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Autor Thema:  Synchronisation von 2 Hydr. Zylindern (2825 mal gelesen)
seher.bhf
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Automation Studio

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Bild1.png

 
Hallo zusammen!

Kann mir von euch vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ich habe 2 hydraulikzylinder mit wegmesssystem (hub 1225 mm, kolben Ø 80mm, und kolbenstangen Ø 50 mm, max. ausfahrgeschw. bis 61 cm/s). Diese sind horizontal eingebaut wie in Bild 1 (siehe anhang). und Steuerung macht 1 proportionalventil. Die beiden zylinder sollten sowohl zusammen durchführen.

Kann mir jemand sagen, was für einen mengenteiler ist besser für diese fall (Typ, Hersteller, Bestellinfo.)?

(Kolbenstromteilerventilen, Zahnradölstromteilern oder Radialkolbenölstromteilern)

Oder, was ist der beste option für Synchronisation von 2 Hydr. Zylindern. Alle muss perfekt sein weil da gibt es noch verriegelung wann Zylindern bis zum ende position kommen.

Arbeitsbedingungen (mengenteiler) sind:

Q1= 368 l/min eingangsvolumenstrom - G1.1/2´´
2x - Q2= 184 l/min ausgangsvolumenstrom - G1´´

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich hier eine schnelle lösung finden kann?

Vielen Dank in Voraus!

------------------
seher

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Fyodor
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151116_Synchronkolben.PNG

 
Wenn es genau sein muß, würde ich das anders machen.

Dazu brauchst Du 4 (!) von Deinen Zylindern, plus einen mit doppeltem Innenvolumen.

Details siehe Bild...

------------------
Cheers,
    Jochen

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zeinerling
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erstellt am: 16. Nov. 2015 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seher.bhf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein hydraulischer Mengenteiler ist auch nicht so exakt.
Besser wäre da eine HNC100 Steuerung von Rexroth.

http://www.boschrexroth.com/de/de/produkte/produktgruppen/industriehydraulik/elektronik/motion-control/programmierbar/hnc100/index

Da die Zylinder sowieso ein Wegaufnehmer haben, spielt der eine Zylinder den Master und der andere den Slave. Der Slave macht nur das nach was der Master vormacht.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG. Zeinerling

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seher.bhf
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Vielen Dank für Antwort.

Wissen Sie vielleicht, was kostet HNC100 Steuerung von Rexroth? Und was braucht man noch zu bestellen, was die Funktionalität angeht? Haben Sie einen Beispiele vom Praxis?

MfG

------------------
seher

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zeinerling
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Hallo,

mal sehen was ich da für Unterlagen bereitstellen kann.
Ein Hydraulikplan werde ich sicherlich finden. Es dauert wohl etwas.
Ein elektrischen Schaltplan wohl nicht.
Bezüglich Preis kann ich keine Auskunft geben. Bitte Rexroth kontaktieren.

MfG. Zeinerling

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zeinerling
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aggregatLayout11.pdf


tischzylinderLayout11.pdf

 
Hallo,

anbei die Hydraulikpläne zur HNC100 Steuerung.

MfG. Zeinerling

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seher.bhf
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erstellt am: 20. Nov. 2015 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Hallo!

Vielen Dank für Antwort aber ich glaube dass die 1 Hydraulikplan, die Sie gesendet haben, vom Bosch-Rexroth Modulare Standardaggregate ist. Aber trotzdem habe ich andere Lösung gefunden. Einfachste Lösungen sind die beste Lösungen.

Anbei: Beispiel (Bild 1)

Wenn Sie noch eine Lösung haben bitte sagen Sie!

Vielen Dank

MfG

[Diese Nachricht wurde von seher.bhf am 20. Nov. 2015 editiert.]

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Fyodor
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erstellt am: 20. Nov. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seher.bhf 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Beispiel würde jede Elastizität einen Schräglauf verursachen. Da sollten alle Verbindungen extrem steif und möglichst kurz und gerade sein. Außerdem hat der rechts Zylinder eine geringere Kraft durch Druckverluste (Reibung, Strömung)

------------------
Cheers,
    Jochen

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Euroschwede
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Hallo Seher,

das Beispiel stammt von hier:

http://hydraulicspneumatics.com/other-technologies/book-2-chapter-22-synchronizing-cylinder-movement?page=2

Dort sind ja viele Möglichkeiten beschrieben.

Gruß
Kris

------------------
/"der gefangene floh"

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seher.bhf
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Worst-Case.png

 
Genau, diese Beispiel habe ich da gefunden. Die Kraft, die überwunden werden müssen ist max. 20 kN pro Zyl.

Anbei eine Simulation in Automation Studio. Ihre Meinung???

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zeinerling
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Hallo,

die Varianten wo die Ölsäule nur von einem zu dem anderen Zylinder geschoben wird, funktioniert nicht lange. Denn das Öl fließt niemals in den Tank zurück, verharzt im Laufe der Zeit, und wird niemals gegen gereinigtes und kühles Öl aus dem Tank ausgetauscht.

MfG. Zeinerling

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 20. Nov. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seher.bhf 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Reihenschaltung ließe sich auch mit lediglich zwei Zylindern lösen.

Allerdings gibt es neben den bereits erwähnten Nachteilen noch einige andere Dinge zu beachten.

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum203/HTML/000159.shtml

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Hallo,

noch was zum Thema:
Nur unter erschwerten Umständen bekommt man die Lufteinschlüsse aus dem Hydrauliksystem.
Jeder der schon mal Luft in einer PKW-Bremse gehabt hat, kennt dieses Problem. Bremswirkung = NULL.
Und außerdem ist Öl auch ohne Lufteinschlüsse ca. zu 1,5% kompressibel.

MfG. Zeinerling

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Torsten Niemeier
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Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Hallo,

die Varianten wo die Ölsäule nur von einem zu dem anderen Zylinder geschoben wird, funktioniert nicht lange. Denn das Öl fließt niemals in den Tank zurück, verharzt im Laufe der Zeit, und wird niemals gegen gereinigtes und kühles Öl aus dem Tank ausgetauscht.

MfG. Zeinerling


Dieser vermeintliche Ölaustausch ist doch IMHO bei nahezu keinem Hydrauliksystem tatsächlich gegeben. Beim Einfahren eines Zylinders wird doch genau das Öl in den Zylinder hineingedrückt, welches vorher beim Ausfahren aus ihm herausgedrückt wurde.
Ein echter Ölkreislauf findet doch nur vor den Ventilen statt.
Das wäre daher für mich kein Argument gegen die Serienschaltung.
Beim tatsächlichen Ölwechsel sollte das Öl zwischen den Zylindern dann natürlich nicht vergessen werden. 

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zeinerling
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Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Dieser vermeintliche Ölaustausch ist doch IMHO bei nahezu keinem Hydrauliksystem tatsächlich gegeben.


Das stimmt nicht ganz.
Denn das ist abhängig von dem Rohrvolumen.
Sobald das Rohrvolumen kleiner ist als der Hubraum von dem Zylinder, findet nach einigen Zylinderhüben ein Ölaustausch durch den Tank statt.
Wenn das nicht so ist, kann man immer noch im A+B-Anschluss von dem Hydraulikzylinder mit einem 2/2 Wegeventil einen Bypass schaffen, der gelegentlich geöffnet wird. Das kann natürlich nur geschehen, wenn der/die Zylinder keine Kraft erzeugen müssen.

MfG. Zeinerling

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 20. Nov. 2015 editiert.]

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Naja, das habe ich ja geschrieben, dass der Austausch nur vor den Ventilen stattfindet.
Wenn das Ventil direkt am Zylinder sitzt, wird natürlich nahezu komplett getauscht.
Aber wann ist das schon so?
Selbst wenn das Rohrvolumen von Ventil bis Zylinder kleiner als das Hubvolumen des Zylinders ist, ist doch noch lange nicht sicher verhindert, dass ein Teil des Öls da drin hundert Jahre alt wird, bevor es mal den Filter oder den Tank sieht.

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 20. Nov. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seher.bhf 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW: Man könnte ja auch andersrum argumentieren:
Das Öl zwischen den Zylindern wird nie der Luft ausgesetzt.
Es geht nie durch die Pumpe oder irgendwelche Ventile, wird also nicht warm.
Warum sollte das Zeug überhaupt altern?

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seher.bhf
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erstellt am: 23. Nov. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!

Ich glaube, dass mit diesem Vorschlag kann, man die Funktionalität zu erreichen. Produktion des Zylinders ist billig. Man braucht nicht der Mengenteiler oder noch ein Proportionalventil. Was die Öl angeht, wird also nicht warm und die Zylinder benutzt man nicht sehr oft.

Immer gibt es paar Hauptkriterien:

1. Wie viel es kostet?
2. Ist das möglich die Funktionalität zu erreichen?

MfG; Seher BHF

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