handelt es sich um ein Photo im JPG-Format, die ich sowohl mit der Mapping-Methode 'Planar from Object XYZ' als auch mit dem UVW-Mapping-Gizmo auf die Würfeloberfläche gemappt habe. Bei der Ausgabe nach VRML werden die Texturen nicht übergeben. Wenn ich mir die VRML-Datei mit einem Text-Editor ansehe, kann ich keinen Verweis auf das gewünschte Bild finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo einen Schalter, den man noch setzen muss? Danke für einen guten Tipp. Michaela Schraft
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OngaBonga Mitglied student

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schraft
das problem kenn ich... du must die texturen mit in den vrml-ordner kopieren, damit der vrml-player später auf die texturen zugreifen kann. (vielleicht kann man aber auch die texturen backen ???) probieren geht über studieren... der alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waidlein Mitglied
|
erstellt am: 20. Jan. 2007 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schraft
Hallo, mit diesem Exporter geht es. einfach die Datei in den entsprechenden Ordner in deiner VIZ/Max installation ( ich glaube da gibt es einen "exporter" Ordner ) reinkopieren. vorher den alten, vorhandenen in .old umbenennen. Viz neue starten und dann auf "Maps kopieren" klicken. Er speichert dann die maps in den selben Ordner wie die vrml Datei. greetz,steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadernst Mitglied

Beiträge: 74 Registriert: 23.07.2003 Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB, XP Pro, AutoCAD Civil 2011
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schraft
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Die Texturen werden nicht angezeigt obwohl ein Verweis/URL in der WRL-Datei steht. Die entsprechende Texture-Datei ist auch vorhanden. Der neue Exporter, übrigens vielen Dank, hat leider auch nicht geholfen.... Gruß Ernst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
schraft Mitglied Vermessungstechnikerin

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe auch noch etwas herausgefunden. 1.Man muss darauf achten, dass der Pfadname der Texturen mit aufgenommen ist. 2.Wenn ein falscher Pfadname eingetragen ist, ignoriert er alle darauf folgenden eingetragenen Pfadnamen -> Pfadname der Texturen aufnehmen -> Customize -> Configure User Path -> Add -> Pfadname angeben Gruß Michaela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |