| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erodieren Stahl-Messing (Lamellenblock) (4239 mal gelesen)
|
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat jemand Erfahrung mit dem Senkerodieren dieser Materialpaarung? Ich habe Lamellenböcke Stahl (3mm auf ca58HRC) Messing (1mm) und brauche ca. 140 Bohrungen (Durchmesser2H7-10tief) in dem Block. Die Bohrung darf im Grund 1.5mm weitergehen (Durchgangsloch). Die Bohrung könnte man voher mit einer Startlochmaschine machen... Mein Lieferant hat das ganze zwar für teures Geld angeboten aber sagt jetzt das er Probleme damit hat...(mehr hat er auch nicht sagen können da er es auch von einer anderen Firma einkauft!) Die Bohrungen sind an verschiedenen Positionen in Bezug auf die Lamellen. Mehr oder weniger Messinganteil der Bohrung! Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? ------------------ Gruß  Chris
[Diese Nachricht wurde von chr20 am 23. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 165 Registriert: 04.06.2003 NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chr20
Moin, vertsehe ich das richtig, daß jede Bohrung durch Stahl UND Messing geht? Denn dann hast du ein Problem: Die Erodiertechnologien für Stahl und Messing sind so grundverschieden, daß es kaum möglich ist, die Bohrungen auf ein exakt toleriertes Maß zu bekommen. Gruß Dirk ------------------ Ich denke - also bin ich .... hier falsch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk! Is eben die Frage was da Rauskommt... vermutlich wird der Abtrag beim Messing größer sein als beim Stahl und was unförmiges rauskommen. ich bestehe ja auch nicht auf die 2H7. Meinetwegen soll die Bohrung größer werden! Fragt sich nur ein welchen Bereich... Es wird ein Stift eingeklebt der von der Position absolut nicht genau ist! ------------------ Gruß  Chris [Diese Nachricht wurde von chr20 am 23. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chr20
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael! Also das Erodieren von Messing is bei uns kein Problem das haben wir selber in unserer Firma schon gemacht! (Elektrode Graphit) Nur eben mit der Stahl Messing kombiniert habe ich noch keine Ahnung... Ich werd aber glaube ich mal Versuchen ein Probestück aufzutreiben und es mal im "Haus" auszutesten! ------------------ Gruß  Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chr20
Hallo Chris, ich habe schon vorher mit Interesse gelesen, daß es bei dir geht. Warscheinlich habt Ihr eine modernere Anlage. Dieser Fertiger ist da nicht so gut ausgerüstet, und kann nur Kupferelektroden verarbeiten. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Haben 4 relativ moderne Erodierzentren (sind ein Werkzeugbau) (Jüngste ist 2 Jahre alt). Hauptsächlich arbeiten wir mit Graphit als Elektrodenmaterial. Aber auch Wolframkupfer für die Bearbeitung von Hartmetallstanzwerkzeugteilen. Kupfer verwenden wir auch aber hauptsächlich für feine Kanten und zur Bearbeitung von Elektroden... dh. Ich Erodiere eine Graphitelektrode mit einer Kupferelektrode und mit der entstanden Graphitelektrode wir dann in Stahlt erodiert. Aufwendig aber haben wir schon gebraucht um Sichtteile optimal hinzubekommen! ------------------ Gruß  Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chr20
Hallo Chris, wenn du so gut Bescheid weißt, warum deine Frage ?? Dann wüßtest du das du dir an den 2H7 die Zähne ausbeisen kannst. Oder in einer völlig induskutablen Zeit das irgendwie hinkriegst. Schau doch mal in deinen Technologie Tabellen nach welche Abtragsraten du bei Stahl und welche du bei Messing hast, das gibt IMHO eine Bohrung wie ein Zebrastreifen ... aber mit Zeit und Mühe geht das natürlich auch. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |