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 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: eloxiertes Alu schweißen (23613 mal gelesen)
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rhrumpel Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 656 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär) SWX PDM Enterprise DraftSight Enterprise 2020 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
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erstellt am: 07. Dez. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich eloxiertes Aluminium zu schweißen ? Wir dachten an WIG schweißen, sind uns jedoch nicht sicher, ob das mit eloxiertem Alu funktioniert. Wir müssten nicht eloxiertes mit eloxiertem verschweißen und anschließend wieder eloxieren. Das Strangussprofil ist leider nicht als nicht-eloxal Version erhältlich. Alternativ könnte man auch alles vorab eloxieren und anschließend schweißen. Gibt es speziell bei Alu Probleme mit Aushärtung, Versprödung oder besonders starken Verzug ? Ich habe zwar Jahrelang WIG schweißen angewandt, aber nur an Werkzeugstählen. Gruß Ralf ------------------ Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter. Mitglied

 Beiträge: 72 Registriert: 06.10.2006
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erstellt am: 07. Dez. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rhrumpel
Hallo Ralf, Zitat: Original erstellt von rhrumpel: ist es möglich eloxiertes Aluminium zu schweißen ? Wir dachten an WIG schweißen, sind uns jedoch nicht sicher, ob das mit eloxiertem Alu funktioniert.Wir müssten nicht eloxiertes mit eloxiertem verschweißen und anschließend wieder eloxieren. Das Strangussprofil ist leider nicht als nicht-eloxal Version erhältlich. Alternativ könnte man auch alles vorab eloxieren und anschließend schweißen.
Mit einem WIG oder MIG Wechselstromgerät geht das, der Wechselstrom "reisst" die Oxidschicht vom AL beim Schweissen auf. Die Oxidschicht ist beim elektrisch oxidierten Aluminium dicker als beim nicht elektrisch oxidierten, daher kann es zum zünden notwendig sein eine "blanke" Startstelle zu schaffen. Noch dem Schweissen ist im Nahtbereich von der Eloxalschicht nur noch eine dünne Oxidschicht übrig, die weniger korrosionsbeständig ist. Zitat:
Gibt es speziell bei Alu Probleme mit Aushärtung, Versprödung oder besonders starken Verzug ?
hängt von der Legierung ab, schau Dir dazu Bild 7.13 und 7.14 hier an. HTH Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trick Mitglied Techniker

 Beiträge: 15 Registriert: 18.04.2006 Wenn`s funktioniert SolidWorks, wenn nicht dann Paint!!
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erstellt am: 10. Dez. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rhrumpel
Hallo Ralf, alternativ hast du die Möglichkeit das Eloxal vor dem Schweißen abzubeizen, um sicherzustellen, dass deine Schweißnaht nachher das gewünschte Aussehen und vor allem die Festigkeit besitzt, die gewünscht wird. Um eloxiertes Alu zu schweißen, würde ich vorher Versuche fahren. In diesem Sinne Gruß trick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing
 
 Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 Solid Works
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erstellt am: 11. Dez. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rhrumpel
Servus Ralf, wenn die Teile eh wieder eloxiert werden würd ich die stelle wo geschweißt wird mechanisch von der Eloxalschicht reinigen, dann normal verschweißen und dann den Übergang wieder miteloxieren lassen. Gruß Günni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

 Beiträge: 3670 Registriert: 24.02.2006
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erstellt am: 13. Dez. 2006 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rhrumpel
Hallo rhrumpel, Du solltest eine Sache noch wissen: An eloxierten Profilen oder Blechen (vor allem in hellen Eloxalfarben) wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit nach dem erneuten Eloxieren zu Farbunterschieden zwischen dem Schweißnahtbereich und dem Rest des Profiles kommen. Dieses fällt besonders auf, wenn die Schweißnähte abgeschliffen werden. Man sieht sowas ungelogen im Vorbeilaufen aus 10 Meter Entfernung. Die Schleifspuren treten "brilliant" deutlich hervor und man sieht exakt den Nahtverlauf, da der Schweißzusatzwerkstoff eine andere Farbnuance als das Rohmaterial annimmt. Gruesse von Andreas [Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 13. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |