Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Kostenberechnung Aluminium Guss/Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kostenberechnung Aluminium Guss/Fräsen (3414 mal gelesen)
LukasFriedl
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von LukasFriedl an!   Senden Sie eine Private Message an LukasFriedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasFriedl

Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2016

erstellt am: 13. Mrz. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


160311_Durchsicht02.jpg


160312_Table_01_01.jpg

 
Hallo liebe Coummunity,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich muss für meine Bachelorarbeit die Kosten
für ein Aluminium Guss-/Frästeil berechnen. Es handelt sich um ein Eck-Scharnier für einen Klapptisch.
Die Maße sind an der L-förmigen Seite 90 X 80 mm und die Höhe beträgt nochmals 80 mm an dem höchsten Punkt.
Ich bräuchte also Tipps zu:
- Materiallegierung (Welche wäre sinnvoll)
- Fertigungstechnik (kostengünstig für diese Stückzahl)
- Kostenschätzung (gibt es vllt. eine Seite wo man das CAD Modell hochladen kann, und die Kosten automatisch berechnet werden?)
Die fiktive angenommene Stückzahl liegt bei 1000 Stück.
Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Mrz. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasFriedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

real sind 1000 Stück für dieses Teil eine "doofe" Menge.
Wenn es dieser Weg sein muss, passt eigentlich nur Sandguss, evtl. noch Kokille.
Die Legierung dazu ist EN 1706 AC-AIS10Mg(Cu) SF, Materialpreisbasis €1,10/kg. Diese Preis ist der Rohteilpreis, es kommen 20% für Abbrand dazu.
Wandstärke ist mindestens 5mm, Formschräge 1Grad, besser 2Grad.
Die 2-fach Sandgussform dafür kostet etwa €4500.- Bearbeitung (3x Umspannen in etwa €16.-). Damit kannst Du auch rechte / linke Teile produzieren, oder zwei gleiche.
Nicht berücksichtigt ist das kleine eingeschobene Kunststoffteil, wofür dient das eigentlich?

Alternativ ist eine so kleine Teilemenge auch direkt fräsbar.
Protolabs bietet eine online Fräskalkulation an.

Zuletzt wirst Du aber noch eine Oberfläche für das Teil benötigen. Lack / Pulver / (Eloxal). Die darfst Du im Preis nicht vergessen.

Lass mich das Ergebnis wissen (hier posten). Ich bin gespannt.


Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasFriedl
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von LukasFriedl an!   Senden Sie eine Private Message an LukasFriedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasFriedl

Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2016

erstellt am: 13. Mrz. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Das kleine Kunststoffteil beinhaltet einen Magneten der die Tischbeine im ausgeklappten Zustand vom Einklappen hindern soll. Die Oberfläche wird Eloxal, wahlweise in schwarz, dunkelbronze und naturfarbe sein.

Danke,
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen

erstellt am: 14. Mrz. 2016 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasFriedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LukasFriedl:
...Magnet, der die Tischbeine im ausgeklappten Zustand vom Einklappen hindern soll.
Ich glaub ja, nicht, dass dafür ein Magnet an so geringem Hebelarm reicht, aber egal.

Ich wollte nur empfehlen, auch mal Zinkdruckguss als Alternative in Betracht zu ziehen. Viele Möbelbeschläge werden daraus hergestellt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz