Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanische Antriebstechnik
  Ersatzsteifigkeit für positionsgesteuerten Servomotor im Bremsmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ersatzsteifigkeit für positionsgesteuerten Servomotor im Bremsmodus (1240 mal gelesen)
gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha,

Ist es möglich, einen Servomotor (in meinem Falle von einem Kugelgewindetrieb) für Berechnungen in denen der Motor gegen eine Kraft drückt, um die Position zu halten, durch eine Verdrehsteifigkeit abzubilden?
Die Übertragungsfunktion und entsprechende Regelungsparameter, sowie technische Motordaten seien bekannt.

Von der Überlegung her müsste das gehen, leider habe ich keine Anhaltspunkte gefunden und um Regelungstechnik habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht.

Grüße,
gregg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 26. Sep. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo.. Habs jetzt mit Hilfe eines Mitarbeiters und etwas Literaturrecherche gefunden.

Wen es interessiert: Die Herleitung und Benutzung findet sich in:
Brecher, Weck: Werkzeugmaschinen Mechatronische Systeme, Vorschubantriebe, Prozessdiagnose
vom Springer Verlag - ISBN: 3-540-22506-4
ab Seite 230

Grüße,
gregg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Sep. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir auf 228-229.
230 ist schon Linearantrieb.
Habe hier 6. Auflage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 27. Sep. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt. Allerdings sind hierbei keine Ersatzsteifigkeiten beschrieben. Da bei mir die Messeinheit auf der selben Welle sitzt (und die Verdrehung misst), wie der Motor, benutze ich die Formel für den Direktantrieb.

Es gibt übrigens in der Formel für die dynamische Steifigkeit auf S.234 einen Druckfehler. Herr Brecher hat mir bestätigt, dass mit dem Wert T_p eigentlich der Wert T_np gemeint ist (6. Auflage, Formel 3.86)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz