Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SURFCAM
  Leitfläche Konturparallel, aber wie??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leitfläche Konturparallel, aber wie?? (761 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 08. Sep. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemLeitflaeche.jpg

 
Hab mal ein kleines Problem.
Und zwar wollte ich bei einer Kuppelfläche eine 3 Achsen Planar Bearbeitung durchführen. Diese Bearbeitung soll nicht geradlinig erfolgen, sondern entsprechend einer Leitfläche. Diese wiederum soll Konturparallele Bahnen zur Bodenkontur des Frästeils ausgeben. Dies ist allerdings ein bisschen kompliziert. Mit Erstellen>Fläche>Leitkurve bekomme ich ansatzweise eine entsprechende Leitfläche, da ist jedoch das Problem, dass Surfcam Rechenprobleme bekommt je näher sich die Fläche der Mitte nähert. Bin hier am Rätseln mit welcher Flächenoperation eine Leitfläche erhalte, die Konturparallele Bahnen liefert??
In anderen CAMs habe ich gesehen (zB Mastercam) gibt es die Möglichkeit eines Konturparallelen Schlichtens. Das Z-Schlichten in Surfcam ist hierfür logischerweise nicht geeeignet, da es niemals mehrfach auf einem Z-Level fräsen würde.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Ach so ne weitere Möglichkeit einer Leitfläche, wäre die eines Kreises dessen Flächenpfeil nach innen zeigt. Somit würde man eine sternförmige Bearbeitung erhalten, auch OK, allerdings interessiert mich das doch ob das alles auch Konturparallel funktioniert??

Bis denne

mfg

Timm

Surfcam 2002 Build217

[Diese Nachricht wurde von Timm am 08. September 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Timm am 08. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanP an!   Senden Sie eine Private Message an JanP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanP

Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2002

erstellt am: 08. Sep. 2002 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm
Erstelle von deiner Leitfläche einen Begrenzungs-Spline(Aussen).Dann erstelle einen parallen Spline mit:Linie-Distanz ändern-Verketten .
Jetzt kannst Du eine Fläche erstellen mit:Fläche-XSchnitte-Schnitte.
Diese Fläche müste als Leitfläche gehen.Achte bei solchen Flächen darauf,das die Innen- und AussenKurve zur Erzeugung der Fläche möglichst die gleiche Anzahl von Elementen haben (Geht am besten wie oben beschrieben).
Ich hoffe Ich konnte Dir helfen.

Tschüß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kuppelteil.zip

 
Ja, das Erstellen funktioniert so ungefähr, allerdings ist das noch nicht das was ich mir vorstelle. Die Fläche bekomme ich ja nach innen nicht komplett zu, ausserdem ist die Qualtität problematisch, da SC immer so eine Art "Querstrebe" in die Fläche einbaut.

Hab mal die Datei angehängt. Evtl. fällt dir ja noch was ein. Ich versuchs auch weiter. Das muss doch zu lösen sein. Im Kopf kann ich mir die Fläche ja schon vorstellen. Die U und V Splines würden praktisch wie bei einer 2D Taschenbearbeitung aussehen!
UPS, da fällt mir glaub ich ne akzeptable Lösung ein! Ich könnte doch eine 2D Taschenbearbeitung erstellen und diese auf die Fläche projizieren. Das werd ich mal testen!

Bis denne

Timm

------------------
SLW 2001+ SP3.0
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanP an!   Senden Sie eine Private Message an JanP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanP

Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuppelteil.zip

 
Ich habe mir die Datei mal angeschaut.Du mußt bei der Flächenerstellung die Option Synchronisieren auf Elemente stellen,dann
sieht die Fläche besser aus(deswegen auch der Tip gleiche Anzahl an Elementen).Wenn du eine Fläche über das ganze Teil haben willst mußt Du den aeusseren Spline skalieren(X0.001 Y0.001 Z1).Bezugspunkt des ganzen ist der Punkt wo sich die Flächen in der Mitte treffen.Jetzt hast du wieder zwei Querrschnitte mit denen Du die Leitfläche erstellen kannst.Die ist zwar in der Mitte nicht zu,aber für die Zwecke vollkommen ausreichend.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen

Tschüß Jan

[Diese Nachricht wurde von JanP am 15. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz