Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Ausrichten innerhalb von Stahlbau Schweißbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausrichten innerhalb von Stahlbau Schweißbaugruppen (1753 mal gelesen)
Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stb.pdf

 
Ich bin gerade dabei eine andere  3D Cad Methodik einzuführen.
Nun gibt es einen Bereich welcher mir seit Jahren sehr suspekt in meinem Unternehmen erscheint.
Um jedoch einen Überblick der bestehenden Alternativen zu bekommen bitte ich um die Hilfe der Stahlbauer unter uns 

Im Anhang habe ich mal ein Beispiel angefügt.
Es  geht um die Unterstützung der Fertigung.
Wie werden die Positionen der Komponenten in die Fertigung übergeben.
Macht ihr wie in der 2D Ansicht angedeutet nur die Zeichnung oder werden Anrisslinien auf der Einzelteilzeichnung mit übergeben ?

Es geht eigentlich um das erleichtern der Ausrichtung der Teile in der Fertigung.
Wie mach Ihr dies.
Nach einiger Suche im Netz scheint da ja alles von Reissnadel bis Lasermessen vertreten zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Irgendwie passen mir gedanklich Deine Frage(n) und Deine Beispielbilder nicht zusammen.

Auf den Bildern dargestellt ist eine klassische kleine SchweissBG - kann mir schwer vorstellen wie da "Anrisslinien in der Einzelteilzeichnung" sinnvoll machbar wären?

Wir haben einen Kunden der aufgrund seines Naheverhältnisses zu zwei Blechverarbeitern alles möglichst aus gelaserten Blechen aufgebaut haben will.
Anfangs haben wir versucht die Anrisslinien mit dem Laser gleich biem Zuschnitt auf die BT mit drauf zu gravieren. Leider war das ein zusatzaufwand (vor Allem zeichnerisch) der trotzdem eine hohe dropout-Quote hatte: Die Anrisslinien wurden oft übersehen in der Fertigung, und auf der Baustelle sowieso (meist bereits drüberlackiert).
Nun sind wir dazu übergegangen die Blechteile per Nut+Feder 3d-mässig absolut deppensicher zu gestalten. Das kostet wenig mehr, bringt aber fast 100% Erfolg, der Schweisser braucht fast nichts mehr denken und messen. Billiger als Vorrichtungsbau ists jedenfalls.
Da gehts aber um Kleinserien (bis ca. 100Stk).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo
"Anrisslinien"
Ist aber im Moment bei uns leider so.
Deshalb meine Frage.
Wie regelt dies denn ein "normaler" Stahlbauer.
Nimm mal an das Podest ist real um den Faktor 10 größer 
Ich halte die Lösung mit den Anrisslinien  auch für die schlechteste suche aber nach Alternativen 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stückle doch die Knieleiste, dann gibt die Konstruktion automatisch die Abstände zwischen den Stehern vor <G>

Im Ernst:
Wir haben zwar auch schon hunderte lfm/qm solcher Poseste und Geländer gezeichnet, aber nicht "auf der Baustelle geschweisst" sondern in transportablen Stücken vorgefertigt und dann geschraubt.
Wie schon oben agedeutet, kann ich mir nicht vorstellen wie irgendwelche Anrisslinien bis auf die Baustelle "überleben" können. Da wird drüberlackiert, mechanisch beschädigt, verkehrtherum antransportiert, ist schlecht beleuchtet/schlecht zugänglich/usw.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 04. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei uns  wird in der Baugruppe alles (wesentliche) bemaßt ( .. lieber noch ein Hilfsmaß in Klammern mehr) und auf den Einzelteilen ( Zuschnitten ) nur die Außenkontur (max. Biegelinien) weil wir mittlerweile die Zuschnitte fertig einkaufen.
Also nix mit Anrißlinien usw.
Der Werker muss dann halt mal auf die Zeichnung schauen und nachmessen.

Wir machen Miniserien und Einzelfertigung.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 774
Registriert: 11.10.2000

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Nun sind wir dazu übergegangen die Blechteile per Nut+Feder 3d-mässig absolut deppensicher zu gestalten. Das kostet wenig mehr, bringt aber fast 100% Erfolg, der Schweisser braucht fast nichts mehr denken und messen.



...machen wir genau so! Hat sich sehr gut bewährt!

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Creo Konstrukteur Schmiedetechnik

Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 120 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2459
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Mai. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

klinke mich mal ein in dieses Thema, da ich mich als Schiffbauer auch als Stahlbauer verstehe, zwar eher im grösseren Rahmen, aber eben Platten mit Profilen darauf.

Im Schiffbau wird auch mit "Anrisslinien" gearbeitet. Wir nennen sie dann Markierlinien, das sind Linien, die angeben wo ein anderes Bauteil aufgeschweisst werden muss, und Referenzlinien, die nur Referenzen angeben, z.B. Höhen, Breiten etc.

Diese Linien werden von der cad Software automatisch erstellt inkl. Texte, die Brennteile inkl. dieser Linien und Texte geschachtelt, die NC Daten erstellt, dann gebrannt. Die Brennmaschine erstellt dann im Vorlauf alle Markierlinien mit einem Tintenstrahler oder gekörnt. Danach wird gebrannt.
Dieses Verfahren ist gut und bewährt. Zeichnungen können weitestgehend gespart werden. Ohne solch eine Arbeitsweise könnte eine grosse Schweisskonstruktion nicht gebaut werden.

Evt. hilft das ja.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz