Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  eckige gewölbte Glasflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eckige gewölbte Glasflächen (1247 mal gelesen)
vizzi
Mitglied
TEchniker

Sehen Sie sich das Profil von vizzi an!   Senden Sie eine Private Message an vizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vizzi

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2005

ACAD2004 & VIZ 3

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe grundsätzlich das Problem, das gewölbte Glasflächen im Viz bei mir immer eckig dargestellt & gerendert werden. Das gleich gilt für gebogene Alu-Profile.

Die Objekte konstruiere ich in ACAD2004, meistens Polylinie extuiert, diese werden dann ins Viz importiert. Facetres setzte ich immer schon auf 10, Auflösung liegt bei 20000, aber irgendwie verbessert sich nix!

Was mach ich falsch??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi vizzi,

herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

Zu deinem Anliegen:

Du verknüpfst die Zeichnungen in dein VIZ oder importierst du diese lediglich ?

Wenn du die Files linkst (mittels dwg-link unter File) dann kommt auch eine Dialogbox in der du die nötigen Einstellungen für den Winkel udgl tätigen kannst (Frage nebenbei: mit welchem VIZ arbeitest du ? Vergiss die Frage - hab grad gesehen mit dem VIZ 3 - vorher schlecht geschaut... ); wenn du den Winkel auf 1 zB reduzierst wird der Import schon wesentlich feiner (und eine facetres-ähnliche Einstellung gibt es dort auch noch...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vizzi
Mitglied
TEchniker

Sehen Sie sich das Profil von vizzi an!   Senden Sie eine Private Message an vizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vizzi

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2005

ACAD2004 & VIZ 3

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mach es mit dem dwg-link. Das mit dem Winkel probiere ich mal aus, steht glaube ich auf 30?!? Ich hatte eigentlich gedacht, das die Einstellung schon im Autocad getätigt werden muß. Hab mit factres und Konsorten so ziemlich alle Varianten durchgespielt. Im Prinzip sind die Ergebnisse im VIZ schon recht annehmbar aber mir fällt es immer bei den gewölbten Glasflächen auf, stört irgendwie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Einstellungen die du im AutoCAD tätigst kommen im VIZ nicht mehr zum Tragen. Da gilt lediglich das was du beim Link/Import einstellst. Alles andere erklärt VIZ für Null und Nichtig.

Insbesondere sind die Solids/Volumenkörper aus dem AutoCAD eine eigene Definitionssache im DWG - sprich sie werden vollständig neu eingelesen und vom VIZ her anders modelliert und aufgebaut.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vizzi
Mitglied
TEchniker

Sehen Sie sich das Profil von vizzi an!   Senden Sie eine Private Message an vizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vizzi

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2005

ACAD2004 & VIZ 3

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, der Glättungswinkel stand schon auf 1, hab den nachwas reduziert aber keine Verbesserung! Der Viertelkreis besteht aus 10 Segmenten. Ist das vielleicht ein Hardware-Problem??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vizzi
Mitglied
TEchniker

Sehen Sie sich das Profil von vizzi an!   Senden Sie eine Private Message an vizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vizzi

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2005

ACAD2004 & VIZ 3

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.jpg

 
Ich hab hier mal ein jpg von dem ganzen Problem beigefügt, ohne Materialien etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du neu verlinkt ? Weil mit einem einfachen "Reload" kann man diese Einstellungen nicht verändern.

Eventuell kannst du einen dieser betroffenen Körper hochladen - am "lebenden" Objekt testet es sich leichter.

Die ungefähren Werte sollten sein für:


  • Weld threshold = 0.1 (oder kleiner)
  • Smooth-angle = 1 (oder kleiner)
  • Surface-deviation = 0,001 (kleiner ist feiner)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

da adt eigentlich garkeine runden objekte erzeugen kann und auch viz render nichts dazu rechnet, bin ich dazu übergegangen lieber mit polygonen zu arbeiten, anstatt mit kreisen.
adt macht oft was es will bei der extrusion usw.
wenn man sozusagen die auflösung vorher selber bestimmt, kann nichts schiefgehen. so kann man dann das optimum rausholen:
nicht zu eckig, aber nicht zu viele flächen, die das rendern nur unnötig bremsen und die radiosity usw.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

@cschuetz

hier geht es weder um ADT noch um VIZ Render; VIZ 3 (ist eine Standalone-Applikation) kennt auch kein Radiosity...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

upps,
da hab ich mich von dem schönen jpg verleiten lassen.
das sah so nach adt massenelementen aus...

dann sind das volumenkörper...
sorry, hab nix gesagt...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vizzi
Mitglied
TEchniker

Sehen Sie sich das Profil von vizzi an!   Senden Sie eine Private Message an vizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vizzi

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2005

ACAD2004 & VIZ 3

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schön???

Naja, ich hab jetzt den Glättungswinkel auf 80 Grad gestellt, und siehe da, es ist wieder schön rund, fast jedenfalls!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funtomas
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von funtomas an!   Senden Sie eine Private Message an funtomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funtomas

Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 17. Dez. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

suuuper 

hatte die selben probs...dafür spendiere ich volle 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz