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Autor Thema:  Renderzeiten (1117 mal gelesen)
mar010576
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erstellt am: 12. Nov. 2004 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey. Eine Orientierungsfrage. Wie lange  darf meine Rechner 3,5 Ghz 2 gigabyte ram für eine, gebe zu sehr komplexe Szene mit viel Glas, Metall,Lichter, bei unteren bis mittleren Qualitätseinstellungen und Auflösungen Zeit benötigen? Ich brauche ca. pro szene 40- 50 Stunden ist das normal oder mach ich grundlegende Fehler?

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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AutoCAD 2.5 AutoCAD 2006, ADT, MDT, RD, Civil 3D
Inventor AIP 10 SP2
WinXP, W2K

erstellt am: 13. Nov. 2004 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar010576 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, das wäre mir auf jeden fall zu lange

Udo

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murphy2
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-


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Beiträge: 1726
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erstellt am: 13. Nov. 2004 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar010576 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte mehr Info, das hängt auch davon ab, wieviele Frames (also Bilder) Ihr Rechner bearbeiten muß. Welche Auflösung?

Zumindest früher konnte MAX über das Netzwerk rendern, wenn also noch mehr Rechner vorhanden sind, kann man die mit einspannen.

50 Stunden, das sind volle 2 Tage.... Aber - so manches CAM-Proggi rechnet sich auch einen Wolf, wenn es um die 3d-Konturen für Freiformflächen ans Schlichten geht, da ist eine Nacht auch gleich weg.

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mar010576
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Studnet


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Beiträge: 12
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erstellt am: 13. Nov. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


view5.pdf

 
Danke für die Antwort. Hier meine Parameter. Auflösung 1024x768, Schatten-/ Materialqualität 15%, automatische belichtungssteuerung,
lichter 68 Schatten68 keine Effekte. Rendern von einem Standbild Perspektive jedoch sehr viel spiegelnde Flächen und Metalle Ein Beispiel aus dem Projekt ist mit dabei Renderzeit 48 Stunden. wie Funktioniert das Rendern mit mehreren Rechnern? klingt interressant!

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cschuetz
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autocad 14 bis 2007
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erstellt am: 13. Nov. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar010576 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
der wichtigste faktor, ob ein rendering schnell oder langsam geht, ist die flächenanzahl. in den radiosity einstellungen kann man das ablesen: http://www.acadgraph.de/viz_2_radiosity.html
wenn 1 mio flächen vorhanden sind, dann geht das schon ganz schön an die substanz der rechners.
abspecken und vereinfachen ist die devise!

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
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mar010576
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Studnet


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erstellt am: 13. Nov. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis! Verstehe jedoch nicht ganz was du meinst ein aktuelles Rendering von mir hat jetz gerade 342050 Flächen 180 objekte 68 Lichtquellen und 68 Schatten zu berechnen. im Radiosity roll-out habe ich die globale Netzerstellungsparameter NICHT aktiviert weiters ist die option Direkt Illunination aktiviert und wenn ich die Radiosity vor dem eigentlichen rendern errechnen möchte so stürtz mir rechner ab wegen zu wenig arbeitsspeicher(2 gigabyte) wo liegt genau das problem

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güni
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Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

acad 2004, max 8

erstellt am: 13. Nov. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar010576 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich jetzt da auch meinen senf dazugeben darf, das mit den abstürzen dürfte normal nicht sein du kannst aber im renderdialog compute Radiosity when Required einschalten dann berechnet er es vorm rendern wenn sich in der szene etwas geändert hat. versuch unter dem menü rendering/raytrace global/maximum depth herunter zu stellen zb. 3 das dürfte bei den spiegelungen helfen.

mfg. güni

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

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cschuetz
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CAD Support


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erstellt am: 13. Nov. 2004 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar010576 10 Unities + Antwort hilfreich

nur 340 000 flächen sind in der tat für einen neuesten rechner nicht zu viel. 68 lichtquellen ist aber recht viel. schlecht für die performance sind auch flächenlichter. punktlichter wären besser. probier mal das ganze zu rendern mit nur 5 lichtern. ist es dann viel schneller?

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

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tunnelbauer
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Bauingenieur




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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Nov. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar010576 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mar010576,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu  .

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Lichter sind sehr zeitintensiv.
Die Anzahl der Objekte ist (eher) gering.

Die Zeit die dein rechner benötigt ist allerdings doch sehr lang; da du aber schreibst du lässt Spiegelungen berechnen, stellt sich die Frage welcher Art sind die Spiegelungen und bis zu welcher Tiefe. Raytrace ? Das würde nämlich bedeuten, dass er für jede Spiegellung das Bild extra rechnet (Spiegelbild = gerendert >>> Anzahl der Spiegelung = Anzahl der Renderings ein und desselben Bildes !)

Zur Frage bezüglich Netzwerk Rendering:

siehe dazu das Tutorial von c-hoppen. Das sagt eigentlich alles. Du kannst auch ein Einzelbild auf mehrere Rechner aufteilen.

------------------
Grüsse

Thomas

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tganter
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Architekt


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Beiträge: 122
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 16. Nov. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar010576 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal den Beitrag auf tutorials.de an - dort findest du eine Beispielscene mit den Berechnungszeiten auf verschiedenen PC-Systemen
http://www.tutorials.de/showthread.php?t=179721

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alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


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Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 09. Dez. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar010576 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mar010576

Also 40 - 50 Stunden pro Scene sind eindeutig zu lang.Ich habe auch schon sehr viel mit Viz gerendert, bin dann aber umgestiegen auf Accurender 3.1. Standbilder in 1024 x 768 in viz haben ca. 2 Std, gedauert, in Accurender 3.1 ca. 30 Minuten bei gleicher Einstellung.
Aus diesem Grunde habe ich nach Accurender 3.1 gewechselt.Accurender 3.1 läuft als ARX-Applikation innerhalb von Autocad.
Zur Zeit rechne ich eine Annimation in Accurender 3.1 mit ca. 700 Leuchten, viel Glas, Spiegelungen und raytracing.Es sind 5750 Bilder in 720 x 576 zu rechnen. Viz ist dabei leider immer abgestürzt. Accurender hat bis jetzt 1300 Stunden ohne Absturz hinter sich.

MfG.

Alf-1234

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