Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Erodieren Stahl-Messing (Lamellenblock)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erodieren Stahl-Messing (Lamellenblock) (4239 mal gelesen)
chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand Erfahrung mit dem Senkerodieren dieser Materialpaarung?
Ich habe Lamellenböcke Stahl (3mm auf ca58HRC) Messing (1mm) und brauche ca. 140 Bohrungen (Durchmesser2H7-10tief) in dem Block.
Die Bohrung darf im Grund 1.5mm weitergehen (Durchgangsloch). Die Bohrung könnte man voher mit einer Startlochmaschine machen...
Mein Lieferant hat das ganze zwar für teures Geld angeboten aber sagt jetzt das er Probleme damit hat...(mehr hat er auch nicht sagen können da er es auch von einer anderen Firma einkauft!)
Die Bohrungen sind an verschiedenen Positionen in Bezug auf die Lamellen. Mehr oder weniger Messinganteil der Bohrung!
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 23. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vertsehe ich das richtig, daß jede Bohrung durch Stahl UND Messing geht? Denn dann hast du ein Problem: Die Erodiertechnologien für Stahl und Messing sind so grundverschieden, daß es kaum möglich ist, die Bohrungen auf ein exakt toleriertes Maß zu bekommen.

Gruß

Dirk

------------------
Ich denke - also bin ich .... hier falsch !

chr20
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk!
Is eben die Frage was da Rauskommt... vermutlich wird der Abtrag beim Messing größer sein als beim Stahl und was unförmiges rauskommen.
ich bestehe ja auch nicht auf die 2H7. Meinetwegen soll die Bohrung größer werden! Fragt sich nur ein welchen Bereich...
Es wird ein Stift eingeklebt der von der Position absolut nicht genau ist!

------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 23. Mrz. 2006 editiert.]

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Mrz. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich wollte auch einmal Messingteile erodiert haben, da hat mein Fertiger gleich abgewunken: der Kupferanteil ist zu hoch, geht nicht.

Tut mir leid
Michael

chr20
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2006 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!
Also das Erodieren von Messing is bei uns kein Problem das haben wir selber in unserer Firma schon gemacht! (Elektrode Graphit)
Nur eben mit der Stahl Messing kombiniert habe ich noch keine Ahnung...
Ich werd aber glaube ich mal Versuchen ein Probestück aufzutreiben und es mal im "Haus" auszutesten!

------------------
Gruß 
Chris

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich habe schon vorher mit Interesse gelesen, daß es bei dir geht. Warscheinlich habt Ihr eine modernere Anlage. Dieser Fertiger ist da nicht so gut ausgerüstet, und kann nur Kupferelektroden verarbeiten.

Viele Grüße
Michael

chr20
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haben 4 relativ moderne Erodierzentren (sind ein Werkzeugbau) (Jüngste ist 2 Jahre alt).
Hauptsächlich arbeiten wir mit Graphit als Elektrodenmaterial.
Aber auch Wolframkupfer für die Bearbeitung von Hartmetallstanzwerkzeugteilen.
Kupfer verwenden wir auch aber hauptsächlich für feine Kanten und zur Bearbeitung von Elektroden...
dh. Ich Erodiere eine Graphitelektrode mit einer Kupferelektrode und mit der entstanden Graphitelektrode wir dann in Stahlt erodiert.
Aufwendig aber haben wir schon gebraucht um Sichtteile optimal hinzubekommen!

------------------
Gruß 
Chris

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 28. Mrz. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wenn du so gut Bescheid weißt, warum deine Frage ??

Dann wüßtest du das du dir an den 2H7 die Zähne ausbeisen kannst.
Oder in einer völlig induskutablen Zeit das irgendwie hinkriegst.

Schau doch mal in deinen Technologie Tabellen nach welche Abtragsraten du bei Stahl und welche du bei Messing hast, das gibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Bohrung wie ein Zebrastreifen ... aber mit Zeit und Mühe geht das natürlich auch.

Grüße Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz