Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Kostenabschätzung Gussteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kostenabschätzung Gussteile (23946 mal gelesen)
RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 12. Feb. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Community,

kann mir einer sagen, wie man "grob" die Kosten für Gussteile bestimmen kann in Abhängigkeit der Form, Stückzahl und Masse? Bzw. wie schätzt man die kosten wirtschaftlich im Moment noch ab?

Im konkreten Fall geht es bei mir um drei verschiedene Teile, das "komplizierteste" ist ein U-förmiger Block, der etwas größer ist als eine Faust. Die weiteren technolog. Schritte sind Fräsen der Auflagefläche, zwei Taschen und ein paar Befestigungsbohrungen. Die spanende Bearbeitung ist kein Problem, wenn man das  ganze aus dem Vollen fräsen will. Ich möchte aber eine sinnvolle Abschätzung, wie sich die Kosten reduzieren würden, wenn der Grundkörper aus dem Guss kommt. Ich suche deshalb eine Art Faustformel, um den Gussprozess abschätzen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 12. Feb. 2013 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Metall: Alu oder Eisen oder Rotguß? Oder?
Herstellungsart: Sand, Kokille, Druckguß? Oder?

Elementare Angaben fehlen somit. Habt ihr bereits ähnliche Teile im Programm wo ihr wisst, was die Urform und das Teil kosten? Wenn ja, anhand derer ein erste Abschätzung treffen. Wenn nein, siehe Fragen oben. Hilfreich wär auch eine Skizze. Ausser es hat jemand eine "Guss"andra im Einsatz, ich kenn keine Faustformel.

Frage, wie berechnet ihr den Aufwand für die Zerspanung? Zeit ist klar, liefert der CNC-Prozessor, aber was kostet bei euch die Arbeitsstunde/-minute und wie ermitelt ihr dieses? Unser Produktionsstandort liefert mir immer einen Betrag für die Arbeitsminute, wo unter anderem der "Overhead" mit eingearbeitet ist.

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Feb. 2013 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Maschinenbauheit hat Recht, die elementaren Angaben fehlen.
In der Gießerei unter mir laufen Alu-Gußteile zum Teil in 50 Stück Losen, weil Guß, Form und nachträgliche Bearbeitung günstiger sind als Fräsen aus dem Vollen. In anderen Fällen sit auch bei 2000 Stück Fräsen die einfachere und schnellere Technik.

Gundsätzlich gilt, muß das Gußteil auf die Fräsmaschine wird es deutlich teurer. Wann immer es geht etwas größere Toleranzen lassen und aufs Fräsen verzichten. Da habe ich schon faustgroße Teile für etwas mehr als einen Euro bei 4000er Losen gesehen (ohne Formanteil).

Für Dich ist es am hilfreichsten wenn Du Dir drei oder vier Angebote einholst und rechnest. Alleine zwischen den Gußlieferanten wirst Du +- 50% Preisabweichung feststellen.

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 13. Feb. 2013 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei!

Schon einmal danke für eure Antworten. Wie ihr aber seht, habe wir bisher mit Guss noch nichts zu tun gehabt und bisher auch keine ähnlichen Teile bearbeitet. Das mit dem Material war aber schon ein Fauxpas von mir. Bisher sind alle Teile aus C45 gearbeitet worden. Bei dem Verfahren kenne ich mich jetzt nicht aus, wo da die technischen und wirtschaftlichen Vor- und Nachteile sind.

Die jetzigen Teile sind wie gesagt von der Größe her einmal u-förmig (40x100x55), l-förmig (ca. 40x15x150) und einmal ein in der Mitte gespiegeltes Trapez (130x20x50) {jeweils maximale Hüllkontur, außer beim L). Und gerade bei dem L und U kann man sicher durch den Guss schon viel sparen. Z.T. gibt es noch Absätze, die notwendig sind und im Guss sicher auch herausgenommen werden können, aber für eine grobe Abschätzung jetzt erst einmal nicht beachtet werden müssen.

Bisherige Berechnungen beruhen einfach auf den Maschinenkosten und Kosten zzgl. Techniker für die erste Programmierung. Die allgemeinen Betriebskosten sind gut überschaubar, Werkzeuge eher schwer. Ein fertiges Tool haben wir auch nicht, aber die Abschätzungen decken sich oft mit extern eingeholten Vergleichsangeboten.

Für die Abschätzung der Teil würde ich jetzt Stückzahl 1000/Jahr bei allen bis auf den gespiegelten Trapez ansetzen, das nur 500/

Könnt ihr Firmen empfehlen, die sowohl die oben angegeben Zahlen stemmen können, aber auch eine kleine Serie (10-20 Stück je nach Teil) fertigen können/würden? Das Internet hat immer zuuu viele Ergebnisse.

LG Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 13. Feb. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

C45? Also hochfester Eisen- bzw. Stahlguß? Ich kenn jetzt nur Georg Fischer für sowas. http://www.gfau.com/content/gfau/com/de/products-and-solutions/commercial-vehicle.html
Aber mein Guß-Metier ist Alu-Druckguß. Es kann schon noch mehr Lieferanten geben, siehe http://www.wlw.de/

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 14. Feb. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, nochmals sorry. Bisher sind diese aus C45 gefertigt, zukünftig sollte es ein entsprechndes Gussmaterial mit ähnlichen Streckgrenzen sein.

LG Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 14. Feb. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

was Du machen möchtest, sind Äpfel mit Birnen oder Bananen vergleichen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann habt Ihr Halbzeuge verwendet und dann in Frästechnik die Teile bearbeitet. Jetzt möchtest Du aus der Halbzeugefertigung rausgehen und die Teile in Zinkdruckguss oder Aludruckguss oder aber in Stahlguss fertigen zu lassen.

Wenn Du die ähnliche Festigkeiten haben willst wie in der Halbzeugefertigung, dann geht nur Stahlguss. Da gibt es wieder die verschiedenen Fertigungsmöglichkeiten wie Sandguss oder Kokillenguss.
Dazu brauchst Du eine Form sprich Werkzeug, wo das Material gegossen wird. Danach muss das Teil an den entsprechenden Partien bearbeitet werden.

Und ich finde, fast kein Vorteil gegenüber der Halbzeugfertigung. Wenn Du aber Zinkdruss- oder Aluguss nehmen kannst, dann hast Du den Vorteil, dass viele Flächen nicht mehr beärbeitet werden müssen.

Noch ein paar Infos, und dann kann es losgehen mit einer genauen Kalkulation.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 14. Feb. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertM74:
...Für die Abschätzung der Teil würde ich jetzt Stückzahl 1000/Jahr bei allen bis auf den gespiegelten Trapez ansetzen, das nur 500/
Könnt ihr Firmen empfehlen, die sowohl die oben angegeben Zahlen stemmen können, aber auch eine kleine Serie (10-20 Stück je nach Teil) fertigen können/würden? ...[/B]

Bei 500 oder 1000 Stück p.a. findet sich sicher ein Sandgiesser, Kokille könnt ggf. auch noch wirtschaftlich sein. Doch bei 10 bis 20 Stück p.a.? Da denk ich doch nicht mehr über Guß nach, sondern bleib beim Fräsen aus dem Halbzeug.

Bei wie vor Dir gefordert ähnlichen Materialeigenschaften wie C45 fallen Alu-Guß, egal welcher auch der "wa" = warmausgehärtet, und erst recht Zinkguß völlig weg. Vlt. kann Alu-Guß verrippt, versteift, versonstwas werden um genügend Festigkeit zu erhalten. Doch ob dieser Materialeinsatz wieder wirtschaftlich ist? Meist fraglich.

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 14. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Feb. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.b.h.,

jetzt kommt mir mal die Frage, braucht er überhaupt die Festigkeit für seine Teile, so dass vielleicht Alu-Guss vollkommen ausreichen würde. Zinkdruckguss würde ich nicht empfehlen, auch wenn man das hochfestere Zamak verwenden würde.

Robert soll sich das mal überlegen und entsprechende Berechnungen anstellen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 15. Feb. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Griasde Gerhard,

ich ging jetzt erstmal von der günstigsten Annahme aus, daß RobertM74 das Material C45 mit Absicht ausgewählt hat. Ich seh's dem Beitrag nicht an, ob er nur aus Bequemlichkeit ins Regal griff was grad oder am meisten da ist. Ich schliesse mich Dir an, Hinweise und Tipps nach uns vorliegendem Kenntnisstand haben wir genug geliefert, jetzt ist Robert dran zu arbeiten.

mfg m.b.h.

(Griasde = Grüß dich, für Nordsprecher    )

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Antrieb
Wir als FERCHAU Automotive in Wolfsburg nehmen dich mit und arbeiten dich in spannende Projekte in der Automobilentwicklung ein. Du bist ganz vorne in der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung mit dabei. Du entwickelst dich fachlich weiter, kannst dich spezialisieren und Expert:in auf deinem Gebiet werden. Lerne von unseren erfahrenen Mitarbeiter:innen und unterstütze unser grandioses Team - werde Teil von etwas Neuem und Einzigartigem....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Feb. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MBH,

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
Griasde Gerhard,

(Griasde = Grüß dich, für Nordsprecher     )


ich danke Dir für Deine Übersetzung, aber als gebürtiger Bayer (Oberpfalz) bin ich dieser Sprache noch mächtig und werde bei meiner Berliner-Familie bei entsprechenden Sendungen als Übersetzser benutzt.

Pfüat Di Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz