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Thema: Synchronisation von 2 Hydr. Zylindern (2825 mal gelesen)
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seher.bhf Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.10.2015 Automation Studio
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erstellt am: 16. Nov. 2015 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Kann mir von euch vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ich habe 2 hydraulikzylinder mit wegmesssystem (hub 1225 mm, kolben Ø 80mm, und kolbenstangen Ø 50 mm, max. ausfahrgeschw. bis 61 cm/s). Diese sind horizontal eingebaut wie in Bild 1 (siehe anhang). und Steuerung macht 1 proportionalventil. Die beiden zylinder sollten sowohl zusammen durchführen. Kann mir jemand sagen, was für einen mengenteiler ist besser für diese fall (Typ, Hersteller, Bestellinfo.)? (Kolbenstromteilerventilen, Zahnradölstromteilern oder Radialkolbenölstromteilern) Oder, was ist der beste option für Synchronisation von 2 Hydr. Zylindern. Alle muss perfekt sein weil da gibt es noch verriegelung wann Zylindern bis zum ende position kommen. Arbeitsbedingungen (mengenteiler) sind: Q1= 368 l/min eingangsvolumenstrom - G1.1/2´´ 2x - Q2= 184 l/min ausgangsvolumenstrom - G1´´ Hat von euch jemand eine Idee, wie ich hier eine schnelle lösung finden kann? Vielen Dank in Voraus! ------------------ seher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2660 Registriert: 15.03.2005
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erstellt am: 16. Nov. 2015 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
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zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 16. Nov. 2015 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
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seher.bhf Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.10.2015 Automation Studio
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erstellt am: 17. Nov. 2015 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für Antwort. Wissen Sie vielleicht, was kostet HNC100 Steuerung von Rexroth? Und was braucht man noch zu bestellen, was die Funktionalität angeht? Haben Sie einen Beispiele vom Praxis? MfG ------------------ seher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 17. Nov. 2015 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
Hallo, mal sehen was ich da für Unterlagen bereitstellen kann. Ein Hydraulikplan werde ich sicherlich finden. Es dauert wohl etwas. Ein elektrischen Schaltplan wohl nicht. Bezüglich Preis kann ich keine Auskunft geben. Bitte Rexroth kontaktieren. MfG. Zeinerling
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zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 19. Nov. 2015 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
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seher.bhf Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.10.2015 Automation Studio
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erstellt am: 20. Nov. 2015 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Vielen Dank für Antwort aber ich glaube dass die 1 Hydraulikplan, die Sie gesendet haben, vom Bosch-Rexroth Modulare Standardaggregate ist. Aber trotzdem habe ich andere Lösung gefunden. Einfachste Lösungen sind die beste Lösungen. Anbei: Beispiel (Bild 1) Wenn Sie noch eine Lösung haben bitte sagen Sie! Vielen Dank MfG [Diese Nachricht wurde von seher.bhf am 20. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2660 Registriert: 15.03.2005
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erstellt am: 20. Nov. 2015 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
In dem Beispiel würde jede Elastizität einen Schräglauf verursachen. Da sollten alle Verbindungen extrem steif und möglichst kurz und gerade sein. Außerdem hat der rechts Zylinder eine geringere Kraft durch Druckverluste (Reibung, Strömung) ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 WIN 7 Solid Works 2017 ACAD 2013 DELL Workstation
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erstellt am: 20. Nov. 2015 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
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seher.bhf Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.10.2015 Automation Studio
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erstellt am: 20. Nov. 2015 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 20. Nov. 2015 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
Hallo, die Varianten wo die Ölsäule nur von einem zu dem anderen Zylinder geschoben wird, funktioniert nicht lange. Denn das Öl fließt niemals in den Tank zurück, verharzt im Laufe der Zeit, und wird niemals gegen gereinigtes und kühles Öl aus dem Tank ausgetauscht. MfG. Zeinerling
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3555 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 20. Nov. 2015 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
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zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 20. Nov. 2015 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
Hallo, noch was zum Thema: Nur unter erschwerten Umständen bekommt man die Lufteinschlüsse aus dem Hydrauliksystem. Jeder der schon mal Luft in einer PKW-Bremse gehabt hat, kennt dieses Problem. Bremswirkung = NULL. Und außerdem ist Öl auch ohne Lufteinschlüsse ca. zu 1,5% kompressibel. MfG. Zeinerling
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 20. Nov. 2015 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
Zitat: Original erstellt von zeinerling: Hallo,die Varianten wo die Ölsäule nur von einem zu dem anderen Zylinder geschoben wird, funktioniert nicht lange. Denn das Öl fließt niemals in den Tank zurück, verharzt im Laufe der Zeit, und wird niemals gegen gereinigtes und kühles Öl aus dem Tank ausgetauscht. MfG. Zeinerling
Dieser vermeintliche Ölaustausch ist doch IMHO bei nahezu keinem Hydrauliksystem tatsächlich gegeben. Beim Einfahren eines Zylinders wird doch genau das Öl in den Zylinder hineingedrückt, welches vorher beim Ausfahren aus ihm herausgedrückt wurde. Ein echter Ölkreislauf findet doch nur vor den Ventilen statt. Das wäre daher für mich kein Argument gegen die Serienschaltung. Beim tatsächlichen Ölwechsel sollte das Öl zwischen den Zylindern dann natürlich nicht vergessen werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 20. Nov. 2015 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier:
Dieser vermeintliche Ölaustausch ist doch IMHO bei nahezu keinem Hydrauliksystem tatsächlich gegeben.
Das stimmt nicht ganz. Denn das ist abhängig von dem Rohrvolumen. Sobald das Rohrvolumen kleiner ist als der Hubraum von dem Zylinder, findet nach einigen Zylinderhüben ein Ölaustausch durch den Tank statt. Wenn das nicht so ist, kann man immer noch im A+B-Anschluss von dem Hydraulikzylinder mit einem 2/2 Wegeventil einen Bypass schaffen, der gelegentlich geöffnet wird. Das kann natürlich nur geschehen, wenn der/die Zylinder keine Kraft erzeugen müssen. MfG. Zeinerling
[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 20. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 20. Nov. 2015 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
Naja, das habe ich ja geschrieben, dass der Austausch nur vor den Ventilen stattfindet. Wenn das Ventil direkt am Zylinder sitzt, wird natürlich nahezu komplett getauscht. Aber wann ist das schon so? Selbst wenn das Rohrvolumen von Ventil bis Zylinder kleiner als das Hubvolumen des Zylinders ist, ist doch noch lange nicht sicher verhindert, dass ein Teil des Öls da drin hundert Jahre alt wird, bevor es mal den Filter oder den Tank sieht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 20. Nov. 2015 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für seher.bhf
BTW : Man könnte ja auch andersrum argumentieren: Das Öl zwischen den Zylindern wird nie der Luft ausgesetzt. Es geht nie durch die Pumpe oder irgendwelche Ventile, wird also nicht warm. Warum sollte das Zeug überhaupt altern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seher.bhf Mitglied
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erstellt am: 23. Nov. 2015 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antworten! Ich glaube, dass mit diesem Vorschlag kann, man die Funktionalität zu erreichen. Produktion des Zylinders ist billig. Man braucht nicht der Mengenteiler oder noch ein Proportionalventil. Was die Öl angeht, wird also nicht warm und die Zylinder benutzt man nicht sehr oft. Immer gibt es paar Hauptkriterien: 1. Wie viel es kostet? 2. Ist das möglich die Funktionalität zu erreichen? MfG; Seher BHF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |