Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  Licht durch Glasscheibe fallen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Licht durch Glasscheibe fallen lassen (3984 mal gelesen)
Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

Windows 8.1
Inventor 2016

erstellt am: 14. Apr. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

erst mal ein danke an all die die hier so brauchbare tips bringen

da hab ich doch gleich noch ne frage

wie oder was muss ich einstellen dass meine lichtquellen auch durch eine glasscheibe scheinen


------------------
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 15. Apr. 2003 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten.gif


render.gif


glas.zip

 
Anbei 2 Bilder. Und eine Materialdatei, die Sie einfach bei matlib mit reinkopieren können dann öffnen können (sollten). Bei VIZ weiß ich nicht so genau, wo da der Materialeditor die Materialbibliothek versteckt. Da sind dann zweimal dasselbe Glas (Glass Ball) dabei (an MAX-User: Das Glas aus dem Lehrgang).

Dieses Material weisen Sie einfach mit Drag&Drop zu, dann haben Sie auch ein wenig Reflexion dabei, wie Sie auf dem Bild Render.gif sehen.
Ein normales Zielspotlicht scheint durch die Glasscheibe, ein schwächeres hab ich davorgesetzt, damit der Rest der Bitmap sichtbar wird.

Bei Schatten wird es etwas schwieriger, das hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen. Zudem müßte auch ein wenig Staub drin sein, auf Demos ging das jedenfalls, daß man auch die Lichtstrahlen sieht. Da müßte ich mich ein wenig spielen.

Ein Stichwort ist sicher die "Opazität"...

[Diese Nachricht wurde von murphy am 15. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

Windows 8.1
Inventor 2016

erstellt am: 15. Apr. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

erst mal danke für die antwort

hab bis jetzt immer versucht es über materialeinstellungen hinzubekommen, wenn ich aber beim licht die
schattenparameter auf "ray trace schatten" stelle dann hauts hin
denn ohne schatten scheint ja das licht bei mir immer durch alle körper

geht eigentlich nur mir so aber irgendwie werd ich aus dem programm nicht schlau, da kann man sich doch zu tode spielen oder?

------------------
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 15. Apr. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Glas als Material wurde in den Lehrgangsthemen zu MAX4/5 so vorgestellt, da geht es um optische Effekte an Glaskugeln.

MAX/VIZ ist ein Proggi für Leute, die full-time damit arbeiten, so wie andere mit dem 3d-CAD oder CAM. Für mich ist die wichtigste Funktion die Hilfefunktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 16. Apr. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du wirst also nicht schlau daraus .... , mmhhh ...., ich auch nicht 

Eigentlich liegt das Problem darin, daß man sich im Klaren werden muß, wer oder was Ursache für welchen Effekt ist. Bei MAX ist das nicht immer einzusehen, da Ursache und Wirkung scheinbar vertauscht sind. Dem ist aber bei genauer Betrachtung nicht so, jedenfalls nicht unter dem Gesichtspunkt der Vereinfachung.

Beispiel: Licht. Licht macht etwas hell, Licht macht etwas dunkel, weil es nicht überall hinkommt. In der Natur käme es aber (vermindert) dahin, weil auch Wände Licht reflektieren und damit zur indirekten Lichtquelle werden. Diesen Effekt kann man übrigen mit Radiosity und jeder Menge Rechenleistung erhalten, sonst aber nicht. In meiner Version (MAX 4.2)muß ich auch ohne leben. Und hier liegt das eigentliche Problem. In Wahrheit ist Licht aber nicht einfach nur eine Funzel, sondern Dein wirklicher und einziger Pinsel.

Also setze ich schwache Punktlichter im Raum, die keinen Schatten werfen und alles ausleuchten. "Gemalt" wird dann mit Spotlichtern. Übrigens ist es egal, ob Raytrace oder Map-Schatten, Durch Glas geht es, je nach Richtung, immer durch. Unter den Materialien wird nämlich auch ein Opazitäts-Fall-off definiert, bei dem eine Scheib je undurchsichtiger wird, desto schräger man draufschaut. Üblicher Weise erzeugt Glas auch eine Restspiegelung (Reflektion) aber auch eine schwache Rückspiegelung (Refraktion), wenn das Glas sehr dick (z.B. Glaskugel) ist.

Am Anfang solltest Du die Übungslektionen einmal komplett durchführen um für alles ein Gefühl zu bekommen.

Ein weiteres Problem liegt sicher auch im "zuviel des Guten", zu der man schnell geneigt ist, wenn man endlich den Hebel gefunden hat. Die Natur ist selten so extrem und so perfekt. Dann ist weniger mehr.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mori
Mitglied
architekturstudentin

Sehen Sie sich das Profil von mori an!   Senden Sie eine Private Message an mori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mori

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 05. Jul. 2005 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

hilfe ich brauch ganz dringend ne adresse um mir ne umfangreiche acad bibliothek runterzuladen.. ist wichtig .. hab ne abgabe..

------------------
mori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mori,

Herzlich Willkommen erst einmal,

du bist hier im VIZ-Forum und suchst eine Acad-Bibliothek? Meinst du das ist richtig? Ausserdem ist es ungeschickt, sich an einen völlig anders lautenden Beitrag "dranzuhängen", wenn man nicht das gleiche Problem hat.
Und, was für eine Bibliothek suchst du? 2D, 3D, Möbel, Tiere, Fahrzeuge, Menschen?
Wenn du hier: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=37
oder hier http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=54
mal bibliothek oder Symbole eingibst, wirst du mit Antworten zugeschüttet. Ichg würde dir auch gerne ein paar Links sagen, aber dazu müsste ich wissen, welche Dinge du benötigst.

Schreib auch bitte deine Systeminfo in dein Profil, das erleichtert das Helfen.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz